MVV gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis
Mannheimer Energieunternehmen MVV mit Deutschem Nachhaltigkeitspreis im Bereich Energieerzeugung und -handel gewürdigt – Bedeutende Auszeichnung für Vorreiter der nachhaltigen Transformation in Deutschland
Das Mannheimer Energieunternehmen MVV hat für seinen Kurs „klimapositiv bis 2035“ den renommierten Deutschen Nachhaltigkeitspreis (kurz DNP) im Bereich Energieerzeugung und -handel erhalten. Die Preisübergabe fand vergangene Woche im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstages in Düsseldorf statt. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist eine der bedeutendsten Auszeichnungen für Vorreiter der nachhaltigen Transformation in Deutschland und wird unter anderem an Unternehmen für besonders wirksame und innovative Beiträge in diesem Bereich verliehen.
„Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis würdigt unsere strategische Ausrichtung, die Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit miteinander verbindet. Unser Mannheimer Modell und sein Dreiklang aus Wärmewende, Stromwende und grünen Kundenlösungen zeigt zudem, dass eine solche Transformation und unternehmerischer Erfolg Hand in Hand gehen“, betont Dr. Georg Müller, Vorstandsvorsitzender von MVV.
Deutscher Nachhaltigkeitspreis würdigt Transformation
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Dafür werden u. a. 100 Branchen analysiert und die jeweils besten Unternehmen ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen.
Dr. Müller: „Dieser Preis wird getragen vom Engagement aller Mitarbeitenden der MVV-Gruppe. Konzeption und Umsetzung von „#klimapositiv bis 2035“ sind ihr gemeinsames Verdienst. Sie machen MVV damit zukunftsfähig. Dafür gebührt ihnen Dank und besondere Anerkennung.“
Strategischer Fokus von MVV auf Nachhaltigkeit
MVV hatte bereits in den 1990er Jahren ein erstes CO2-Minderungsprogramm aufgelegt. Seit mehr als 15 Jahren gehört Nachhaltigkeit zu den Eckpfeilern der strategischen Ausrichtung des Unternehmens.
Mit dem Mannheimer Modell hat MVV 2021 als erstes Energieunternehmen in Deutschland einen eigenen Weg entwickelt, um #klimapositiv zu werden, und diesen dann 2023 mit dem vorgezogenen Zieljahr 2035 nochmals beschleunigt. Wesentliche Eckpfeiler der Transformation sind dabei der Ausbau der Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien auf eine Leistung von zwei Gigawatt, die vollständige Vergrünung der Fernwärmeerzeugung sowie die Umstellung auf 100 Prozent klimaneutrale Kundenlösungen.
Dr. Müller: „Das Mannheimer Modell ist unser Transformationspfad, mit dem wir unsere Emissionen nicht nur reduzieren, sondern der Atmosphäre CO2 durch geeignete Technologien dauerhaft entziehen. Dadurch werden wir als Unternehmen #klimapositiv.“