Häufig gestellte Fragen
Hier beantworten wir häufige Fragen rund um das Thema Strom.
Um welche Strom-Themen geht es?
-
Was ist ein Ladestromtarif?
Ein Ladestromtarif ist ein spezieller Tarif, der für das Aufladen von Elektrofahrzeugen angeboten wird. Der Preis für den Tarif kann je nach Region und Stromversorger variieren, aber in der Regel sind Ladestromtarife günstiger als normale Stromtarife. Ladestromtarife können auch spezielle Angebote für das Aufladen von Elektrofahrzeugen zu bestimmten Tageszeiten oder an bestimmten Ladestationen beinhalten.
-
Was ist der Grundpreis?
Der Grundpreis deckt die Kosten ab, die unabhängig vom Verbrauch anfallen. Er setzt sich meistens aus einem festen Leistungspreis und dem Verrechnungspreis (Zählerpreis) zusammen.
Mehr Informationen zu Ihrer Rechnung inkl. einer Beispiel Rechnung finden Sie hier.
-
Wie werde ich über Preisänderungen informiert?
Im Fall einer Strom- oder Gaspreisänderung informieren wir Sie spätestens sechs Wochen vor Wirksamwerden schriftlich.
-
Wo kann ich verschiedene Stromtarife vergleichen?
Am besten nutzen Sie unseren Online-Tarifrechner. Geben Sie einfach Ihre Postleitzahl und Ihren Jahresverbrauch ein - schon werden Ihnen die verschiedenen Angebote übersichtlich aufgezeigt. So können Sie vergleichen und den optimalen Tarif finden.
-
Wer hat Recht auf Grundversorgung?
Wenn Sie im Grundversorgungsgebiet von MVV Strom oder Gas beziehen, ohne dass Sie einen Sondervertrag abgeschlossen haben, erhalten Sie Energie im Rahmen der Grundversorgung. Das gilt auch, wenn Ihr bisheriger Strom- oder Gaslieferant nicht mehr liefern kann. Wir haben in solchen Fällen als Grundversorger die Verpflichtung, Ihren Energiebezug im Rahmen der sogenannten Ersatzversorgung sicherzustellen (§ 36 Absatz 1 EnWG). Mit CLASSICA Strom und NATURA Erdgas genießen Sie dabei alle Vorteile der Grundversorgung, wie z.B. flexible Laufzeiten und kurze Kündigungsfristen. Und Sie profitieren von unserem Notfallservice Strom.
-
Was bedeutet die Grundversorgung Strom?
Wenn Sie im Grundversorgungsgebiet von MVV Strom oder Gas beziehen, ohne dass Sie einen Sondervertrag abgeschlossen haben, erhalten Sie Energie im Rahmen der Grundversorgung. Das gilt auch, wenn Ihr bisheriger Strom- oder Gaslieferant nicht mehr liefern kann. Wir haben in solchen Fällen als Grundversorger die Verpflichtung, Ihren Energiebezug im Rahmen der sogenannten Ersatzversorgung sicherzustellen (§ 36 Absatz 1 EnWG). Mit CLASSICA Strom und NATURA Erdgas genießen Sie dabei alle Vorteile der Grundversorgung, wie z.B. flexible Laufzeiten und kurze Kündigungsfristen.
-
Wie kann ich meinen Stromzähler anmelden?
-
Wo kommt der MVV Ökostrom her?
Alle Ökostrom-Produkte stammen zu 100% aus erneuerbaren Quellen und sind durch den TÜV Nord zertifiziert. Mit unserem FUTURA Ökostrom werden zudem Ökostrom-Projekte in der Region gefördert.
-
Was ist Ökostrom?
Ökostrom, Naturstrom oder auch Grünstrom meint meistens, dass der Strom aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen wurde. Dem gegenüber steht Strom aus konventionellen Stromquellen wie Atomkraftwerken oder Kohlekraftwerken. Für Deutschland ist der Begriff Ökostrom insofern problematisch, als er kein geschützter Begriff ist. Viele Ökostromanbieter greifen deshalb auf Zertifizierungslösungen externer Dienstleister wie etwa des TÜV zu. Auch unsere MVV Ökostromtarife sind TÜV NORD zertifiziert.
-
Warum sollte ich mich für Ökostrom entscheiden?
Mit unseren zuverlässigen Ökostrom Tarifen leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Umwelt. Unser Ökostrom stammt zu 100% aus erneuerbaren Quellen und ist durch den TÜV Nord zertifiziert.
-
Bekomme ich beim Notfallservice einen neuen Vertrag, in dem die zusätzlichen Serviceleistungen aufgeführt sind?
-
Kann ich am Telefon, wenn bereits ein Störungsfall vorhanden ist, in den CLASSICA Tarif wechseln, um damit die Versicherung in Anspruch zu nehmen?
Ja, das ist möglich. Wir leiten den Tarifwechsel für Sie in die Wege und schicken Ihnen die Vertragsbestätigung per Post.
-
Kann ich den Notfallservice Strom auch in Anspruch nehmen, wenn ich kein Kunde von CLASSICA Strom oder FUTURA Ökostrom bin?
-
An wen kann ich mich wenden, wenn bei mir der Strom ausfällt?
Wählen Sie einfach die kostenlose Notfall-Hotline unter 0800-2901000. Unsere Experten sind rund um die Uhr für Sie da, auch am Wochenende.
-
Wie oft kann ich den Notfallservice in Anspruch nehmen?
Unsere Experten am Servicetelefon stehen Ihnen mit Tipps jederzeit zur Verfügung. Einmal im Jahr können Sie darüber hinaus im Schadensfall die Versicherung in Anspruch nehmen und wir übernehmen die Kosten bis 250 Euro für einen qualifizierten Elektriker.
-
Was ist, wenn die Rechnung des Handwerkers den Betrag von 250 Euro übersteigt?
Wir übernehmen alle Kosten bis zu einer Höhe von 250 Euro. Entsteht darüber hinaus ein Aufwand, wird er Ihnen in Rechnung gestellt. Selbstverständlich können Sie bei Reparaturen, die den Schadenswert von 250 Euro übersteigen, auch einen Elektriker Ihrer Wahl beauftragen.
-
Wie läuft die Bezahlung beim Notfallservice ab und muss ich als Kunde den Betrag für den Handwerker auslegen?
Die Abwicklung läuft vollständig über uns, Sie brauchen selbstverständlich auch nichts auszulegen. Alle Kosten, die über 250 Euro hinaus entstehen, werden Ihnen in Rechnung gestellt. Hierüber informiert Sie auch Ihr Handwerker im Schadensfall vor Ort.
-
Kann ich beim Notfallservice selbst entscheiden, welcher Elektriker den Schaden reparieren soll?
Das ist leider nicht möglich. Roland Assistance greift auf einen Pool aus erfahrenen und qualifizierten Elektriker zurück und wählt individuell denjenigen aus, der für Ihren Schadensfall am besten passt.
Ihre Antwort war nicht dabei?
Dann wenden Sie sich einfach direkt an uns:
![](https://www.mvv.de/fileadmin/_processed_/0/f/csm_mvv_icon_rgb_mvv_89e8d5c9cb.webp)
Direkt vor Ort
In unseren Kundenzentren beraten wir Sie gerne persönlich. Bitte beachten Sie, dass wir für die persönliche Kundenberatung eine Online-Terminbuchung empfehlen.
![](https://www.mvv.de/fileadmin/_processed_/7/b/csm_mvv_icon_rgb_smartphone_ce8a01bac2.webp)
Rückrufservice
Mit unserem bequemen Rückrufservice sparen Sie wertvolle Zeit und erhalten kompetente Beratung von unseren Experten aus der Kundenberatung.