31. Juli 2024 | MVV

MVV-Sponsoringfonds unterstützt traditionell fünf soziale, innovative und kreative Projekte aus der Region

Nach der Online-Abstimmung stehen die Gewinner fest: Die fünf Vereine und Institutionen mit den meisten Punkten erhalten eine Förderung von je 2.000 Euro für ihre Vorhaben im Bereich Gesellschaft, Nachwuchsförderung und Nachhaltigkeit.

Seit vielen Jahren unterstützt das Mannheimer Energieunternehmen MVV mit seinem MVV-Sponsoringfonds Vereine, Einrichtungen und Initiativen aus Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar bei der Umsetzung innovativer und kreativer Projekte. In jeder Ausschreibungsrunde werden gezielt fünf Institutionen mit jeweils 2.000 Euro gefördert. „Mit unserer Unterstützung von besonderen Projekten wollen wir unsere Wertschätzung für ein hohes ehrenamtliches Engagement ausdrücken, das heutzutage nicht selbstverständlich ist und ohne das unsere Gesellschaft deutlich ärmer wäre“, erklärt Matthias Schöner, Leiter Vertrieb Privat- und Gewerbekunden bei MVV.

Bei der aktuellen Ausschreibungsrunde standen die Aspekte Gesellschaft, Nachwuchsförderung und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Von Mitte März bis Mitte April 2024 konnten sich Institutionen über die Homepage der MVV www.mvv.de/sponsoringfonds um die Förderung bewerben und ihre Vorhaben vorstellen. Im Mai 2024 hatte die Öffentlichkeit Gelegenheit, ihre Stimme online in der MVV-App „Meine MVV“ abzugeben – nun steht das Ergebnis der Auswertung fest.

Insgesamt hatten sich 39 Vereine mit ihren Projekten in den Bereichen Nachwuchsförderung und Sport beworben. Die meisten Stimmen konnten die folgenden Organisationen auf sich vereinigen: Kettenheimer Hof e.V., die Evangelische Gemeinde Feudenheim, der Power-Sport-Club Mannheim-Schönau e.V., der ASV Feudenheim e.V. und die Evangelische Kirchengemeinde Ilvesheim

„Allen Gewinnerinnen und Gewinnern und allen Initiativen, die sich um die Förderung aus dem MVV-Sponsoringfonds beworben haben, gratulieren wir sehr herzlich zu ihren großartigen und Mut machenden Ideen für ein besseres Miteinander in unserer Gesellschaft“, sagte Matthias Schöner bei der Übergabe der Auszeichnung.

Diese Projekte wurden in der letzten Ausschreibungsrunde zum MVV-Sponsoringfonds ausgewählt:

1. Kulturverein Kettenheimer Hof e.V.: 2.516 Punkte
    Inszenierung des Musicals „Me And My Girl“

Der 2021 gegründete Kulturverein Kettenheimer Hof e.V. aus Ladenburg hat im vergangenen Jahr das Musical „Me And My Girl“ um ein junges Liebespaar aus dem Londoner Arbeiterviertel Lambeth mit 60 musikbegeisterten Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus der Metropolregion Rhein-Neckar erfolgreich auf die Bühnen in der Region gebracht. Professionelle Coaches haben das Team bei der Realisierung unterstützt. Das Ziel des Projektes ist es, jungen Menschen die Gelegenheit zu bieten, nach den harten und für viele auch psychisch belastenden Pandemie-Jahren wieder kreativ werden zu können und ein großes Musikprojekt selbst zu gestalten. Das Besondere an dem Projekt ist, dass die Verantwortung für die Aufführung bei den Jugendlichen selbst liegt. Sie kümmern sich nicht nur um den aktiven Teil der Inszenierung (Musik, Tanz und Schauspiel), sondern auch um die gesamte Organisation und die Arbeiten im Hintergrund (wie Bühnenbildkon-struktion und -bau, Requisite, Kostüm, Technik, etc.) und die Regie. „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung aus dem MVV-Sponsoringfonds. Zusammen mit weiteren Spenden werden wir das Geld für die Neuaufnahme unseres Musicals verwenden, mit dem wir in Kürze auf unsere Europa-Tournee starten möchten“, sagt Moritz Pfister, Musikalischer Leiter der Musical-Produktion und Regisseur.

2. Evangelische Gemeinde Feudenheim: 2335 Punkte
    Organisation einer Chorfreizeit für 5- bis 14-Jährige

Die Evangelische Gemeinde Feudenheim organisiert eine Chorfreizeit für 40 teilnehmende Kinder im Alter von 5- bis 14 Jahren als ein buntes und abwechslungsreiches einwöchiges Ferienprogramm. Dabei nimmt neben dem Singen und dem altersgerechten Erarbeiten eines Musicals wie beispielsweise Inhalt, Inszenierung, Kostüme oder Bühnenbild auch ein harmonisches, soziales Miteinander mit Spiel und Spaß eine wichtige Rolle ein. Bei der Arbeit an dem Musical und der Aufführung mit Live-Band, können die Kinder professionell begleitet Auftritts-, Theater-, und Gesangserfahrungen sammeln oder weiter vertiefen. „Neben der Pfarrerin sowie dem Kantor unterstützen viele ehrenamtliche Teamer bei der Freizeitgestaltung und Betreuung, sodass auf möglichst alle Bedürfnisse der Kinder eingegangen werden kann. Durch die Vorbereitungen ist bei den Kindern und uns im Team die Vorfreunde auf die Chorfreizeit schon wieder riesengroß. Daher möchten wir uns sehr herzlich für die Förderung aus dem MVV-Sponsoringfonds bedanken“, betont Chorleiter Florian Wilhelm bei der Übergabe.

3. PSC Mannheim Schönau e.V.: 2298 Punkte
    Intensivierung der Tanzausbildung der Kinder- und Jugendliga

Der Power-Sport-Club Mannheim-Schönau e.V. ist ein Verein voller leidenschaftlicher Tänzerinnen und Tänzer im Bereich Jazz- und Modern Dance. Langfristig möchte der Verein seine Ligagruppen, insbesondere im Kinder- und Jugendbereich, wieder aufbauen, nachdem vor allem während der Coronapandemie die Anzahl der Mitglieder rückläufig war. Um dieses Ziel zu erreichen, will der PSC die Ausbildung der Kinder- und Jugendliga neben der normalen Vereinstätigkeit intensivieren, Fort- und Weiterbildung der Trainer-Anwärterinnen und -Anwärter forcieren, weitere Tanzveranstaltungen neben der Vorbereitung auf die eigentliche Wettkampfsaison organisieren und Workshops und Trainingslager finanzieren, damit sich die Tänzerinnen und Tänzer weiterentwickeln können. „Das alles zu realisieren, kostet viel Geld. Daher freuen wir uns sehr, dass wir beim MVV-Sponsoringfonds so gut abgeschnitten haben“, dankte Trainerin Isabel Werner für die „Finanzspritze“.

4. ASV Feudenheim e.V.: 2169 Punkte
    Anschaffung neuer Tore für die Jugendabteilung

Der Fußballsport hat beim 1903 gegründeten ASV Feudenheim eine lange Tradition. Heute konzentriert sich der Mehrspartenverein nicht mehr primär auf den Leistungssport, sondern es steht die Ausbildung und Förderung der fußballerischen Talente im Vordergrund. Beim Jugendfußballtraining werden die Tore intensiv genutzt. „Daher ist es wieder an der Zeit, die Tore zu erneuern und zu ergänzen. Wir möchten zwei Jugend- und vier Minitore anschaffen“, berichtet ASV-Jugendleiter Marco Ruvio und dankte für die Unterstützung aus dem MVV-Sponsoringfonds.

5. Evangelische Kirchengemeinde Ilvesheim: 2.067 Punkte
    Aufbau eines Kinder- und Jugendchors

Coronabedingt sind bei der Evangelischen Kirchengemeinde Ilvesheim einige ihrer offenen und kostenlosen Angebote für Kinder und Jugendliche zum Stillstand gekommen. In jüngster Zeit hat die Gemeinde wieder Neues entwickelt. So ist unter anderem ein zweigruppiger Chor für Kindergarten- und Grundschulkinder aufgebaut worden sowie eine weitere Gruppe für Jugendliche. Ein erster Höhepunkt war die mehrfache Aufführung des Musicals „Auszug aus Ägypten“. „Aktuell arbeiten wir an einem weiteren Musicalprojekt, das im Juli aufgeführt werden soll. Der Chor wird von einem professionellen Musiker geleitet und ist für alle offen (ganz gleich welchen Glaubens) und kostenlos“, betont Pfarrerin Anna Paola Bier und freut sich zusammen mit der Gemeinde über die großzügige Unterstützung für die Chorarbeit aus dem MVV Sponsoringfonds.
Kulturverein Kettenheimer Hof e.V. | Fotos (v.l.n.r.) Matthias Schöner, Moritz Pfister und Corinna Bekateric | Quelle: MVV
Evangelische Gemeinde Feudenheim | Kinderchor mit Chorleiter sowie Matthias Schöner und Corinna Baketaric | Quelle: MVV
PSC Mannheim Schönau e.V. | Fotos (v.l.n.r.) Matthias Schöner und Corinna Baketaric (beide MVV), Stefanie Gräff, Isabel Werner, Peggy Kaden und Wolfgang Kerbs | Quelle: MVV
ASV Feudenheim e.V. | Fotos (v.l.n.r.) Matthias Schöner, Corinna Baketaric, Marco Ruvio und Jennifer Schick | Quelle: MVV