Neue Infoveranstaltungen zur Wärmewende klären über zukunftsfähige und klimaneutrale Heizlösungen auf
Neue Bürgerinformationstermine am 15. Oktober, 12. November und 12. Dezember 2024 – Informationsformat als Dialogplattform zum Thema Wärmewende wird fortgeführt
Mit der kommunalen Wärmeplanung hat Mannheim einen Plan für die Zukunft, um hinsichtlich der Wärmelösungen klimaneutral zu werden. Die Wärmewende ist ein wichtiger Pfeiler der Energiewende und damit ein wichtiges Instrument gegen den Klimawandel. Daher führt MVV diese Terminreihe in Kooperation mit der Stadt Mannheim, der Klimaschutzagentur Mannheim, der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar, der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, der Innung SHK Rhein-Neckar, der Elektroinnung sowie der VR Bank Rhein-Neckar eG, der Kooperationspartnerin von MVV, fort.
Die Fortführung des im März 2024 begonnen Bürgerinfo-Formats schafft eine regelmäßige Dialogplattform für alle Bürgerinnen und Bürger, um sich zum Thema zu informieren. Im Zuge der Veranstaltungen werden den Besucherinnen und Besuchern die Hintergründe der kommunalen Wärmeplanung erläutert, die Vorteile und die Funktionsweise von Fernwärme bzw. Wärmepumpe dargelegt, die Details des jeweiligen Anschlusses verdeutlicht sowie aufgezeigt, welche Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten für beide Wärmelösungen bestehen. Darüber hinaus haben alle Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, ihre individuellen Fragen zum Thema mitzubringen.
Die Termine im Detail
Dienstag, 15. Oktober 2024, 18:30 bis 20:30 Uhr
Wasserwerk Mannheim Käfertal, Wasserwerkstraße 281, 68309 Mannheim
Donnerstag, 12. November 2024, 18:30 bis 20:30 Uhr
MAFINEX Technologiezentrum, Julius-Hatry-Straße 1, 68163 Mannheim
Donnerstag, 12. Dezember 2024, 18:30 bis 20:30 Uhr
Performance-Raum Musikpark, Hafenstraße 49, 68159 Mannheim
Aufgrund der begrenzten Plätze wird um eine Anmeldung vorab gebeten. Weitere Informationen und Anmeldung zu den Veranstaltungen sind online unter www.mvv.de/waermewende verfügbar.
Mannheim als Vorreiterstadt
Mannheim gehört zu den ersten Großstädten in Deutschland, die einen Wärmeplan umsetzen. Der kommunale Wärmeplan umfasst einen Maßnahmenkatalog zum Erreichen einer klimaneutralen Wärmeversorgung dient für die gesamte Stadtgesellschaft als eine Art Fahrplan zur Wärmewende. Dieser Plan sieht unter anderem den Ausbau der Fernwärme in Mannheim als zentrale Wärmelösung sowie den Einbau von Wärmepumpen als dezentrale Lösung vor.
Mit diesem kommunalen Wärmeplan, der am 12. März 2024 vorliegt, unterstreicht die Rhein-Neckar-Metropole ihre Vorreiterrolle bei der Energie- und Wärmewende. Schließlich ist die Wärmewende ein wesentlicher Hebel für weniger CO2-Emissionen. Noch immer ist der Gebäudesektor in Deutschland für fast ein Drittel des CO2-Ausstoßs verantwortlich.
Bei der Umsetzung der kommunalen Wärmeplanung ist MVV ist ein wichtiger Partner der Stadt Mannheim. Allerdings ist die Wärmewende eine Aufgabe der gesamten Mannheimer Stadtgesellschaft – Privathaushalte, Gewerbe, Industrie, Stadt, Handwerk und MVV können alle zu deren Gelingen beitragen.