06. Dezember 2023

Prominenter Meilenstein der Mannheimer PV-Offensive: Solarstrom für die Kunsthalle

Neue Photovoltaik-Anlage auf der Kunsthalle markiert prominenten Meilenstein der Mannheimer PV-Offensive – Umsetzung Dank städtischen Klimafonds – Stadt Mannheim und MVV stellen mit Gemeinschaftsunternehmen sMArt City Mannheim den Stromverbrauch städtischer Liegenschaften bis 2027 bilanziell auf klimaneutral um – Zehn weitere Anlagen auf Schulen stehen 2024 im Fokus der PV-Offensive

Solarstrom für die Kunsthalle markiert den nächsten Meilenstein der Mannheimer PV-Offensive: Mit der Inbetriebnahme einer Photovoltaik-Anlage (PV) auf dem Dach ihres Erweiterungsbaus leistet die Kunsthalle Mannheim einen aktiven Beitrag zur Erreichung der Klimaziele der Stadt Mannheim. Die PV-Anlage sowie die klimafreundliche Begrünung der verbleibenden Dachfläche sind Teil des zukunftsorientierten Energiekonzepts der 1907 eröffneten Mannheimer Institution.

Ausgerichtet auf Energiebedürfnisse der Kunsthalle

Die kürzlich in Betrieb genommene PV-Anlage für die Kunsthalle ist genau auf die Energiebedürfnisse des traditionsreichen Museums abgestimmt, das bereits seit der Sanierung des Jugendstilbaus 2011 auf ein energieeffizientes LED-Beleuchtungssystem und klimafreundliche Fernwärme setzt. Der 2018 eröffnete Neubau der Kunsthalle entspricht dank seiner Dämmung und dem Einsatz von Wärmetauschern dem Passivhausstandard: Wärmeverluste können so geringgehalten werden. Mit einer Fläche von über 300 Quadratmetern und einer Leistung von rund 65 Kilowatt-Peak (kWp) deckt die neue PV-Anlage jetzt zusätzlich einen Teil des Strombedarfs sowohl für den historischen Billing- als auch für den neuen Hector-Bau ab. Pro Jahr sollen so zudem über 30 Tonnen CO2 eingespart werden.

Mannheimer PV-Offensive vermeidet bislang rund 950 Tonnen CO2-Ausstoß

Die von der sMArt City Mannheim GmbH, dem Gemeinschaftsunternehmen von MVV und der Stadt Mannheim, realisierte Anlage markiert einen weiteren Meilenstein der Mannheimer PV-Offensive. Ziel der Offensive ist es, bis zum Jahr 2027 mit der Energiegewinnung durch Photovoltaik den Stromverbrauch der Stadtverwaltung durch regenerative Erzeugung abzudecken. Die PV-Offensive startete im Juli 2022 mit einer PV-Anlage für das Kinderhaus Dresdener Straße im Mannheimer Stadtteil Vogelstang. Vor wenigen Monaten wurde während der BUGA 23 auf dem Dach der U-Halle die derzeit größte PV-Anlage auf öffentlichen Gebäuden in Mannheim eingeweiht. Mittlerweile konnten im Rahmen der PV-Offensive 21 Projekte mit einer Gesamtleistung von knapp 1.800 kWp realisiert werden. Die hierbei erzielte jährliche CO2- Einsparung beträgt rund 950 Tonnen.

PV-Offensive ist wichtiger Beitrag zu den Klimazielen der Stadt Mannheim

„Die Inbetriebnahme der von der sMArt City Mannheim GmbH realisierten Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Erweiterungsbaus der Kunsthalle und die Begrünung der restlichen Dachfläche ist ein wichtiger, wenn auch kleiner Schritt in Richtung nachhaltiger Energieerzeugung und ein Beitrag zur Erreichung der Klimaziele der Stadt Mannheim. Immerhin deckt die Anlage den Strombedarf von ca. 22 Vier-Personenhaushalten. Wir gehen aber konsequent den Weg der Eigenerzeugung auf öffentlichen Gebäuden weiter. Und: Es zahlt sich aus, dass wir die Themen Dekarbonisierung und Digitalisierung in einer gemeinsamen Gesellschaft von Stadt und MVV gebündelt haben. Diese erfolgreiche Partnerschaft ermöglicht die effiziente Umsetzung von umweltfreundlichen Projekten zur Erreichung unserer Klimaziele“, sagt Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht.

„Eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach eines Mannheimer Wahrzeichens wie der Kunsthalle, zeigt eindrucksvoll, auf welchen Weg sich die Stadt Mannheim gemacht hat. Wir wollen bis 2030 klimaneutral werden und die Inbetriebnahme von stadteigenen Photovoltaik-Anlagen hilft uns dabei. Weitere werden nächstes Jahr folgen. Besonders freue ich mich, dass der Klimafonds der Stadt Mannheim diese Maßnahme, wie bereits zahlreiche andere zuvor, mit circa 150.000 Euro voll finanziert hat – sowohl die Photovoltaik-Anlage als auch die Begrünung“, so Erste Bürgermeisterin und Umweltdezernentin der Stadt Mannheim, Prof. Dr. Diana Pretzell.

„Gemeinsam mit der Stadt machen wir Mannheim mit unseren grünen Lösungen Schritt für Schritt unabhängig von fossilen Energien und unterstützen so die Klimaschutzziele der Stadt. Wir freuen uns, dass jetzt auch die für Mannheim und darüber hinaus so prominente Kunsthalle ihren klimafreundlichen Strom selbst erzeugen kann“, erklärt Ralf Klöpfer, Vertriebsvorstand von MVV. Das Energieunternehmen will mit seinem Mannheimer Modell bis spätestens 2040 klimaneutral und danach #klimapositiv werden.

„Unsere PV-Offensive geht mit unverminderter Geschwindigkeit weiter. Im nächsten Jahr stehen die städtischen Schulen im Fokus. Unser Ziel ist es, auf zehn weiteren Liegenschaften klimafreundliche PV-Anlagen zu errichten“, gibt Johannes Müller, Geschäftsführer der sMArt City Mannheim GmbH, einen Ausblick auf die für 2024 geplanten Aktivitäten.

Kontakt

Sebastian Ackermann
Leiter Kommunikation und Marke

+49 621 290 3413