Teilsperrung der Steubenstraße stadteinwärts aufgrund des Maimarktes auf den 10. Mai verschoben
Buslinie 50 fährt am 8. sowie 9. Mai auf der regulären Route im 5-Minuten-Takt – Ab 10. Mai wird der Bus durch die Friedrichstraße umgeleitet – Anpassungen des Umleitungsplans für den Individualverkehr – Warmwasserversorgung von den Bauarbeiten am Fernwärmenetz nicht betroffen
Die Arbeiten für den ersten Bauabschnitt zur Erneuerung der Fernwärmeleitung in der Steubenstraße in Mannheim-Neckarau haben planmäßig am 17. April 2023 auf dem Rheingoldplatz begonnen. Mit Rücksicht auf die ÖPNV-Nutzerinnen und -Nutzer, die gerade an den letzten beiden Maimarkttagen mit der Buslinie 50 zum Veranstaltungsge-lände fahren möchten, wird die ab dem 8. Mai angekündigte Teilsperrung der Steuben-straße stadteinwärts um zwei Tage auf den 10. Mai verschoben. Der Grund: Die Buslinie 50 hätte auf der Umleitung durch die Friedrichstraße ihren Maimarkt-Zeitplan im 5-Minuten-Takt nicht einhalten können. In Absprache mit der Stadt Mannheim und der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) wird daher die Sperrung der Steubenstraße um zwei Tage verschoben.
Ebenfalls angepasst wurde auf Anregung der Schulleitung der Schillerschule, Gewerbe-treibenden sowie Bürgerinnen und Bürgern der Umleitungsplan für den Individualverkehr. Die Umleitung für den Individualverkehr führt nun nicht mehr über die Wingert- und die Luisenstraße entlang der Schillerschule bis zum Sennteichplatz, sondern durch die Wingert- und Lassallestraße entlang des August-Bebel-Parks bis zur Rottfeldstraße.
Die übrige Planung der Bauarbeiten in zwei Bauabschnitten bleibt unverändert: Die Versorgung mit warmem Wasser während der Bauzeit ist von der Maßnahme nicht betroffen, da die Fernwärmeversorgung über einen im vergangenen Jahr neu errichteten sogenannten Bypass sichergestellt ist. Bis zum 15. September 2023 wird die neue Leitung in Betrieb genommen. Abschließende Tiefbauarbeiten, wie die Verfüllung des Rohrgrabens und die Wiederherstellung von Asphalt- und Grünflächen, werden direkt im Anschluss durchgeführt. Geplant ist der Abschluss der Arbeiten bis voraussichtlich November 2023. Der Umfang der Oberflächenwiederherstellung lässt sich aufgrund der unterschiedlichen und aktuell nicht bekannten Beschaffenheiten des Untergrundes derzeit noch nicht exakt abschätzen.
Mit der Maßnahme in der Steubenstraße setzt MVV Netze, die Netzgesellschaft des Mannheimer Energieunternehmens MVV, die Bauarbeiten zur Erneuerung der Fernwärmehaupttransportleitung vom Grosskraftwerk Mannheim in Richtung Innenstadt fort. Nachdem in den vergangenen beiden Jahren die Arbeiten in der Friedrich-, der Germania- und in der Rheingoldstraße abgeschlossen wurden, werden sie nun in der Steubenstraße durchgeführt. Für die Baumaßnahme hat MVV Netze die DIRINGER & SCHEIDEL Bauunternehmung beauftragt.
Erster Bauabschnitt ab 17. April 2023
Am Montag, 17. April 2023, begannen in Abstimmung mit der Stadt Mannheim die umfangreichen Arbeiten auf dem Rheingoldplatz in Höhe Germaniastraße und erstrecken sich in die Steubenstraße bis zur Kreuzung Sennteichplatz. Der Rheingoldplatz bleibt während der Bauarbeiten für Fußgänger und Radfahrer sowie für die Belieferung der Geschäfte zugänglich. Auch die Garagenausfahrt der Polizei ist durchgängig nutzbar. Für die Dauer der gesamten Baumaßnahme bis November 2023 müssen zehn Parkbuchten in der Steubenstraße 111 bis 119 vorübergehend entfallen, da sie als Container- und Lagerfläche der Baustelle dienen. In Vorbereitung auf den zweiten Bauabschnitt wird der östliche Grünstreifen provisorisch asphaltiert, um die Ausfahrtspur aus der Tiefgarage des Rheingold-Centers bis zur nächsten Ampelabbiegung zu verlängern und die Zufahrtssituation auf den Biomarkt-Parkplatz für den Zeitraum der Baustelle anzupassen.
Zweiter Bauabschnitt ab 10. Mai 2023
Am Mittwoch, 10. Mai 2023, beginnen die Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt in Höhe des Kreuzungsbereichs Germaniastraße/Sedanstraße im Bereich der Fahrbahn Steubenstraße 111 bis 119 in Richtung Innenstadt. Die Baustelle endet vor der Kreuzung Steubenstraße/Sennteichplatz. Eine Befahrung der Steubenstraße in Richtung Innenstadt ist in diesem Bereich für die Dauer der Baumaßnahme vom 10. Mai bis voraussichtlich Ende November 2023 nicht möglich. Die aus Mannheim-Niederfeld und aus Neckarau kommenden Fahrzeuge werden über zwei Umleitungsstrecken um die Baustelle herumgeführt.
Buslinie 50 wird über die Friedrichstraße umgeleitet
Für den rnv-Busverkehr werden Ersatzhaltestellen eingerichtet. Die Bushaltestelle Neckarau-West der Linie 50 wird in die Sedanstraße verlegt. Die Haltestellen in der Rheingoldstraße in Richtung Rheingoldplatz werden während der Bauarbeiten nicht angefahren. Die Buslinie 50 fährt ab 10. Mai bis voraussichtlich Ende November vorübergehend durch die Friedrichstraße bis zur Sedanstraße und dann weiter auf der regulären Route. In der Friedrichstraße werden zwei Ersatzhaltestellen am Marktplatz sowie in Höhe der Rosenstraße eingerichtet. In dieser Zeit ist das Parken an den Haltestellen nicht möglich. Die Stadtbahnlinie 3 ist von der Baumaßnahme nicht betroffen.
Der Biomarkt-Parkplatz ist über eine provisorische Zufahrt einer vorhandenen Linksabbiegerspur in der Steubenstraße aus Richtung Innenstadt für den Zeitraum der Baumaßnahme gewährleistet. Die Zufahrt der Tiefgarage unter dem Rheingoldcenter ist weiterhin befahrbar. Der Zugang für Fußgänger zu den Geschäften und weiteren Gewerbeeinheiten auf dem Rheingoldplatz bleibt auch in dieser Bauphase bestehen.
MVV bittet um Verständnis für die erforderliche Maßnahme und entschuldigt sich für die damit verbundenen unvermeidlichen Beeinträchtigungen. Für Fragen und Anregungen ist das Unternehmen jederzeit per Mail an kundenservice-ma@ zu erreichen. mvv-netze.de