02. Mai 2022 | MVV

MVV startet Erschließungsarbeiten für Neidensteiner Neubaugebiet „Epfenbacher Berg III“

Offizieller Spatenstich der Gemeinde Neidenstein und MVV-Tochtergesellschaft MVV Regioplan markiert wichtige Etappe auf dem Weg zum neuen Baugebiet – Abschluss der Arbeiten voraussichtlich bis zum Spätsommer 2023

Mit einem gemeinsamen Spatenstich haben die Gemeinde Neidenstein (Rhein-Neckar-Kreis) und MVV Regioplan, der auf kommunale Planung und Erschließung spezialisierten Tochtergesellschaft des Mannheimer Energieunternehmens MVV, heute den Startschuss für die Arbeiten zur Erschließung des Neubaugebiets „Epfenbacher Berg III“ gegeben. Der städtebauliche Vertrag für das Gebiet war im April 2019 geschlossen worden.   

Für den Neidensteiner Bürgermeister Frank Gobernatz ist das Neubaugebiet ein weiterer Beleg für die hohe Attraktivität seiner Gemeinde: „Mit dem neuen Baugebiet schaffen wir für unsere zukunftsorientierte, familienfreundliche Kommune nicht nur ein attraktives Wohnumfeld für Familien, sondern entwickeln auch den nördlichen Siedlungsrand und binden diesen in die bestehende Bebauung ein“. Die Kommune setzt bei den Erschließungsarbeiten auf den erfahrenen Erschließungsträger MVV Regioplan aus Mannheim. „Ich bin sicher, dass MVV Regio-
plan unser Baugebiet zu unserer vollsten Zufriedenheit und im vorgegebenen Zeitplan erschließen wird“, betonte Bürgermeister Gobernatz beim offiziellen Spatenstich.    

Damit ist eine wesentliche Etappe auf dem Weg zur Baureife der Grundstücke geschaffen. „Die Beauftragung des erfahrenen und in der Region angesehen Tiefbauunternehmens Naumann aus Ittlingen wird nun eine qualitätsvolle und schnelle Durchführung der Arbeiten gewährleisten. Ich bin zuversichtlich, dass die Grundstückseigentümer im Spätsommer 2023 mit dem Bau ihrer Häuser beginnen können“, konstatierte Dr. Alexander Kuhn, Geschäftsführer der MVV Regioplan. „An dieser Stelle möchte ich mich auch für die bisher geleistete gute Arbeit bei allen Projektbeteiligten sowie bei der Gemeinde Neidenstein für die gute Zusammenarbeit im Verlauf der Planungen für das Neubaugebiet „Epfenbacher Berg III‘ herzlich bedanken“.     

Das Neubaugebiet „Epfenbacher Berg III“ am Rand der Ortsgemeinde hat eine Netto-Wohnbaufläche von rund 3,8 Hektar. Insgesamt entstehen hier 55 Baugrundstücke für Einzel- und Doppelhausbebauung: Von den 29 kommunalen Bauplätzen wurden nahezu alle Grundstücke vor Beginn der Erschließungsarbeiten an private Interessenten vergeben. Das Neubaugebiet befindet sich am nördlichen Siedlungsrand der Gemeinde im Bereich Epfenbacher Berg. Es wird von Westen, Süden und Osten durch Wohngebiete umschlossen und soll nun den nördlichen Siedlungsrand abrunden. Das Gebiet ist verkehrlich gut erschlossen und wird über die Straßen „Epfenbacher Berg“ und „Seerain“ angebunden.      

Das Projekt zeichnet sich durch mehrere Besonderheiten aus: Das Neubaugebiet ist stark geprägt durch die Topografie und befindet sich in einer exponierten Lage am Hang. Südlich am gegenüberliegenden Hang („Luftlinie“ rund 800 Meter) befindet sich der alte Ortskern als auch die Burg Neidenstein. Neben viel Flexibilität bei der Stellung der Gebäude und einer moderaten Dichte der Bebauung durch die bestehende Ortsrandstruktur bleiben die vorhandenen Feldwege zur Erreichung der Äcker in großem Umfang erhalten. Das Regenwasser wird über ein Regenrückhaltebecken im Norden abgeleitet. Geplant ist außerdem eine Anbindung an die örtliche Wasserversorgung, die Errichtung einer Druckerhöhungsanlage wodurch sich auch die Versorgung des Bestandsgebietes verbessern wird. Das Neubaugebiet „Epfenbacher Berg III“ wird verkehrstechnisch und leitungsgebunden an die Bestandsinfrastruktur angebunden. Die Versorgung mit Telefonie und Internet erfolgt über ein Glasfasernetz.

Die Gemeinde Neidenstein hat MVV Regioplan mit der Erschließungsplanung der Schmutz- und Regenwasserentwässerung, dem Regenrückhaltebecken sowie der Straßen beauftragt.  Neben der Erschließungsträgerschaft inklusive der technischen und kaufmännischen Projektsteuerung ist das Unternehmen für die Erstellung des Bebauungsplans, die Ausschreibung, die Vergabe der Bauleistungen sowie die Bauüberwachung, Kostenkontrolle, Abrechnung und die Verfolgung von Gewährleistungen zuständig.

 

Kontakt

Sebastian Ackermann
Leiter Kommunikation und Marke

+49 621 290 3413