MVV-Sponsoringfonds fördert Nachwuchsprojekte von Vereinen aus Mannheim und der Region
Vereine mit den meisten Punkten der letzten Ausschreibungsrunde stehen fest – Neue Ausschreibungsrunde beginnt am 13. März 2023
Teamgeist, Spaß, Begeisterung: Für das Mannheimer Energieunternehmen MVV ist die Förderung des Nachwuchses im Rahmen seines Sponsoringsfonds eines der Hauptanliegen, wenn es darum geht, die Region und die Menschen zu unterstützen, in der das Unternehmen seine Wurzeln hat. Das gilt für innovative und kreative Projekte im sportlichen Bereich genauso wie für soziale und gesellschaftliche Projekte. Die fünf Initiativen der letzten Ausschreibungsrunde des MVV-Sponsoringfonds, die die meisten Punkte sammeln konnten, stehen nun fest. Sieger der öffentlichen Abstimmung war mit 6.247 Punkten die TSG Seckenheim e.V. Der TV 1877 Waldhof-Mannheim e.V. landete mit 6.008 Punkten auf Platz 2. Die Plätze 3 bis 5 gingen an die Vereine SV Rohrhof 1921 e.V. (5437 Punkte), die Reitgemeinschaft Mannheim Neckarau e.V. (5.343 Punkte) und den TV Rheinau 1893 e.V. (5.278 Punkte).
„Die Förderung der Jugend und des Nachwuchses hat für uns einen überaus hohen Stellenwert. Mehr noch: Sie ist Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung. Wir bedanken uns herzlich bei allen Vereinen für ihre Bewerbung sowie bei allen Vereinsmitgliedern, die so engagiert ihre Stimmen über unsere App ,Mein Quadrat‘ abgegebenen haben“, betont Matthias Schöner, Abteilungsleiter Vertrieb Privat- und Gewerbekunden. „Es freut uns sehr, mit unserem Sponsoringfonds in dieser Runde vorbildliche Projekte für Kinder und Jugendliche in Mannheim und der Region zu unterstützen – und dieses Mal haben gleich fünf Sportvereine das Rennen für sich entscheiden können.“
Die Vereine hatten die Möglichkeit, sich für die Ausschreibungsrunde des MVV-Sponsoringfonds zu bewerben. Gleichzeitig konnten sie ihren Erfolg aktiv mitgestalten, indem sie während der Abstimmungsphase für ihr Vereinsprojekt warben. Nach der Bewerbung über die Homepage www.mvv.de/sponsoringfonds und der Vorstellung der Projekte gab es dann eine öffentliche Abstimmung über die besten Projekte in der MVV-App „Mein Quadrat“.
MVV fördert mit seinem Sponsoringfonds seit vielen Jahren Vereine, Organisationen und Einrichtungen aus Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar, die mit ihrer unverzichtbaren Arbeit einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft leisten.
Die nächste Ausschreibungsrunde für den MVV-Sponsoringfond startet am 13. März 2023.
Die folgenden Projekte wurden in der letzten Ausschreibungsrunde des MVV-Sponsoringfonds (Voting vom 25. Oktober bis 8. November 2022) ausgewählt:
TSG „Seckenheim e.V. – 6.247 Punkte: Projekt „Wir-Kümmern-uns“
Der Mehrspartenverein erhält Unterstützung aus dem MVV-Sponsoringfonds für sein Projekt „Wir-Kümmern-uns“. „Wir haben das Projekt gestartet, um der fortschreitenden Anonymisierung der Gesellschaft und der Vereinsamung älterer Menschen entgegenzuwirken sowie Personengruppen einzubinden, die den Weg in den Verein nur schwer finden wie Geflüchtete, Behinderte sowie sozial schwache Menschen. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung, die wir für die Weiterentwicklung des Projektes sehr gut einsetzen können“, dankte Andreas Hänssler, 1. Vorsitzender der TSG Seckenheim für die Förderung. Eine eigens engagierte ehrenamtliche Mitarbeiterin bietet zweimal pro Woche eine Sprechstunde an und macht bei Bedarf auch Hausbesuche. Sie kümmert sich um Integrationsthemen, hilft bei Sprachbarrieren, beim Ausfüllen von Antragsformularen, bei Problemen mit Krankenkassen-Verordnungen, bei Teilhabefragen und ist geschult zur sexualisierten Gewalt. Dabei ist die Mitarbeiterin weder gegenüber der Geschäftsführung noch gegenüber dem Vorstand des Vereins weisungsgebunden. Das Projekt ist zunächst auf drei Jahre angelegt und wird bisher über Spenden finanziert.
TV 1877 Waldhof-Mannheim e.V. – 6.008 Punkte: Projekt „FIT am Bike“
An insgesamt 90 Aktionstagen hat der TV 1877 Waldhof-Mannheim gemeinsam mit seinen Partnern mit dem Projekt „FIT am Bike“ rund 4.000 Kinder nach Corona in Bewegung gebracht. Die vom TV 1877 angeschafften beiden Lastenräder dienten dabei als mobiler Ausgangspunkt für die Jugendbetreuung der Kinder und als Materiallager. Auf öffentlichen Plätzen, bei Veranstaltungen und bei Einrichtungen der Kinderbetreuung war der Breitensportverein mit Spiel- und Bewegungsangeboten vor Ort. „Wir freuen uns sehr, dass wir für unser Projekt Unterstützung aus dem MVV-Sponsoringfonds erhalten. Das Geld werden wir verwenden, um weitere Aktionstage anbieten zu können“, betont Tobias Messerschmidt, Sportvorstand des TV 1877 Waldhof.
SV Rohrhof 1921 e.V. – 5.437 Punkte: Projekt „Jugendförderung 2022“
Mit dem Projekt „Jugendförderung 2022“ versucht der SV Rohrhof den wachsenden Bedarf in der Kinder- und Jugendsportinfrastruktur zu decken. In den vergangenen Jahren, insbesondere seit der Corona-Pandemie, verzeichnete der Verein im Bereich des Kinder- und Jugendsports einen regen Zulauf in allen Abteilungen. Viele Sportgruppen sind deutlich gewachsen, was sich auch im Bedarf an Sportutensilien und Trainingsstätten zeigt. Der SV Rohrhof, einer der ältesten Vereine der Gemeinde Brühl, wird daher ein neues Kleinspielfeld für die Fußballer auf dem Vereinsgelände errichten und die Leichtathletikabteilung plant die Einrichtung eines Kraftraumes. Außerdem will der Verein seinen viele Jahrzehnte alten Lager- und Geräteschuppen sanieren. „Wir haben viel vor. Daher freuen wir uns sehr über die Förderung aus dem MVV-Sponsoringfonds. Unser Schuppen muss dringend erneuert werden. Darüber hinaus erweitern und modernisieren unsere Jugendabteilungen - angefangen vom Fußball über Leichtathletik bis zum Kinderturnen - ihre Trainingsmaterialien“, bedankte sich Sven Stumpf, Sportlicher Leiter der Leichtathletik Abteilung des SV Rohrhof 1921.
Reitgemeinschaft Mannheim-Neckarau e.V. – 5.343 Punkte:
Reittherapie für physisch oder psychisch kranke Menschen
Seit 2019 gibt die Reitgemeinschaft Mannheim-Neckarau physisch oder psychisch kranken Menschen eine neue Chance, ihr Leben zu meistern. „Diese Menschen kommen oft ohne Hoffnung zu uns, lassen niemanden an sich ran. Da kommen unsere Pferde ins Spiel, sie sind unsere Eisbrecher, schaffen Vertrauen und erste Nähe. Sie schlagen die erste Brücke für uns zurück ins Leben“, berichtet Reittherapeutin Christin Schmitt. und bedankte sich sehr für die Unterstützung aus dem MVV-Sponsoringfonds. Mit Hilfe der Pferde kann die Reitgemeinschaft ganzheitlich fördern, Ängste abbauen, Selbstvertrauen stärken und die Menschen wieder integrieren.
www.rg-mannheim-neckarau.de
TV Rheinau 1893 e.V. – 5.278 Punkte: Projekt: Förderung der Hip-Hop- und Karate-Gruppen
Die Hip-Hop-Gruppen des TV Rheinau im Kinder- und Jugendbereich sind seit einiger Zeit sehr gewachsen, so dass ein Training im vorgesehenen Spiegelsaal nicht mehr möglich ist. Daher benötigt der Verein spezielle klappbare Spiegel für seine Valentin-Gremm-Halle. „Da in dieser Halle auch die Ballspielschule und andere Sporteinheiten stattfinden, müssen die Spiegel besonderen Ansprüchen standhalten. Die Finanzspritze aus dem MVV-Sponsoringfonds werden wir daher für die Anschaffung der Spiegel verwenden“, dankte Jürgen Flamm, der Erste Vorsitzende des TV Rheinau. Auch die wachsende Karate-Gruppe und weitere Sporteinheiten werden von der Anbringung der Klappspiegel in der Valentin-Gremm-Halle profitieren können.