27. April 2023 | JUWI GmbH

Windpark Biebelnheim-Gabsheim am Netz

Octopus Energy Generation, einer der größten europäischen Investoren in erneuerbare Energien, wird das Gemeinschaftsprojekt von JUWI und wiwi consult betreiben.

Nach knapp 10-monatiger Bauzeit sind alle vier Windenergie-Anlagen des Typs Vestas V-150 nahe des JUWI- Hauptsitzes in Wörrstadt (Rheinland-Pfalz) errichtet und am Netz. Mehr als 52 Millionen Kilowattstunden sauberen Ökostrom wird der Windpark pro Jahr produzieren. Das entspricht dem Jahresverbrauch von mehr als 16.700 Haushalten. Zudem vermeidet der Windpark jährlich den Ausstoß von mehr als 39.000 Tonnen des klimaschädlichen Treibhausgases CO2. Gekauft wurde er von octopus energy Generation. Für JUWI, wiwi und Octopus Energy ist es das erste gemeinsame Projekt.

„Wir freuen uns sehr, den Windpark nach kurzer Bauzeit an Octopus Energy Generation übergeben zu können“, sagt Christian Arnold, verantwortlicher Geschäftsführer des JUWI-Projektgeschäftes in Deutschland. „Damit wir zeitnah die notwendigen sauberen Stromerzeugungskapazitäten ans Netz bringen können, die Deutschland für die Energiewende braucht, müssen nun schnell neue Windvorranggebiete ausgewiesen werden, so der JUWI-Geschäftsführer.

Michael Böhm, Geschäftsführer von wiwi consult, ergänzt: „Die enge Abstimmung während der Bauphase mit den Vertretern der Gemeinden und Behörden einerseits sowie den betroffenen Anwohnern und Grundstückseigentümern andererseits hat zu einem reibungslosen und zügigem Bauablauf beigetragen. Dieses „Miteinander“ hilft auch, die Akzeptanz solch großer Infrastrukturprojekte zu steigern.“

Jedes der vier Windräder hat eine Leistung von 5,6 Megawatt und einen Rotordurchmesser von 150 Metern. Die Nabenhöhe beträgt 166 Meter, die Gesamthöhe 241 Meter. Die Projektentwicklung des 22,4 Megawatt starken Gemeinschaftsprojektes lag federführend bei JUWI. Die Planung und Errichtung der technischen Infrastruktur sowie die Gesamtbauleitung lag im Rahmen des Gemeinschaftsprojekts in der Verantwortung von wiwi consult aus Mainz. Die kaufmännische und technische Betriebsführung des Windparks für die kommenden zehn Jahre wird JUWI übernehmen.

Mit einem Windparkfest am Sonntag, den 7. Mai ab 12 Uhr, wird die Inbetriebnahme des Windparks mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort gefeiert. Die Gäste erwartet ein buntes Rahmenprogramm samt Höhenrettungsübung der Feuerwehr Ingelheim. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt.

Zur JUWI Gruppe

Die JUWI-Gruppe zählt seit nunmehr annähernd 30 Jahren zu den führenden Spezialisten für erneuerbare Energien und bietet die komplette Projektentwicklung sowie weitere Dienstleistungen rund um Planung, Bau und Betriebsführung erneuerbarer Energieanlagen an. Zu den Geschäftsfeldern zählen vor allem Projekte mit Wind- und Solarenergie sowie Hybridsysteme mit Speichern für industrielle Anwendungen.

Das Unternehmen gehört zur Mannheimer MVV Energie AG, einem der größten kommunalen Energieversorger Deutschlands. JUWI hat seinen Hauptsitz in Wörrstadt bei Mainz und weitere Standorte in Hannover, Brandis (Sachsen), Melle/Osnabrück, Stuttgart, Ansbach bei Nürnberg und Bochum. Im Sommer 2022 wurde die Windwärts Energie GmbH auf die juwi AG verschmolzen, die anschließend die Rechtsform in die JUWI GmbH wechselte. JUWI wurde 1996 in Rheinland-Pfalz, Windwärts 1994 in Niedersachsen gegründet.

Weltweit beschäftigt JUWI rund 1.200 Mitarbeiter und ist auf allen Kontinenten mit Projekten präsent. Niederlassungen gibt es außerhalb Deutschlands in Italien, Griechenland, Südafrika, in den USA, Japan, Australien, Indien sowie auf den Philippinnen, in Thailand, Vietnam und Singapur.

Bislang hat JUWI im Windbereich weltweit mehr als 1.200 Windenergie-Anlagen mit einer Leistung von mehr als 2.900 Megawatt an rund 200 Standorten realisiert; im Solarsegment sind es rund 2.000 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 3.750 Megawatt. Die Betriebsführung von JUWI betreut Windenergie- und Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von mehr als 4.100 Megawatt. Für die Realisierung der Energieprojekte hat JUWI insgesamt ein Investitionsvolumen von mehr als zehn Milliarden Euro initiiert.

Für Fragen und weitere Informationen

JUWI Gruppe  Felix Wächter  Pressesprecher

Tel. +49. (0) 6732. 96 57-1244  Mobil +49. (0) 1520. 93 31 878

waechter@remove-this.juwi.de  www.juwi.de

Kontakt

Dr. Thomas Renz
Teamleitung Kommunikation

+49 621 290 5140