26. Juli 2024 | JUWI GmbH

MVV-Tochter Juwi verkauft 267-MW-Solaranlagen-Portfolio an Foresight und Mirova und unterzeichnet EPC- und O&M-Verträge in Griechenland

Die Juwi GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der MVV Energie AG, hat mit Foresight und Mirova eine Vereinbarung über den Verkauf eines 267-MW-PV-Portfolios in Griechenland unterzeichnet – Nach Abschluss der Kaufverträge (M&A) wurde Juwi mit den EPC- sowie O&M-Tätigkeiten beauftragt – Baustart ist für August 2024 geplant

Im November 2023 hatte die griechische Tochter der Juwi-Gruppe, Juwi Hellas, von Hive Energy Ltd. ein Photovoltaik-Portfolio mit einer Gesamtleistung von 267 Megawatt (MW), bestehend aus drei Clustern (160 MW, 40 MW und 67 MW), erworben. Die Projekte wurden nun an Foresight und Mirova verkauft. Sie liegen in den zentralgriechischen Regionen Fthiotida und Larissa, rund 300 Kilometer nördlich von Athen. Juwi wird als EPC-Dienstleister das Projektportfolio umsetzen und ist somit für die technische Konzeption (Engineering), den Komponenteneinkauf (Procurement) und die Konstruktion (Construction) verantwortlich. Der Bau der Anlagen soll im August 2024 beginnen, die Inbetriebnahme ist für das erste Quartal 2026 geplant. Nach der Inbetriebnahme übernimmt Juwi den technischen Betrieb und die Wartung (O&M) der Solaranlagen.

Das PV-Portfolio wird mehr als 100.000 Griechen mit sauberem Strom versorgen

Insgesamt werden in den Projekten des früheren Hive-Portfolios rund 430.000 bifaziale Solarmodule und über 800 Stringwechselrichter verbaut. Rund 16.000 einachsige Nachführsysteme werden dafür sorgen, dass die Solarmodule der Anlage dem täglichen Sonnenlauf folgen. Die PV-Anlagen erzeugen somit insgesamt rund 515 Millionen Kilowattstunden sauberen Strom pro Jahr. Dies entspricht in etwa dem Strombedarf von mehr als 100.000 Griechen. Die Fläche des Solarparks umfasst rund 430 Hektar und hat damit die Größe von über 600 Fußballfeldern.

Erneuerbare Energien international ausbauen

Mit der Hive- und Foresight-Mirova-Transaktion sowie der daraus resultierenden Beauftragung hat die MVV-Projektentwicklungsgesellschaft Juwi erfolgreich und wiederholt von ihrer bewährten diversifizierten Geschäftsstrategie profitiert, die sowohl die Eigenentwicklung als auch den Erwerb ausgereifter Projektrechte umfasst: Aktuelle Beispiele sind der 204-MW-Solarpark in Kozani, Griechenland, und der 223-MW-Solarpark „Pike“ in Colorado, USA.

„Juwi verfügt derzeit über eine Pipeline von 500 Megawatt Solarprojekten in verschiedenen Entwicklungsstadien in Griechenland. Mit einer Gesamtkapazität von 267 Megawatt wird das Solarportfolio von Foresight und Mirova das größte in unserer Firmengeschichte sein. Das unterstreicht unsere Rolle als eines der führenden Projektentwicklungsunternehmen in ausgewählten Auslandsmärkten“, betont Stephan Hansen, COO der Juwi-Gruppe und verantwortlich für das internationale Geschäft.

„Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, das Portfolio an Foresight und Mirova zu verkaufen und die EPC- und O&M-Verträge zu unterzeichnen“, kommentiert Takis Sarris, Geschäftsführer von Juwi Hellas. „Wir sind zuversichtlich, dass wir wie immer hochmoderne Projekte liefern werden.“

Für Foresight sagt Diomidis Dorkofikis, Partner: „Wir freuen uns, diese Investition in den griechischen Sektor für erneuerbare Energien zu tätigen. Das Joint Venture mit Mirova vereint beträchtliche Expertise und Ressourcen und es war eine Freude, mit Juwi bei dieser Transaktion zusammenzuarbeiten. Diese Investition steht im Einklang mit unserer Vision, nachhaltige und profitable Energieinfrastrukturprojekte zu unterstützen. Wir freuen uns darauf, die positiven Auswirkungen zu erleben, die dies sowohl auf den griechischen Energiemarkt als auch auf unsere Investoren haben wird.“

Für Mirova betont Helene Dimitracopoulos, Investment Director: „Wir freuen uns, Mirovas dritte Investition in Griechenland mit unserem MET5 abzuschließen und damit unser Engagement für die Energiewende in Griechenland zu stärken. Die Expertise und der Ehrgeiz von Mirova und Foresight haben sich bei dieser Transaktion nahtlos aufeinander abgestimmt. Wir vertrauen Juwi aufgrund seiner einzigartigen globalen und lokalen Erfahrung sowohl als Entwickler als auch als EPC-Auftragnehmer. Das Projekt ist ein Meilenstein auf dem Weg Griechenlands in eine grünere Zukunft und wir danken Juwi und Foresight zutiefst für unsere hervorragende Zusammenarbeit.“

Bei den Transaktionen mit Hive und Foresight-Mirova arbeitete Juwi Hellas mit der renommierten Anwaltskanzlei Karatzas & Partners zusammen, während Mirova und Foresight von Zepos & Yannopoulos als Rechtsberater unterstützt wurden. „Wir danken beiden Firmen sehr für ihre harte Arbeit und ihr Engagement“, fügt Takis Sarris hinzu.

Juwi GmbH

Christian Hinsch