Häufig gestellte Fragen

Hier beantworten wir häufige Fragen rund um das Thema Strom.

Häufige Suchbegriffe:
Stromzähler Grundversorgung Stromtarif Abschlag

Um welche Strom-Themen geht es?

Strom
  • Ein Ladestromtarif ist ein spezieller Tarif, der für das Aufladen von Elektrofahrzeugen angeboten wird. Der Preis für den Tarif kann je nach Region und Stromversorger variieren, aber in der Regel sind Ladestromtarife günstiger als normale Stromtarife. Ladestromtarife können auch spezielle Angebote für das Aufladen von Elektrofahrzeugen zu bestimmten Tageszeiten oder an bestimmten Ladestationen beinhalten.
     

  • Der Grundpreis deckt die Kosten ab, die unabhängig vom Verbrauch anfallen. Er setzt sich meistens aus einem festen Leistungspreis und dem Verrechnungspreis (Zählerpreis) zusammen.

    Mehr Informationen zu Ihrer Rechnung inkl. einer Beispiel Rechnung finden Sie hier.

  • Im Fall einer Strom- oder Gaspreisänderung informieren wir Sie spätestens sechs Wochen vor Wirksamwerden schriftlich.

  • Am besten nutzen Sie unseren Online-Tarifrechner. Geben Sie einfach Ihre Postleitzahl und Ihren Jahresverbrauch ein - schon werden Ihnen die verschiedenen Angebote übersichtlich aufgezeigt. So können Sie vergleichen und den optimalen Tarif finden.

  • Wenn Sie im Grundversorgungsgebiet von MVV Strom oder Gas beziehen, ohne dass Sie einen Sondervertrag abgeschlossen haben, erhalten Sie Energie im Rahmen der Grundversorgung. Das gilt auch, wenn Ihr bisheriger Strom- oder Gaslieferant nicht mehr liefern kann. Wir haben in solchen Fällen als Grundversorger die Verpflichtung, Ihren Energiebezug im Rahmen der sogenannten Ersatzversorgung sicherzustellen (§ 36 Absatz 1 EnWG). Mit CLASSICA Strom und NATURA Erdgas genießen Sie dabei alle Vorteile der Grundversorgung, wie z.B. flexible Laufzeiten und kurze Kündigungsfristen. Und Sie profitieren von unserem Notfallservice Strom.

  • Wenn Sie im Grundversorgungsgebiet von MVV Strom oder Gas beziehen, ohne dass Sie einen Sondervertrag abgeschlossen haben, erhalten Sie Energie im Rahmen der Grundversorgung. Das gilt auch, wenn Ihr bisheriger Strom- oder Gaslieferant nicht mehr liefern kann. Wir haben in solchen Fällen als Grundversorger die Verpflichtung, Ihren Energiebezug im Rahmen der sogenannten Ersatzversorgung sicherzustellen (§ 36 Absatz 1 EnWG). Mit CLASSICA Strom und NATURA Erdgas genießen Sie dabei alle Vorteile der Grundversorgung, wie z.B. flexible Laufzeiten und kurze Kündigungsfristen.

  • Für die Anmeldung von Strom und Gas in Ihrem neuen Zuhause benötigen wir bitte folgende Daten:

    • Persönliche Daten
    • Einzugsdatum
    • Zählernummer
    • Zählerstand

    Falls Sie schon Kunde bei uns sind, halten Sie bitte auch Ihre Vertragskontonummer bereit.

  • Alle Ökostrom-Produkte stammen zu 100% aus erneuerbaren Quellen und sind durch den TÜV Nord zertifiziert. Mit unserem FUTURA Ökostrom werden zudem Ökostrom-Projekte in der Region gefördert.

  • Ökostrom, Naturstrom oder auch Grünstrom meint meistens, dass der Strom aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen wurde. Dem gegenüber steht Strom aus konventionellen Stromquellen wie Atomkraftwerken oder Kohlekraftwerken. Für Deutschland ist der Begriff Ökostrom insofern problematisch, als er kein geschützter Begriff ist. Viele Ökostromanbieter greifen deshalb auf Zertifizierungslösungen externer Dienstleister wie etwa des TÜV zu. Auch unsere MVV Ökostromtarife sind TÜV NORD zertifiziert.

  • Mit unseren zuverlässigen Ökostrom Tarifen leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Umwelt. Unser Ökostrom stammt zu 100% aus erneuerbaren Quellen und ist durch den TÜV Nord zertifiziert.

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  • Nein, unser Service ist für alle CLASSICA und FUTURA Kunden inklusive.

  • Ja, das ist möglich. Wir leiten den Tarifwechsel für Sie in die Wege und schicken Ihnen die Vertragsbestätigung per Post.

  • Das ist leider nicht möglich. Dieser Service ist exklusiv für unsere CLASSICA und FUTURA Kunden.

  • Wählen Sie einfach die kostenlose Notfall-Hotline unter 0800-2901000. Unsere Experten sind rund um die Uhr für Sie da, auch am Wochenende.

  • Unsere Experten am Servicetelefon stehen Ihnen mit Tipps jederzeit zur Verfügung. Einmal im Jahr können Sie darüber hinaus im Schadensfall die Versicherung in Anspruch nehmen und wir übernehmen die Kosten bis 250 Euro für einen qualifizierten Elektriker.

  • Wir übernehmen alle Kosten bis zu einer Höhe von 250 Euro. Entsteht darüber hinaus ein Aufwand, wird er Ihnen in Rechnung gestellt. Selbstverständlich können Sie bei Reparaturen, die den Schadenswert von 250 Euro übersteigen, auch einen Elektriker Ihrer Wahl beauftragen.

  • Die Abwicklung läuft vollständig über uns, Sie brauchen selbstverständlich auch nichts auszulegen. Alle Kosten, die über 250 Euro hinaus entstehen, werden Ihnen in Rechnung gestellt. Hierüber informiert Sie auch Ihr Handwerker im Schadensfall vor Ort.

  • Das ist leider nicht möglich. Roland Assistance greift auf einen Pool aus erfahrenen und qualifizierten Elektriker zurück und wählt individuell denjenigen aus, der für Ihren Schadensfall am besten passt.

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