MVV zahlt höhere ordentliche Dividende sowie einmalige Sonderdividende
Das Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie AG zahlt für das abgelaufene Geschäftsjahr 2023 (1. Oktober 2022 – 30. September 2023) eine ordentliche Dividende von 1,15 Euro je Aktie und damit 0,10 Euro je Aktie mehr als im Vorjahr. Darüber hinaus schüttet das Unternehmen anlässlich des 150-jährigen Jubiläums von MVV und ihrer Vorgängergesellschaften im Jahr 2023 sowie angesichts der außerordentlichen Ergebnisentwicklung im Geschäftsjahr 2023 eine einmalige Sonderdividende in Höhe von 0,30 Euro je Aktie aus.
Mit dem Beschluss folgten die Aktionärinnen und Aktionäre auf der Hauptversammlung der Empfehlung von Vorstand und Aufsichtsrat. Die MVV-Aktie erreicht mit der Ausschüttung der ordentlichen Dividende und der Sonderdividende eine Dividendenrendite von 4,7 Prozent. Dies führt bei einer Aktienstückzahl von insgesamt 65,9 Millionen Aktien zu einer Ausschüttungssumme von insgesamt 95,6 Millionen Euro.
Neben den üblichen Beschlüssen einer ordentlichen Hauptversammlung stimmte diese den Vorschlägen von Vorstand und Aufsichtsrat für eine Neufassung der MVV-Satzung einschließlich der Schaffung eines neuen genehmigten Kapitals zu und wählte erstmals die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Frankfurt am Main, zum Abschlussprüfer für die MVV-Abschlüsse des Geschäftsjahres 2024.
Bei der Hauptversammlung waren 95,8 Prozent des Grundkapitals vertreten.