Häufig gestellte Fragen
Hier beantworten wir häufige Fragen rund um das Thema Service.
Um welches Service Thema geht es?
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Wann erhalte ich die Online-Rechnung?
Sobald wir Ihren Turnus-Zählerstand von Ihrem örtlichen Netzbetreiber erhalten haben, erstellen wir Ihre Rechnung. Danach erhalten Sie von uns eine E-Mail, dass Ihre Rechnung für Sie in „Mein Postfach“ bereit liegt. Alle Online-Rechnungen werden dort als PDF abgespeichert und sind so jederzeit für Sie abrufbar.
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Wie kann ich mein Produkt wechseln?
Das für Sie beste Strom- bzw. Gas-Produkt finden Sie im Online-Konto ganz leicht: Gehen Sie in die Übersicht unter „Meine Verträge“ und klicken Sie hinter dem jeweiligen Produkt auf „Produktwechsel“. Hier zeigen wir Ihnen an, welche Produkte an Ihrem Abnahmeort und für Ihren Verbrauch alternativ verfügbar sind. Wenn Sie daraufhin Ihr Produkt wechseln wollen, dann erledigen Sie dies im Online-Konto mit wenigen Klicks. Denn die meisten der nötigen Daten liegen uns ja bereits vor.
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Wie kann ich meine Abschläge ändern?
Sie können Ihre Abschläge für den jeweiligen Vertrag ändern – wenn Sie mehrere Produkte unter einem Vertragskonto beziehen, ändert sich dadurch automatisch auch Ihr Gesamtabschlag. Bitte klicken Sie dazu unter "Mein Verbrauch" auf "Abschläge ändern". Wählen Sie den Reiter des jeweiligen Vertrages und tragen Sie gleich oben Ihren gewünschten Abschlag ein.
Wir bitten um Verständnis, dass die Möglichkeit zur Reduzierung Ihres Abschlages automatisch begrenzt ist.
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Warum unterscheidet sich der Jahresverbrauch der Tabelle von dem Diagramm?
Ihr Verbrauch unterscheidet sich hier nur scheinbar. Die Verbrauchsdaten in der Tabelle beziehen sich auf die angegebenen Rechnungszeiträume, die nicht zwingend einem Kalenderjahr entsprechen. Die Verbrauchsmengen im Diagramm werden ebenfalls anhand des letzten und vorletzten Abrechnungszeitraums berechnet, beziehen sich aber exakt auf 365 Tage, um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten.
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Mein Verbrauch ist höher als der von vergleichbaren Haushalten. Wie kann ich das ändern?
Wir helfen Ihnen gerne, Ihren Energie- und Wasserverbrauch zu reduzieren und somit Kosten zu sparen. Umfassende Hinweise zum effizienten Umgang mit Energie und Wasser finden Sie auf unserer Website, unter Energiespartipps.
Eine detaillierte Beratung bieten wir Ihnen zusätzlich in Zusammenarbeit mit der Klimaschutzagentur Mannheim in unserem E.forum an.
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Wie funktioniert die Verbrauchsprognose der Online-Services?
Die Prognose errechnen wir aus den Verbrauchswerten, die uns für die von Ihnen genutzte Verbrauchsstelle (Ihre Wohnung oder Ihr Gewerbeobjekt) vorliegen oder vom Netzbetreiber übermittelt wurden. Falls Ihre Belieferung durch MVV erst kürzlich begonnen hat, geht die Prognose also auf eine Angabe des Netzbetreibers und/oder auf den Verbrauch Ihrer Vormieter zurück.
Wenn Sie die Genauigkeit der Prognose erhöhen möchten, dann geben Sie zu Beginn der Belieferung in Abständen von einigen Wochen zwei bis drei Zählerstände ein. Auch wenn Sie bereits seit einiger Zeit unser Kunde sind, wird die Prognose mit jedem abgegebenen Zählerstand präziser.
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Ich finde auf der Seite nicht meine korrekte Zählernummer. Wie gehe ich vor?
Sofern Sie mehrere Vertragskonten besitzen, finden Sie die gesuchte Zählernummer eventuell im anderen Konto. Die Ansicht schalten Sie mit der Auswahl-Box oberhalb der Seite um.
Vermissen Sie noch immer die Nummer eines Zählers? Dann ziehen Sie bitte unseren Kundenservice hinzu. Wir helfen Ihnen gern.
Wenn Sie einen Strom-Zweitarifzähler besitzen, können Sie unter dem richtigen Produktreiter bei "Zählernummer" auf den kleinen roten Pfeil klicken, hier das HT- bzw. das NT-Zählwerk auswählen und nacheinander den jeweiligen Stand eingeben.
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Mein Zählerstand entspricht nicht dem "erwarteten Verbrauch". Was heißt das?
Um unser System vor versehentlich fehlerhaften Dateneingaben zu schützen, prüfen wir alle Zählerstandsabgaben mithilfe einer Plausibilisierung, die auf den gesammelten Werten für Ihre Verbrauchsstelle basiert. Wenn Ihre Eingabe nicht dem erwarteten Verbrauch entspricht, weisen wir Sie darauf hin und bitten um Überprüfung – eventuell liegt ein Fehler bei der Kommasetzung vor.
Wenn Ihr Wert jedoch tatsächlich dem aktuellen Zählerstand entspricht, dann bestätigen Sie ihn erneut. Damit wird Ihre Eingabe in unser System übertragen.
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Ich habe eine Ablesekarte erhalten. Kann ich meine Zählerstände auch online eingeben?
Ja. Zählerstände, die Sie im Online-Konto eingegeben, gehen automatisch auch an den für Sie zuständigen Netzbetreiber. Wenn er Ihnen zuvor eine Ablesekarte geschickt hat, dann wird Ihre Eingabe im Online-Konto als Turnuszählerstand an den Netzbetreiber übermittelt und von ihm als Antwort auf seine Karte verstanden. Sie müssen also nichts weiter unternehmen.
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Wie gebe ich Zählerstände für Doppeltarifzähler ein?
Wenn Sie einen Strom-Zweitarifzähler ablesen, dann wählen Sie bitte vor der Zählerstandsabgabe das HT- oder das NT-Zählwerk aus. Dafür klicken Sie unter „Zählernummer“ auf den kleinen weißen Pfeil, wählen das HT- bzw. das NT-Zählwerk aus und geben die jeweiligen Stände ein.
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Ist die „Meine MVV“ App kostenlos?
Ja. Die "Meine MVV"-App ist sowohl für iOS als auch Android-Geräte kostenfrei und kann in den jeweiligen App-Stores unentgeltlich heruntergeladen werden.
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Muss ich Kunde der MVV sein um die App nutzen zu können?
Nein. Sie müssen kein MVV-Kunde sein, um die "Meine MVV"-App auf Ihrem Smartphone zu nutzen. Die App bietet Ihnen auch Inhalte, für die Sie keinen Login zu einem MVV-Kundenkonto benötigen. Beispielsweise unsere Ratgeber und Energiespartipps.
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Ist die „Meine MVV“ App auch fürs Tablet geeignet?
Nein, die App wurde ausschließlich für Smartphones erstellt.
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Mit welchen Smartphones kann ich die „Meine MVV“ App nutzen?
Die "Meine-MVV"-App kann auf jedem handelsüblichen Gerät mit iOS oder Android-Betriebssystem genutzt werden.
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Was passiert, wenn ich die ausstehende Rechnung nicht bezahlen kann?
Bitte melden Sie sich bei uns, da sonst nach Ablauf der genannten Frist das Mahnverfahren eingeleitet wird, welches mit zusätzlichen Kosten für Sie verbunden wäre. Unsere Kundenberater prüfen gerne ob eine Ratenzahlung möglich ist.
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Wenn ich einmal eine Stundung bzw. Ratenzahlung in Anspruch genommen habe, kann ich diesen Service in nächster Zeit noch einmal beanspruchen?
Wenn die vereinbarte Ratenzahlung oder Stundung ausgeglichen ist, dann können Sie den zusätzlichen Service mit der nächsten Jahresabrechnung wieder in Anspruch nehmen.
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Ich bin Neukunde bei MVV Energie. Kann ich auch dann auf die Hilfestellung bei einem finanziellen Engpass zählen?
Ja, wenn in der bisherigen Vertragslaufzeit regelmäßige Zahlungen geleistet wurden.
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Wie finde ich einen Energieberater zur Beantragung der KfW Förderung?
Erfüllen Sie die Voraussetzungen der einzelnen KfW-Förderprogramme, müssen Sie vor Beginn der Umbaumaßnahme den Förderantrag über einen Energieberater stellen.
In der Energieberaterliste der Klimaschutzagentur Mannheim finden Sie Experten für Wohn- und Nichtwohngebäude aus der Region. Sie beraten Sie vor Ort und begleiten und unterstützen Sie bei Ihren Maßnahmen.
Dort können Sie je nach Maßnahme, Qualifikation und Postleitzahl den passenden Energieberater auswählen.
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Welche Unterlagen muss ich für ein Angebot eines Anschlusses vorlegen?
Für Ihr individuelles Angebot benötigen wir folgende Unterlagen:
- das ausgefüllte Antragsformular
- die unterschriebene Koordinierungsvereinbarung
- einen bemaßten Lageplan des Gebäudes (Maßstab 1: 500)
- einen bemaßten Erdgeschoss- und Kellergrundrissplan
Bitte markieren Sie in den Plänen den gewünschten Hauseintrittspunkt.
Senden Sie uns diese Unterlagen per Post oder hier zurück. Benötigen Sie Hilfe beim Ausfüllen oder haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gern.
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Kann ich über den Hausanschluss-Service auch einen Rückbau des Anschlusses beantragen?
Ja, Sie können über uns jederzeit einen Rückbau Ihres Anschlusses beantragen.
Dabei prüfen wir gemeinsam mit Ihnen, bis wohin der Anschluss zurückgebaut werden muss. Für einen geplanten Neubau beraten wir Sie gerne, welche Energielösungen für Sie vor Ort möglich sind.
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Gibt es einen Unterschied zwischen einem Netz- und einem Hausanschluss?
Nein, beide Begriffe meinen dasselbe.
Netzanschluss wird als Begriff meist von Ihrem örtlichen Netzbetreiber der jeweiligen Versorgungsleitungen verwendet, weil ein Gebäude an das vorgelagerte Energienetz angeschlossen wird.
Wir als Energielieferant sprechen dagegen von einem Hausanschluss, weil aus Kundensicht das Haus an das vorgelagerte Energienetz angeschlossen wird.
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Welche Leistungen sind in einem Hausanschluss inbegriffen?
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Der Hausanschluss beinhaltet die vollständige Installation der Verbindung zwischen der Hauptleitung im öffentlichen Straßenbereich und dem Anschluss in Ihrem Haus. Er beginnt an der Abzweigstelle an der Hauptleitung und endet kurz hinter der Hauswand. Bei Gas, Wasser und Fernwärme bildet eine Absperreinrichtung das Ende, und bei Strom läuft diese in den Hausanschlusskasten.
Folgende Verantwortungsbereiche übernimmt der Netzbetreiber: Versorgungsleitungen, Hausanschlussleitungen, Hauptabsperreinrichtungen, Gasdruckregelgeräte, Wasser-, Fernwärme- und Gaszähler sowie Messstellen.
Alle weiteren Einrichtungen in Ihrem Haus gehören zur Gebäudeinstallation und liegen damit in Ihrer eigenen Verantwortung. Bei folgenden Bereichen können Ihnen verschiedene /Heizungsbauer behilflich sein:
- Innenleitungen
- Geräteanschlussarmaturen
- Fernwärmeübergabestation
- Gasheizgeräte und Gasfeuerstätten
- Schornsteine und Abgasanlagen
Der Hausanschluss bis zur ersten Absperreinrichtung bleibt dauerhaft Eigentum des Netzbetreibers. Dieser kümmert sich um den Betrieb, die Instandhaltung und die Weiterentwicklung der Netze.
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Kann ich über den Service Baustrom- bzw. Bauwasserversorgung beantragen?
Über die Online Angebotsanfrage zum Hausanschluss können Sie jederzeit und ganz einfach eine Baustrom- bzw. Bauwasserversorgung beantragen.
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Was ist eine Mehrspartenhauseinführung?
Strom, Wasser, Gas, Wärme oder Telefon, TV und Glasfaser für schnelles Internet: Mit dem Mehrspartenhausanschluss bündeln Sie alle Anschlüsse in einer Kombilösung. Der Netzbetreiber setzt häufig eine Mehrspartenhauseinführung ein, sobald mehrere Hausanschlüsse (z. B. Strom, Gas und Wasser) auf der gleichen Trasse verlegt werden.
Weitere Informationen zu den Vorteilen einer Mehrspartenhauseinführung finden Sie hier.
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In welchen Orten/Gemeinden bietet MVV den Hausanschluss-Service an?
Mannheim: Gas, Wasser, Strom, Fernwärme
Brühl: Wasser, Gas und Fernwärme
Ketsch: Fernwärme, Gas und Strom
Ilvesheim: Strom und Gas
Folgende Gemeinden betreuen wir Sie hinsichtlich eines Gas-Hausanschlusses der MVV Netze GmbH: Aglasterhuasen, Bammental, Brackenheim, Brühl, Edingen-Neckarhausen, Eschelbronn, Graben-Neudorf, Güglingen, Helmstadt-Bargen, Hirschberg/Leutershausen, Ilvesheim, Ketsch, Ladenburg, Mannheim, Mauer, Meckesheim, Neckarbischofsheim, Neidenstein, Schriesheim, Schwarzach, Sinsheim, Waghäusel, Waibstadt, Wiesenbach, Zuzenhausen
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Welche Fördermöglichkeiten gibt es?
Im Rahmen unserer Erstberatung informieren wir Sie gerne, welche Förderungen je nach Region und Maßnahme über welche Fördergesellschaft beantragt werden können.
Eine detaillierte Übersicht das MVV Förderprogramm und weitere regionale Förderprogramme finden Sie hier.
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Kann ich einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren?
Gerne können Sie einen Beratungstermin zu Ihrem Strom-, Gas-, Wasser oder Fernwärme-Anschluss in einem unserer Kundenzentren vereinbaren.
Wir unterstützen Sie beim Ausfüllen der Unterlagen, legen gemeinsam mit Ihnen einen Hauseintrittspunkt fest und beantworten alle offenen Fragen rund um Ihren Hausanschluss. Bringen Sie bitte zum persönlichen Termin, falls vorhanden, einen Lageplan sowie einen Grundrissplan des Erdgeschosses und Kellers mit.