16. September 2024 | MVV

MVV unterstützt neuen Campus der Internationalen Schule

Mit einer Spende von 5000 Euro fördert die MVV Industriepark Gersthofen GmbH den Bau des neuen Campus der International School Augsburg (ISA) – und setzt als Standortbetreiber des Industrieparks Gersthofen auf die nachhaltige Ausbildung von Nachwuchskräften sowie die Gewinnung hochqualifizierter Fachkräfte.

„Gut ausgebildete junge Menschen sind unverzichtbar für die deutsche Wirtschaft. Daher ist es uns ein großes Anliegen, die ISA als wichtige Bildungseinrichtung in unserer Nachbarschaft bei ihrer Erweiterung zu unterstützen“, unterstreicht MVV-Geschäftsführer Holger Amberg bei der Übergabe des Spendenschecks über 5000 Euro an Marcus Wagner, Vorstand für Finanzen der International School Augsburg und
Dr. Jessamine Koenig, Vorständin für Pädagogik der International School Augsburg. „Im Industriepark Gersthofen setzen wir stark auf engagierte Nachwuchskräfte, denn sie sichern die Zukunftsfähigkeit unseres Standorts.“

Mit der Spende unterstützt die MVV das “New Campus Project”, mit dem die ISA nachhaltig ihre Zukunft und das vorhandene Wachstumspotenzial der Schule in der Region sichert. Dabei setzt die ISA bei der Sanierung des alten Paul-Klee-Gymnasiums in Gersthofen ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit. Durch die Sanierung des Gebäudes bleiben hunderte Tonnen CO2 im Rohbau gebunden. Gleichzeitig entstehen durch Entkernung und Sanierung des Gebäudes moderne Lernlandschaften, in denen sich die innovative Pädagogik der ISA weiterentwickeln kann. ”Im zwanzigsten Schuljahr stellen wir nach der Gründung 2005 die zweite, wichtige Weiche für eine erfolgreiche Zukunft der ISA”, so Marcus Wagner.

Hochwertige Bildung als Unternehmensziel

MVV bereitet in Gersthofen insgesamt 100 Auszubildende auf ihr Berufsleben vor. Mit seinen rund 200 Beschäftigten weiß das Unternehmen um die Wichtigkeit, sich in Zeiten des Fachkräftemangels frühzeitig und nachhaltig um hochqualifizierte Bewerberinnen und Bewerber zu bemühen. Deshalb leitet es seine Ziele und Maßnahmen im Bereich Ausbildung von dem globalen UN-Nachhaltigkeitsziel “Hochwertige Bildung“ ab. Auch die international tätigen Unternehmen im Industriepark setzen auf junge Talente und bieten insbesondere für Karrieren mit internationaler Ausrichtung interessante Perspektiven.

Holger Amberg: „Bestenfalls haben junge Menschen bereits in der Schule Berührungspunkte mit uns – sei es durch einen Vortrag, ein Schulpraktikum oder durch unser Engagement für eine Einrichtung. Das kann ein entscheidender Vorteil sein, wenn es später darum geht, wo die Nachwuchskräfte ihre Ausbildung oder ihre Fachkarriere starten wollen.“