SolarBonus zur Förderung von Solaranlagen in Mannheim geht in die zweite Runde
MVV und Stadt Mannheim legen in Kooperation mit der Klimaschutzagentur Mannheim zweiten Fördertopf für Photovoltaikanlagen in 2021 auf
Von der Förderung profitieren Anlagen bis maximal 10 Kilowatt Peak.
Der erste Fördertopf im Frühjahr 2021 war in Rekordzeit ausgeschöpft: Nun legen das Energieunternehmen MVV und die Stadt Mannheim nach und fördern in einer zweiten Runde den weiteren Ausbau der Solarenergie in der Quadratestadt. Mit dem „SolarBonus für Mannheim“ werden neue Photovoltaikanlagen mit einem Bonus von 120 Euro brutto pro Kilowatt-Peak (kWp) installierter Leistung bezuschusst. Maximal kann dabei je Photovoltaikanlage ein Bonus in Höhe von bis zu 1.200 Euro brutto bei 10 Kilowatt-Peak gewährt werden. Für eine Anlage mit einem Stromspeicher werden pauschal 200 Euro brutto extra ausbezahlt. Auch ein Steuerberatungsgutschein im Wert von 100 Euro brutto ist Teil des „SolarBonus für Mannheim“.
„Wir haben im laufenden Jahr ein besonders großes Interesse von Eigenheimbesitzern registriert, die die Energiewende in ihrem eigenen Zuhause mit einer Solaranlage umsetzen möchten“, erläutert Matthias Schöner, Leiter des Privat- und Gewerbekundenvertriebs der MVV. „Hier macht sich auch der Trend zum E-Auto bemerkbar, das am komfortabelsten mit Strom vom eigenen Dach geladen werden kann.“
„Wir freuen uns sehr, dass der SolarBonus aus dem gemeinsam gefüllten Fördertopf von der Stadt Mannheim und der MVV immer beliebter wird“, so Agnes Schönfelder, Geschäftsführerin der Klimaschutzagentur Mannheim. „Die Förderanträge für den neuen SolarBonus nehmen wir ab sofort entgegen.“
Der SolarBonus wurde 2018 in Zusammenarbeit mit der Klimaschutzagentur Mannheim zunächst für ausgewählte Stadtteile ins Leben gerufen und im Februar 2020 auf das gesamte Stadtgebiet Mannheims ausgeweitet. Der Fördertopf setzt sich zusammen aus dem „SolarBonus für Mannheim“, den die Stadt Mannheim zur Verfügung stellt, und dem „SolarBonus powered by MVV“, mit dem MVV die Förderung der Stadt aufstockt, sobald diese ausgeschöpft wurde.
Weitere Informationen sowie die Teilnahmebedingungen sind im Internet unter klima-ma.de/solaraktion zu finden.