E-Auto ganz einfach und flexibel laden

Mit der eMotion App von MVV

  • Komfort und Transparenz für Ihre Ladevorgänge.
  • Laden Sie an über 105.000 Ladepunkten.
  • Fahren Sie mit 100% zertifiziertem Ökostrom!
Jetzt App herunterladen
Nur noch für 10 Tage
Am eLadepark Columbus15 ct/kWhauf Ladestrom sparen*
Nur noch für 10 Tage auf Ladestrom sparen*

So nutzen Sie unsere Ladeapp


App Download


Registrieren


Laden

Laden Sie die MVV eMotion-App im Google PlayStore oder im Apple AppStore herunter. Sie können auch per Web-App auf MVV eMotion zugreifen.
 

zur Web-App

Klicken Sie über Anmeldung im Hauptmenü auf den Registrieren-Button und registrieren Sie sich.

Nach erfolgreicher Registrierung sowie der Hinterlegung eines Zahlungsmittels stehen Ihnen alle Funktionen zur Verfügung – sowohl in der Smartphone-App als auch mit einer Ladekarte.

Kostenlos mit wenigen Klicks registrieren

  • Öffnen Sie die MVV eMotion Smartphone- oder Web-App.
    Klicken Sie über Anmeldung im Hauptmenü auf den Registrieren-Button und führen Sie die Registrierung durch.
    Geben Sie dabei Ihre persönlichen Daten sowie Ihre Zahlungsinformationen an.

  • Wählen Sie die Art der Nutzung: Als Privatkund*in/Mitarbeiter*in wählen Sie "Private Nutzung".

    1. Füllen Sie die persönlichen Daten für Ihren Benutzeraccount vollständig aus.
    2. Falls Sie für das Laden als Mitarbeiter bei Ihrem Arbeitgeber einen „Code“ erhalten haben, tragen Sie diesen bitte im Feld "Registrierungscode" ein. Ansonsten lassen Sie dieses Feld frei.
    3. Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und wählen Sie ein Passwort.
    4. Beachten und akzeptieren Sie bitte auch unsere AGB und Datenschutzhinweise.
  • Diese Anleitung ist für Sie nur dann relevant, wenn Ihr Arbeitgeber Kunde der MVV Enamic GmbH ist und/oder die MVV Enamic GmbH Ladestationen auf Ihrem Betriebsgelände betreibt.
    Wählen Sie die Art der Nutzung: Als Dienstwagenfahrer*in wählen Sie „Gewerbliche Nutzung“.

    1. Tragen Sie Ihren Namen sowie den Name ihrer Firma ein und hinterlegen Sie die Firmenanschrift.
    2. Wählen Sie ein Passwort.
    3. Als Dienstwagenfahrer erhalten Sie von Ihrem Arbeitgeber einen „Code“. Tragen Sie diesen bitte im Feld "Registrierungscode" ein.
    4. Beachten und akzeptieren Sie bitte auch unsere AGB und Datenschutzhinweise.
  • Nach erfolgreicher Registrierung stehen Ihnen alle Funktionen von MVV eMotion zur Verfügung. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in unter häufige Fragen.

Funktionen der Smartphone-App

Steuerung von Ladevorgängen

Überblick zu Ladevorgängen

Suche von Ladepunkten und Navigation

Starten und Beenden von Ladevorgängen inkl. Feedback und Störungsmeldung.

Transparenter Überblick zu Ladevorgängen, Tarifen und Kosten.

Suche und Navigation zu mehr als 105.000 Ladepunkten deutschlandweit.

Übersicht der Ladepreise

Bei MVV eMotion fahren sie standardmäßig im „eMotion Classic“-Tarif. Stromkunden2 der MVV Energie AG können von unserem vergünstigten Kundentarif „eMotion Plus“ profitieren.

Sie möchten Ihren Tarif wechseln?

Dann stellen Sie einen Tarifwechselantrag über das entsprechende Online-Formular. Sie erhalten nach Absenden Ihres Wechselantrages eine Bestätigungs-E-Mail. Unsere Mitarbeiter bearbeiten Ihren Antrag innerhalb weniger Werktage und melden sich mit der Bestätigung Ihres Tarifwechsels sowie dem weiteren Vorgehen per E-Mail.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Preisblatt.

Bitte beachten Sie: Diese Konditionen gelten nur für Privatkunden ("Private Nutzung"), nicht für gewerbliche Kunden ("Gewerbliche Nutzung").

1 MVV-Ladestationen werden von der MVV Energie betrieben und sind unter Betreiber „MVV Energie“ in der MVV eMotion-App gelistet.
2 Der Tarif „eMotion Plus“ steht ausschließlich Kunden mit Strom-Privatkundenvertrag der MVV Energie zur Verfügung. Um den Tarif „eMotion Plus“ in Anspruch nehmen zu können, müssen Sie durchgehend, während der gesamten Tarifnutzung einen Stromliefervertrag mit MVV Energie abgeschlossen haben und eine Vertragskontonummer von MVV Energie vorweisen können. Sie können den Tarif „eMotion Plus“ ebenfalls in Anspruch nehmen, wenn Sie dem gleichen Haushalt angehören wie der Inhaber des Vertragskontos bei MVV Energie. Jedem Vertragskonto bei MVV Energie können maximal fünf MVV eMotion-Konten zugeordnet werden, die den „eMotion Plus“-Tarif hinterlegt haben. Informationen zu Ihrem MVV Energie -Vertragskonto finden Sie u.a. auf Ihrer letzten Stromverbrauchsabrechnung von MVV Energie. Der „eMotion Plus“-Tarif hat keine Mindestvertragslaufzeit und kann jederzeit gekündigt werden.
3 Es handelt sich jeweils um Bruttopreise inkl. gesetzlicher MwSt. von 19 %
4 Um die Nutzung unserer Ladestationen in der Zeit von 7.00 - 0:00 Uhr ausschließlich zu Ladevorgängen gewährleisten zu können, erheben wir eine Fair-Use-Gebühr. Diese wird mit 10 Cent3 pro Minute ab der ersten Minute nach Ablauf einer kostenfreien Nutzungszeit von 4 Stunden (Normalladen – AC) bzw. 2 Stunden (Schnellladen – DC) fällig. Sie gilt sowohl an MVV-Ladestationen als auch an fremden Ladestationen im Roaming. Pro Ladevorgang kann die Fair-Use-Gebühr maximal 15 Euro3 betragen. Während der Nachtzeit zwischen 0:00 und 7:00 Uhr fällt keine Fair-Use-Gebühr an.
5 Dieser Preis gilt nicht für Ladestationen der Ionity Ladeinfrastruktur. Hier gelten die an den Ladesäulen ausgewiesenen Preise von Ionity.

Bestellen Sie Ihre eMotion-Ladekarte(n)

Bestellen Sie hier versandkostenfrei und mit wenigen Klicks Ihre MVV eMotion-Ladekarte(n).

Damit laden Sie noch einfacher Strom an über 105.000 Ladepunkten in ganz Deutschland – flexibel, schnell und zu einheitlichen Preisen!

 

Hier bestellen

Die MVV eMotion-App

Laden Sie sich jetzt unsere MVV eMotion-App für Ihr Smartphone herunter und profitieren Sie von allen Funktionen.

Bis zu 75,00 € Zusatzeinnahmen mit Ihrer THG-Quote sichern

Sie sind Halter*in eines reinen E-Fahrzeuges?

Dann sichern Sie sich mit MVV Ihre THG-Prämie von bis zu 75,00 €!

Registrieren Sie sich kostenlos auf unserer Prämienplattform und überlassen Sie den aufwändigen Verkaufsprozess uns.

 

 

Jetzt Prämie sichern

Die &Charge-App

Unsere App MVV eMotion unterstützt Sie nicht nur beim Laden Ihres E-Fahrzeugs, Sie können dort auch vom Bonusprogramm &Charge profitieren.

Mit der &Charge-App kann man durch verschiedene Aktionen Kilometer sammeln, die beim Laden über die eMotion-App eingelöst werden können. Über die Plattform für Elektromobilität können Sie beispielsweise bei Ihren Einkäufen in ausgewählten Online-Shops Kilometer für Ihren nächsten Ladevorgang sammeln oder Ihr Kilometer-Konto durch Challenges oder Befragungen aufstocken.

Die &Charge-App ist sowohl im Google PlayStore als auch im Apple AppStore kostenlos verfügbar.

Unsere öffentliche Ladeinfrastruktur im Video

Youtube Video

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (YouTube) zu laden.

Aktivieren

Häufige Fragen

  • Sofern Sie ein Zahlungsmittel hinterlegt haben, erhalten Sie einmal im Monat per E-Mail eine Übersicht mit all Ihren Ladevorgängen, die innerhalb dieses Monats angefallen sind. Sollte kein Zahlungsmittel hinterlegt sein, erhalten Sie für jeden Ladevorgang eine separate Rechnung.

  • Sie können entweder direkt in der MVV eMotion App Ihren Vertrag kündigen. Alternativ können Sie Ihre Kündigung auch hier einreichen.

  • Beim Verlust einer Ladekarte kontaktieren Sie uns bitte umgehend unter der E-Mailadresse service@remove-this.emotion.mvv.de unter Angabe Ihres Namens, Ihrer Adresse, Ihrer Vertragsnummer und der entsprechenden Kartennummer. Wir werden die Ladekarte dann für Sie sperren und Ihnen auf Wunsch eine neue Ladekarte gegen eine Bearbeitungsgebühr zukommen lassen.

  • In den meisten Fällen hilft es, ein paar Momente zu warten und es erneut zu versuchen. Sollte dies nicht helfen, wechseln Sie an einen anderen freien Ladepunkt und informieren Sie uns bitte über die „Feedback“-Funktion in der eMotion-App oder über malis@remove-this.mvv.de.

  • Versuchen Sie zunächst einen Neustart der App. Ggfs. kann auch eine Neuinstallation der App das Problem beheben.

    Bitte prüfen Sie, ob in Ihrem Konto ein gültiges Zahlungsmittel hinterlegt ist. Dies ist eine Voraussetzung, um einen Ladevorgang starten zu können.

  • Ja, über eine sogenannte Ad-hoc-Ladung können Sie auch ohne Registrierung eine Ladesäule nutzen. Dazu benötigen Sie ein Smartphone, mit welchem Sie den auf der Ladestation angebrachten QR-Code scannen oder die unterhalb des QR-Codes stehende Internetseite aufrufen. Auf dieser können Sie den Ladevorgang dann mit Hilfe Ihrer Kreditkarte starten.

     

  • Nein, an unseren Ladestationen sind derzeit keine Reservierung möglich.

     

TÜV-zertifiziertes "Greenbookmanagement"



Die Abwicklung und Überwachung der von MVV Energie angebotenen Ökostromlösungen erfolgt über ein „Greenbookmanagement“, welches nach TÜV SÜD Standard CMS 93 zertifiziert wurde. Dies garantiert dem Abnehmer eine zuverlässige und nachvollziehbare Bescha­ffung, Bilanzierung und Lieferung des mit ihm vereinbarten Ökostroms.

* Die vergünstigten Ladepreise gelten nur für MVV eMotion-Kunden an den Ladestationen am eLadepark Columbus (Fürther Straße 311, 69309 Mannheim) zwischen dem 11.04. und 27.04.2025.

Hallo! Ich bin Mia, wie kann ich Ihnen helfen?

Ihre Frage an Mia ...

Maimarktzeit = Rabattzeit!

In diesem Jahr bieten wir Ihnen bis zu 5.000 Euro Maimarkt-Rabatt* auf unsere Photovoltaik- und Wärmelösungen.

Sichern Sie sich schon heute Ihren Beratungstermin vor Ort und erleben Sie alles rund um vernetzte Energielösungen in Halle 35 - wir freuen uns auf Sie!

 

Mehr erfahren

Fragen & Antworten

Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen.

FAQs

 

Sie haben Interesse an einer eigenen Ladesäule?

0621 - 290 1790
Mo - Fr von 8 bis 17 Uhr

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

Sie haben technische Fragen zu unseren öffentlichen Ladesäulen?

0800 - 688 688 0
Mo - Fr von 8 bis 17 Uhr

 

Sie haben Fragen zum Betrieb und Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur?

Newsletter

Jederzeit gut informiert: Ob Aktionen, neue Produkte oder aktuelle Veranstaltungen – unser Newsletter hält Sie auf dem Laufenden!

 

Jetzt anmelden

Willkommen im MVV-Chat
MVV-Chatbot Mia hat Zeit für Sie

Sie haben Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten Sie gerne jederzeit im MVV-Chat. Bitte akzeptieren Sie Präferenz- und Statistik-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen