E-Auto ganz einfach und flexibel laden
Kostenlos mit wenigen Klicks registrieren
- 1. Registrieren
Öffnen Sie die MVV eMotion Smartphone- oder Web-App.
Klicken Sie über Anmeldung im Hauptmenü auf den Registrieren-Button und führen Sie die Registrierung durch.
Geben Sie dabei Ihre persönlichen Daten sowie Ihre Zahlungsinformationen an. - 2. Privatnutzer*in/Mitarbeiter*in?
Wählen Sie die Art der Nutzung: Als Privatkund*in/Mitarbeiter*in wählen Sie "Private Nutzung".
- Füllen Sie die persönlichen Daten für Ihren Benutzeraccount vollständig aus.
- Falls Sie für das Laden als Mitarbeiter bei Ihrem Arbeitgeber einen „Code“ erhalten haben, tragen Sie diesen bitte im Feld "Registrierungscode" ein. Ansonsten lassen Sie dieses Feld frei.
- Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und wählen Sie ein Passwort.
- Beachten und akzeptieren Sie bitte auch unsere AGB und Datenschutzhinweise.
- 3. Dienstwagenfahrer*in?
Diese Anleitung ist für Sie nur dann relevant, wenn Ihr Arbeitgeber Kunde der MVV Enamic GmbH ist und/oder die MVV Enamic GmbH Ladestationen auf Ihrem Betriebsgelände betreibt.
Wählen Sie die Art der Nutzung: Als Dienstwagenfahrer*in wählen Sie „Gewerbliche Nutzung“.- Tragen Sie Ihren Namen sowie den Name ihrer Firma ein und hinterlegen Sie die Firmenanschrift.
- Wählen Sie ein Passwort.
- Als Dienstwagenfahrer erhalten Sie von Ihrem Arbeitgeber einen „Code“. Tragen Sie diesen bitte im Feld "Registrierungscode" ein.
- Beachten und akzeptieren Sie bitte auch unsere AGB und Datenschutzhinweise.
- 4. Losladen
Übersicht der Ladepreise
Bei MVV eMotion fahren sie standardmäßig im „eMotion Classic“-Tarif. Stromkunden2 der MVV Energie AG können von unserem vergünstigten Kundentarif „eMotion Plus“ profitieren.
Sie möchten Ihren Tarif wechseln?
Dann stellen Sie einen Tarifwechselantrag über das entsprechende Online-Formular. Sie erhalten nach Absenden Ihres Wechselantrages eine Bestätigungs-E-Mail. Unsere Mitarbeiter bearbeiten Ihren Antrag innerhalb weniger Werktage und melden sich mit der Bestätigung Ihres Tarifwechsels sowie dem weiteren Vorgehen per E-Mail.
Weitere Informationen finden Sie in unserem Preisblatt.
1 MVV-Ladestationen werden von der MVV Energie betrieben und sind unter Betreiber „MVV Energie“ in der MVV eMotion-App gelistet.
2 Der Tarif „eMotion Plus“ steht ausschließlich Kunden mit Strom-Privatkundenvertrag der MVV Energie zur Verfügung. Um den Tarif „eMotion Plus“ in Anspruch nehmen zu können, müssen Sie durchgehend, während der gesamten Tarifnutzung einen Stromliefervertrag mit MVV Energie abgeschlossen haben und eine Vertragskontonummer von MVV Energie vorweisen können. Sie können den Tarif „eMotion Plus“ ebenfalls in Anspruch nehmen, wenn Sie dem gleichen Haushalt angehören wie der Inhaber des Vertragskontos bei MVV Energie. Jedem Vertragskonto bei MVV Energie können maximal fünf MVV eMotion-Konten zugeordnet werden, die den „eMotion Plus“-Tarif hinterlegt haben. Informationen zu Ihrem MVV Energie -Vertragskonto finden Sie u.a. auf Ihrer letzten Stromverbrauchsabrechnung von MVV Energie. Der „eMotion Plus“-Tarif hat keine Mindestvertragslaufzeit und kann jederzeit gekündigt werden.
3 Es handelt sich jeweils um Bruttopreise inkl. gesetzlicher MwSt. von 19 %
4 Um die Nutzung unserer Ladestationen in der Zeit von 7.00 - 0:00 Uhr ausschließlich zu Ladevorgängen gewährleisten zu können, erheben wir eine Fair-Use-Gebühr. Diese wird mit 10 Cent3 pro Minute ab der ersten Minute nach Ablauf einer kostenfreien Nutzungszeit von 4 Stunden (Normalladen – AC) bzw. 2 Stunden (Schnellladen – DC) fällig. Sie gilt sowohl an MVV-Ladestationen als auch an fremden Ladestationen im Roaming. Pro Ladevorgang kann die Fair-Use-Gebühr maximal 15 Euro3 betragen. Während der Nachtzeit zwischen 0:00 und 7:00 Uhr fällt keine Fair-Use-Gebühr an.
5 Dieser Preis gilt nicht für Ladestationen der Ionity Ladeinfrastruktur. Hier gelten die an den Ladesäulen ausgewiesenen Preise von Ionity.
Die &Charge-App
Unsere App MVV eMotion unterstützt Sie nicht nur beim Laden Ihres E-Fahrzeugs, Sie können dort auch vom Bonusprogramm &Charge profitieren.
Mit der &Charge-App kann man durch verschiedene Aktionen Kilometer sammeln, die beim Laden über die eMotion-App eingelöst werden können. Über die Plattform für Elektromobilität können Sie beispielsweise bei Ihren Einkäufen in ausgewählten Online-Shops Kilometer für Ihren nächsten Ladevorgang sammeln oder Ihr Kilometer-Konto durch Challenges oder Befragungen aufstocken.
Die &Charge-App ist sowohl im Google PlayStore als auch im Apple AppStore kostenlos verfügbar.
Häufige Fragen
-
Wann erhalte ich meine Abrechnung?
Sofern Sie ein Zahlungsmittel hinterlegt haben, erhalten Sie einmal im Monat per E-Mail eine Übersicht mit all Ihren Ladevorgängen, die innerhalb dieses Monats angefallen sind. Sollte kein Zahlungsmittel hinterlegt sein, erhalten Sie für jeden Ladevorgang eine separate Rechnung.
-
Ich habe meine Ladekarte verloren. Was soll ich tun?
Beim Verlust einer Ladekarte kontaktieren Sie uns bitte umgehend unter der E-Mailadresse service@ unter Angabe Ihres Namens, Ihrer Adresse, Ihrer Vertragsnummer und der entsprechenden Kartennummer. Wir werden die Ladekarte dann für Sie sperren und Ihnen auf Wunsch eine neue Ladekarte gegen eine Bearbeitungsgebühr zukommen lassen. emotion.mvv.de
-
Ich kann meinen Ladevorgang nicht starten, obwohl die Ladestation als verfügbar angezeigt wird. Was kann ich tun?
In den meisten Fällen hilft es, ein paar Momente zu warten und es erneut zu versuchen. Sollte dies nicht helfen, wechseln Sie an einen anderen freien Ladepunkt und informieren Sie uns bitte über die „Feedback“-Funktion in der eMotion-App oder über malis@. mvv.de
-
Meine App zeigt eine Fehlfunktion. Was kann ich tun?
Versuchen Sie zunächst einen Neustart der App. Ggfs. kann auch eine Neuinstallation der App das Problem beheben.
Bitte prüfen Sie, ob in Ihrem Konto ein gültiges Zahlungsmittel hinterlegt ist. Dies ist eine Voraussetzung, um einen Ladevorgang starten zu können.
-
Kann ich die öffentlichen Ladesäulen auch ohne Vertrag oder Registrierung nutzen?
Ja, über eine sogenannte Ad-hoc-Ladung können Sie auch ohne Registrierung eine Ladesäule nutzen. Dazu benötigen Sie ein Smartphone, mit welchem Sie den auf der Ladestation angebrachten QR-Code scannen oder die unterhalb des QR-Codes stehende Internetseite aufrufen. Auf dieser können Sie den Ladevorgang dann mit Hilfe Ihrer Kreditkarte starten.
-
Kann ich eine E-Ladestation reservieren?
Nein, an unseren Ladestationen sind derzeit keine Reservierung möglich.
-
Wie kann meinen Vertrag bei MVV eMotion kündigen?
Sie können entweder direkt in der MVV eMotion App Ihren Vertrag kündigen. Alternativ können Sie Ihre Kündigung auch hier einreichen.
TÜV-zertifiziertes "Greenbookmanagement"
Die Abwicklung und Überwachung der von MVV Energie angebotenen Ökostromlösungen erfolgt über ein „Greenbookmanagement“, welches nach TÜV SÜD Standard CMS 93 zertifiziert wurde. Dies garantiert dem Abnehmer eine zuverlässige und nachvollziehbare Beschaffung, Bilanzierung und Lieferung des mit ihm vereinbarten Ökostroms.