Häufig gestellte Fragen
Hier beantworten wir häufige Fragen rund um das Thema Strom.
Um welche Strom-Themen geht es?
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Was muss ich bei einem Umzug beachten?
Bitte melden Sie uns Ihren Umzug am besten rechtzeitig vor der Schlüsselübergabe, jedoch spätestens vier Wochen nach dem Umzug, um eine reibungslose Ummeldung sicherzustellen. Wir bieten Ihnen viele Services, die das An-, Ab- oder Ummelden so einfach wie möglich machen. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.
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Wo finde ich die Zählernummer und den Zählerstand?
Ihre Zählernummer finden Sie auf Ihrer letzten Jahresabrechnung und auf dem Strom-, Gas-, Fernwärme- oder Wasserzähler. Dort können Sie auch den Zählerstand ablesen.
Wo Sie Ihre Zählernummer finden und wie Sie den Zählerstand richtig ablesen, erfahren Sie auf der Seite der MVV Netze. Dort werden Ihnen auch alle Zähler anhand von Abbildungen erklärt.
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Darf der Stromversorger mir kündigen?
Der Grundversorger ist verpflichtet, alle Haushalte in einem bestimmten Gebiet mit Strom zu versorgen, wenn kein anderer Energieversorger verfügbar ist oder wenn der Kunde keinen anderen Energieversorger ausgewählt hat. In der Regel darf der Grundversorger einem Kunden nicht einfach ohne Grund kündigen.
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Wie kann ich meinen Stromzähler anmelden?
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Wo kann ich verschiedene Stromtarife vergleichen?
Am besten nutzen Sie unseren Online-Tarifrechner. Geben Sie einfach Ihre Postleitzahl und Ihren Jahresverbrauch ein - schon werden Ihnen die verschiedenen Angebote übersichtlich aufgezeigt. So können Sie vergleichen und den optimalen Tarif finden.
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Welche Daten muss ich für die Anmeldung von Strom und Gas bereithalten?
Für die Anmeldung von Strom und Gas in Ihrem neuen Zuhause benötigen wir bitte folgende Daten:
- Persönliche Daten
- Einzugsdatum
- Zählernummer
- Zählerstand
Falls Sie schon Kunde bei uns sind, halten Sie bitte auch Ihre Vertragskontonummer bereit.
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Was sind Abschlagszahlungen?
Die Abschlagszahlungen sind eine Teilzahlung bzw. Anzahlung auf die bereits geleisteten Energielieferungen und werden mit der normalen Jahresabrechnung verrechnet. Die Höhe des Abschlages richtet sich nach dem erwarteten Energieverbrauch.
Mehr Informationen zu Ihrer Rechnung inkl. einer Beispiel Rechnung finden Sie hier.
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Was bedeutet kWh Strom?
"kWh" ist die Abkürzung für Kilowattstunde, eine Maßeinheit für den Energieverbrauch von elektrischem Strom. Was man allein mit einer Kilowattstunde beispielweise machen kann, haben wir Ihnen in diesem spannenden Beitrag erläutert.
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Wann lohnt sich ein Wechsel zu MVV
Es gibt verschiedene Gründe, für einen Stromanbieterwechsel. Ein wichtiger Faktor ist oft der Preis. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie zu viel für Ihren Strom bezahlen, finden Sie hier eine Übersicht über unsere aktuellen Tarife und können einfach heraus finden, ob Sie schon unseren günstigsten Stromtarif beziehen.
Auch wenn Sie umweltbewusst leben und auf erneuerbare Energien setzen, kann ein Wechsel des Anbieters sinnvoll sein, um einen Tarif mit Ökostrom zu wählen. Unseren Ökostromtarif finden Sie hier.
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Was bedeutet eine Preisgarantie für mich?
Eine Preisgarantie bedeutet, dass der Energieversorger für einen bestimmten Zeitraum einen festen Preis für Energie und/oder Gas garantiert. Das bedeutet, dass während des festgelegten Zeitraums der Preis pro Kilowattstunde (kWh) oder Kubikmeter (m³) unabhängig von Schwankungen des Energie- oder Gaspreises bleibt.
Ob Ihr Stromtarif von MVV eine Preisgarantie beinhaltet können Sie in Ihren Tarifbedingungen nachlesen.
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Was ist der QR-Code auf meiner Rechnung?
Ein QR-Code ist ein zweidimensionaler Strichcode, der bestimmte Informationen beinhaltet, welche durch die Anordnung der Pixel (Matrix) des Codes repräsentativ dargestellt wird. Er fungiert also als kleiner Datenspeicher und kann mittels elektronischer Geräte ausgelesen werden.
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Wie werde ich über Preisänderungen informiert?
Im Fall einer Strom- oder Gaspreisänderung informieren wir Sie spätestens sechs Wochen vor Wirksamwerden schriftlich.
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Was muss ich beim Fotografieren des QR Codes beachten?
Bitte achten Sie darauf, dass der QR Code komplett erfasst wird und die Qualität gut ist (nicht verzerrt oder unscharf).
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Wie bezahle ich mit dem QR Code meine Rechnung?*
Grundsätzlich funktioniert die Bezahlung per QR Code wie folgt:
- Öffnen Sie Ihre Banking-App
- Wählen Sie innerhalb der App die Funktion „Überweisung“
- Wählen Sie die Option „QR Code scannen“ aus
- Scannen Sie den QR-Code mit der Kamera Ihres Smartphones
- Geben Sie die benötigte TAN in der App ein und bestätigen Sie die Überweisung
*Je nach Aufbau der Systeme der verschiedenen Finanzinstituts kann es zu Abweichungen dieser Anleitung kommen. Bitte informieren Sie sich bei Unklarheiten bei Ihrem zuständigen Finanzinstitut.
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Ich habe den QR Code in meiner Rechnung eingescannt, aber die Inhalte im Überweisungsbeleg stimmen nicht. Woran liegt das?
Leider unterstützen nicht alle Banken das Einlesen eines QR Codes. Einige Banken bieten lediglich die Fotofunktion für das Einlesen eines „ganzen Rechnungsdokumentes“ an. Diese Funktion ist nicht vergleichbar mit einer QR Code Einlese-App.
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Woher weiß ich, ob die Inhalte im Überweisungsbeleg richtig befüllt wurden?
Direkt neben dem QR Code ist ein Andruck mit den relevanten Informationen, die mittels Code übertragen werden sollen. Diese können Sie gerne als Kontrolle nutzen. Gleichzeitig finden sich sämtliche Informationen wieder in der erhalten Rechnung oder Mahnung, welche der QR Code ausweist.
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Werden personenbezogene Daten von mir bei der Überweisung mittel QR-Code erhoben?
Es werden nur die notwendigen Daten im Rahmen der Überweisung erhoben und weiterverarbeitet. Diese unterscheiden sich nicht von den Daten, die Sie bei einer „normalen“ Überweisung angeben.
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Wie kann ich die Bezahlungsmethode mittels eines QR-Codes nutzen?
Sie benötigen dafür ein Girokonto bei einem Finanzinstitut, welches das mobile Zahlen via QR Codes anbietet. Generell ist dies in der bereitgestellten App des Finanzinstituts integriert, muss aber separat nochmal von diesem für Sie freigeschaltet werden. Bitte erkundigen Sie sich für die Einzelheiten bei Ihrem zuständigen Finanzinstitut und lassen Sie sich deren Vorgehensweise erläutern.
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Warum wird mein Gasverbrauch auf der Rechnung in kWh angegeben?
Ihr Gaszähler misst die Menge (das Volumen in m³) des von Ihnen verbrauchten Gases. Diese Verbrauchsmenge ist jedoch abhängig von der Qualität sowie vom Zustand des Gases.
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Kann es sein, dass mein Zähler nicht richtig misst?
Die von uns verwendeten Strom-, Gas- und Wasserzähler sind geeicht und messen Ihren Verbrauch entsprechend der gesetzlichen Vorgaben. Wenn Sie annehmen, dass der Zähler dennoch nicht korrekt misst, dann können Sie eine Befundprüfung beantragen. Bestätigt sich der Verdacht bei einer Befundprüfung allerdings nicht, dann gehen die Kosten der Prüfung zu Ihren Lasten.
Die Ursachen für hohe Verbrauchswerte liegen in überwiegend ineffzienten oder gar defekten Verbrauchsgeräten.So erkennen Sie eine Zählerverwechslung:
Eine Zählerverwechslung kann unterschiedliche Ursachen haben. Beispielsweise kann es vorkommen, dass bei Ihrem Einzug fälschlicherweise die Zählernummer Ihres Nachbarn für den Vertrag angegeben wurde. Auch kann eine Zählerzuordnung zur Wohnung nicht korrekt sein. In beiden Fällen können wir Ihnen keine korrekte Rechnung für Ihren Stromverbrauch stellen, da uns die tatsächlichen Daten Ihres Zählers fehlen.Wenn Sie vermuten, dass in Ihrem Haushalt eine Zählerverwechslung vorliegt, können Sie zunächst selbst tätig werden: Das Ergebnis einer Schaltprüfung liefert Ihnen ein gutes Indiz dafür, ob der in Ihrer Rechnung angegebene Zähler wirklich zu Ihrer Wohnung gehört.
Schaltprüfung selbst durchführen: Eine Schaltprüfung führen Sie ganz einfach selbst durch, indem Sie sämtliche Sicherungen außer Betrieb setzen und anschließend überprüfen, welcher Stromzähler „stehen“ bleibt. Läuft der Zähler mit der in Ihrer Rechnung angegebenen Nummer weiter, deutet dies auf eine Zähler­verwechslung hin. Idealerweise können Sie auch gleich erkennen, welcher der anderen Zähler still steht. Ob der Zähler still steht, ist daran zu erkennen, dass der Zählerstand (Einheit: kWh; meist schwarz und rot eingerahmt) und das Zählrad (bei Ferraris-Zählern) sich nicht weiterbewegen. Besonders ist hierbei auf die Nachkommastelle ganz rechts zu achten. Da Sie durch das Herausnehmen der Sicherungen in diesem Moment keinen Strom verbrauchen, ist der „stillstehende“ Stromzähler Ihr Zähler. Wenn Sie die Schaltprüfung erfolgreich durchgeführt haben, teilen Sie uns bitte die korrekte Zählernummer mit, damit wir die Zählerzuordnung klären können.
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Wer kümmert sich um die Installation?
Zuständig für den Einbau moderner Messeinrichtungen und intelligenter Messsysteme ist der grundzuständige Messstellenbetreiber, also die MVV Netze GmbH. Diese beauftragt einen Dienstleister für den Einbau. Bitte beachten Sie beim Einbautermin, dass sich die Dienstleister in jedem Fall ausweisen müssen.
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Wer trägt die Kosten für die neuen Geräte und den Einbau?
Für Sie als Kunde von MVV Energie wird sich mit dem Austausch des Messsystems vorerst preislich nichts verändern. Über künftige Preisentwicklungen informiert MVV Energie Sie wie gewohnt rechtzeitig.
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Wie funktioniert das Ablesen des neuen Stromzählers?
Wie gewohnt bekommen Sie auch für das Ablesen Ihrer modernen Messeinrichtung eine Zählerstandskarte von MVV Netze GmbH per Post. Weitere Informationen finden Sie hier.
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Wie wird die Sicherheit meiner Daten gewährleistet?
Zur Gewährleistung der Datensicherheit hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gemeinsam mit Branchenvertretern, der Bundesnetzagentur und der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) Schutzprofile und Technische Richtlinien entwickelt. Geräte, die diesen Bestimmungen entsprechen, werden mit einem BSI-Siegel ausgezeichnet. Nur zertifizierte und vom BSI freigegebene Geräte dürfen verbaut werden. Das BSI sorgt durch kontinuierliche Beobachtung des Marktes und durch die Anpassung der technischen Ausstattung dafür, dass Datenschutz und Datensicherheit auch künftig gewährleistet sind.
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Welche Daten werden erfasst und welche gesendet?
Sowohl von einer modernen Messeinrichtung als auch von einem intelligenten Messsystem werden Daten zum Stromverbrauch erhoben. Diese Daten werden standardmäßig alle 15 Minuten erfasst.
Nur bei einem intelligenten Messsystem werden diese Daten in einem zuvor definierten Zeitintervall – mindestens alle 15 Minuten – an den Smart-Meter-Gateway-Administrator übermittelt.
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Zu welchen Zwecken werden die Daten genutzt?
Die Übermittlung der Daten an den Messstellenbetreiber über ein intelligentes Messsystem erfolgt grundsätzlich nur für energiewirtschaftlich zwingend notwendige Anwendungsfälle, beispielsweise zur Erstellung Ihrer Jahresabrechnung. Der Messstellenbetreiber ist dazu verpflichtet, Ihnen den notwendigen Datenverkehr in Form von Datenblättern zu erläutern.
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Muss ich einen speziellen Tarif buchen, wenn der Smart Meter bei mir eingebaut wurde?
Nein. Der Einbau der modernen Messeinrichtungen und der intelligenten Messsysteme hat keine Auswirkungen auf Ihren Stromtarif und ist unabhängig von Ihrem Stromliefervertrag.
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Wie erkenne ich, dass die Mitarbeiter keine Betrüger sind?
Die Installationsmaßnahme bei Ihnen wird in jedem Fall vorher angekündigt. Verschaffen Sie vermeintlichen Dienstleistern, die ohne vorherige Ankündigung bei Ihnen klingeln, keinen Zugang zu Ihrer Wohnung.
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Wer kommt für Schäden auf?
In der Regel entstehen durch den Zählertausch keine Schäden. Für den Ausnahmefall, dass Schäden grob fahrlässig herbeigeführt werden, kommt der grundzuständige Messstellenbetreiber, also die MVV Netze GmbH, für diese auf.
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Fällt der Strom aus? Wenn ja, wie lange?
Nein, in aller Regel hat der Einbau keine Einwirkung auf die Stromversorgung.
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An wen kann ich mich wenden, wenn bei mir der Strom ausfällt?
Wählen Sie einfach die kostenlose Notfall-Hotline unter 0800-2901000. Unsere Experten sind rund um die Uhr für Sie da, auch am Wochenende.
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Kann ich den Notfallservice Strom auch in Anspruch nehmen, wenn ich kein Kunde von CLASSICA Strom oder FUTURA Ökostrom bin?
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Wie oft kann ich den Notfallservice in Anspruch nehmen?
Unsere Experten am Servicetelefon stehen Ihnen mit Tipps jederzeit zur Verfügung. Einmal im Jahr können Sie darüber hinaus im Schadensfall die Versicherung in Anspruch nehmen und wir übernehmen die Kosten bis 250 Euro für einen qualifizierten Elektriker.
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Bekomme ich beim Notfallservice einen neuen Vertrag, in dem die zusätzlichen Serviceleistungen aufgeführt sind?
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Kann ich am Telefon, wenn bereits ein Störungsfall vorhanden ist, in den CLASSICA Tarif wechseln, um damit die Versicherung in Anspruch zu nehmen?
Ja, das ist möglich. Wir leiten den Tarifwechsel für Sie in die Wege und schicken Ihnen die Vertragsbestätigung per Post.
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Was ist, wenn die Rechnung des Handwerkers den Betrag von 250 Euro übersteigt?
Wir übernehmen alle Kosten bis zu einer Höhe von 250 Euro. Entsteht darüber hinaus ein Aufwand, wird er Ihnen in Rechnung gestellt. Selbstverständlich können Sie bei Reparaturen, die den Schadenswert von 250 Euro übersteigen, auch einen Elektriker Ihrer Wahl beauftragen.
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Wie läuft die Bezahlung beim Notfallservice ab und muss ich als Kunde den Betrag für den Handwerker auslegen?
Die Abwicklung läuft vollständig über uns, Sie brauchen selbstverständlich auch nichts auszulegen. Alle Kosten, die über 250 Euro hinaus entstehen, werden Ihnen in Rechnung gestellt. Hierüber informiert Sie auch Ihr Handwerker im Schadensfall vor Ort.
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Kann ich beim Notfallservice selbst entscheiden, welcher Elektriker den Schaden reparieren soll?
Das ist leider nicht möglich. Roland Assistance greift auf einen Pool aus erfahrenen und qualifizierten Elektriker zurück und wählt individuell denjenigen aus, der für Ihren Schadensfall am besten passt.
Ihre Antwort war nicht dabei?
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