MVV und Ostrom kooperieren bei dynamischen Stromtarifen
Kostensenkung durch Verlagerung des Stromverbrauchs in Zeiten niedriger Strompreise – Optimierung der Verbräuche durch MVV Energiemanagementsystem
Mannheim/Berlin. Das Mannheimer Energieunternehmen MVV und der digitale Stromanbieter Ostrom aus Berlin schließen eine Partnerschaft, um Haushalte mit dynamischen Stromtarifen noch stärker bei der Optimierung ihres Energieverbrauchs zu unterstützen. Mit den dynamischen Tarifen von Ostrom und dem MVV Energiemanagementsystem können Kunden ihren Stromverbrauch gezielt in Zeiten niedriger Preise verlagern – und so ihre Energiekosten spürbar senken.
Dezentrale Lösungen optimieren
MVV Energie AG bietet ihren Kunden seit Jahren intelligent gesteuerte dezentrale Energielösungen an. Damit können Kunden den Strom aus ihrer PV-Anlage möglichst effizient selbst nutzen oder für den späteren Gebrauch einspeichern. Seit kurzem erlaubt das MVV Energiemanagementsystem zudem die Optimierung der Verbräuche durch dynamische Stromtarife. So können besonders Kunden profitieren, die ihr Elektroauto beispielsweise nachts in den Stunden laden, in denen der Strom besonders günstig ist.
Alles aus einer Hand
Im Rahmen der Kooperation wird das Ostrom-Angebot für dynamische Stromtarife in die MVV-Beratung integriert. Kunden von MVV erhalten nicht nur umfassende Informationen zu den Vorteilen dynamischer Tarife, sondern können auch direkt einen Ostrom-Tarif abschließen.
Partnerschaft mit Wirkung für Energiewende und Klimaschutz
„Wir freuen uns über die Kooperation mit Ostrom, denn durch die intelligente Steuerung mit dem MVV Energiemanager und den dynamischen Tarifen können unsere Kunden pro Jahr mehrere Hunderte Euro auf ihre Stromrechnung sparen”, berichtet Silvia Fischer, Bereichsleiterin Privat- und Gewerbekunden bei MVV.
Nach Aussage der Bundesnetzagentur stammen schon heute rund 54 Prozent des Stroms in Deutschland aus erneuerbaren Energien. Wenn der Wind weht oder die Sonne scheint, dann ist der Strom an der Strombörse besonders günstig. „Um diesen Vorteil effektiv nutzen zu können, benötigen Verbraucher einen dynamischen Stromtarif, der direkt an die Preisentwicklung der Strombörse gekoppelt ist. Wir freuen uns, für MVV einen attraktiven dynamischen Tarif anbieten zu können”, sagt Matthias Martensen, Gründer von Ostrom.