07. Juli 2023 | MVV

MVV-Sponsoringfonds fördert erneut fünf Nachwuchsprojekte von Organisationen aus der Region

Initiativen mit den meisten Punkten der letzten Ausschreibungsrunde stehen fest –Sport-, Kunst- und Musikprojekte erhalten Förderung

Unterstützung für gute Ideen: Als Energieunternehmen aus der Region engagiert sich MVV seit vielen Jahren für Kinder und Jugendliche in Mannheim sowie der Metropolregion Rhein-Neckar. Der MVV-Sponsoringfonds unterstützt vor allem Projekte aus den Bereichen Nachwuchs und Sport. Nach der öffentlichen Abstimmungsphase stehen nun die fünf Gewinner der letzten Ausschreibungsrunde fest, in der sich insgesamt 24 Vereine beworben hatten.

Für die Umsetzung ihrer Herzensprojekte im Bereich Jugend und Nachwuchs erhalten die folgenden Organisationen jeweils eine Förderung in Höhe von 2.000 Euro: Der Spielvereinigung 07 Mannheim e.V. (Mannheim-Neuhermsheim), der TV Rheinau 1893 e.V., der SC Pfingstberg-Hochstätt e.V., der Bezirksverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Region Mannheim e.V. sowie der Musicalgroup e.V. (Böhl-Iggelheim).

Nach der Bewerbung über die Homepage www.mvv.de/sponsoringfonds und der Vorstellung der Projekte gab es eine öffentliche Abstimmung über die besten Projekte in der App „Meine MVV“. Matthias Schöner, Leiter Vertrieb Privat- und Gewerbekunden von MVV: „Wir bedanken uns bei allen Vereinen für ihre Bewerbungen sowie bei allen Vereinsmitgliedern, die ihre Stimmen über unsere App ‚Meine MVV‘ abgegebenen haben. Es freut uns sehr, mit unserem Sponsoringfonds wieder beispielgebende Projekte vor allem für Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen Bereichen zu unterstützen.“

Diese Projekte wurden in der letzten Ausschreibungsrunde des MVV-Sponsoringfonds ausgewählt:

Platz 1: Spielvereinigung 07 Mannheim e.V. mit 2.286 Punkten, Projekt: Anschaffung neuer Trikots und Bälle für Jugendmannschaften

Die Spielvereinigung 07 Mannheim e.V., ist ein Fußballverein aus dem Mannheimer Stadtteil Neuhermsheim. Der Schwerpunkt des Vereins liegt auf einer starken und offenen Jugendarbeit. Bei der Spielvereinigung 07 kann sich jedes Kind und jede/r Jugendliche sportlich betätigen. Wir möchten allen eine Chance bieten, sich sportlich zu betätigen. Der Jugendbereich stellt mit Abstand die meisten Mitglieder des Vereins. „Von der Unterstützung aus dem MVV-Sponsoringfonds werden wir für unsere Jugendmannschaften Trikots und neue Bälle anschaffen. Bei aktuell neun Jugendmannschaften können wir damit einen Teil der Gesamtkosten finanzieren“, dankte Norman Juling, 2. Geschäftsführer und Jugendtrainer, für die Förderung. Thomas Walter, 1. Geschäftsführer der Spvgg 07 Mannheim, ergänzt: „Wir danken der MVV sehr für ihr soziales Engagement im Jugendbereich. Gerade in den aktuell schwierigen Zeiten stellt diese Unterstützung eine große Hilfe für einen kleinen Sportverein wie den unseren dar.“

Platz 2: TV Rheinau 1863 e.V. mit 1.933 Punkten, Projekt: Spiel- und Bewegungslandschaft bauen

Der TV Rheinau 1863 e.V. ist ein Sportverein im Mannheimer Süden mit rund 500 begeisterten Mitgliedern. Einen besonderen Stellenwert hat die Jugendarbeit. Aber auch für alle anderen Altersklassen gibt es viele attraktive Angebote im Freizeit- und Gesundheitssport. „Wir möchten auf unserem Außengelände eine Spiel- und Bewegungslandschaft erbauen, um dieses noch intensiver für den Sport nutzen zu können und vor allem auch, um mit den Kindern und Jugendlichen eine Sportalternative außerhalb der Turnhalle zu haben. Wir freuen uns daher sehr über die Förderung aus dem MVV-Sponsoringfonds“, betonten Christian Sanders, Erster Kassier, und Jugendleiterin Laura Wolf bei der Übergabe.

Platz 3: SC Pfingstberg-Hochstätt mit 1.871 Punkten, Projekt: Jugendtraining fördern/Fußballakademie ins Leben rufen / Projekt „Eagle Eye“

Der SC Pfingstberg-Hochstätt e.V. ist ein Mehrspartenverein mit Fokus auf Jugendfußball. Unter dem Motto „Mannheims starker Süden gegen Gewalt – Meine Faust ist zum Jubeln da" integriert der Verein Kinder und Jugendliche aus allen Herkunftsländern und allen sozialen Schichten. Mit gezieltem individuellem Training vermittelt der Verein den Kindern neben dem fußballerischen Vermögen insbesondere Werte wie Disziplin, Durchhaltevermögen und Toleranz. Um das Jugendtraining noch effizienter zu gestalten und leistungsstärkere Spielerinnen sowie Spieler zu fördern, will der Sportclub eine Fußballakademie ins Leben rufen.

„Wir sind davon überzeugt, dass die integrative Wirkung des Mannschaftssports unschätzbar wertvoll für die positive Entwicklung der Kinder im Hinblick auf ihr Sozialverhalten ist. Um dem Akademiegedanken gerecht zu werden, benötigen wir eine gute Trainingsausrüstung und planen, ,Eagle Eye‘ einzuführen“, erläuterte Jugendleiter Tobias Schneider. Er bedankt sich für die Unterstützung seines Vereins durch den MVV-Sponsoringfonds. Mit der Hard- und Softwarekomponente „Eagle Eye“ kann der SC Pfingstberg-Hochstätt Training und Spiele aufzeichnen, analysieren und den Spielerinnen und Spielern anhand konkreter Situationen Möglichkeiten für Trainingsoptimierungen aufzeigen.

Platz 4: BBK Mannheim e.V. mit 1.668 Punkten, Projekt: Umstellung auf umweltfreundliche Materialien/Kursangebote zum Thema Nachhaltigkeit

Die Besonderheit des Bezirksverbands Bildender Künstlerinnen und Künstler Region Mannheim e.V. (BBK Mannheim) ist die Druckwerkstatt mit einem umfassenden Programm für die Mannheimer Bürgerschaft: Angeboten werden Kurse in den Drucktechniken Lithografie, Hochdruck und Radierung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Darüber hinaus gibt es spezifische Kurse für Schülergruppen sowie Menschen mit Behinderung, beispielsweise in Zusammen-arbeit mit dem Berufsförderwerk (BFW), den Arbeitstherapeutischen Werkstätten Mannheim (ATW), und eine Kooperation mit der Freien Kunstakademie Mannheim.

Der BBK Mannheim strebt eine Neuausrichtung des Kursangebots mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit an. Das bedeutet konkret die Umstellung auf den Einsatz umweltfreundlicher Materialien wie z.B. Lösemittel, Farben, Druckträger und Papiere. Außerdem will der BBK das Thema inhaltlich in seinem Kursprogramm aufgreifen: Wasteprint (Drucken mit Müll), Re-Print I (Überdrucken alter Drucke) und Re-Print II (künstlerische Verwertung alter Druckträger), Materialdruck und die Herstellung von Naturfarben. „Mit der Neuausrichtung streben wir eine Zusammenführung des immateriellen UNESCO-Weltkulturerbes der Druckkunst mit einem aktuell gesellschaftlichen und politisch wichtigen Thema an. Wir möchten unsere Reichweite als Bildungs- und Kulturstätte nutzen und das Thema Nachhaltigkeit gemeinsam mit unseren Kursteilnehmenden untersuchen“, freute sich Margarete Lindau, Erste Vorsitzende des BBK-Mannheim, über die Unterstützung durch den MVV-Sponsoringfonds. Möglichkeiten für Trainingsoptimierungen aufzeigen.

Platz 5: Musicalgroup e.V. mit 1647 Punkten, Projekt: Mitfinanzierung des Musicals „Sister Act“

Der Musicalgroup e.V. ist eine seit 2007 bestehende gemeinnützige Gruppe, die sich aus einem Gesangs- und einem Orchesterensemble zusammensetzt. Der Verein bringt seit 2019 in Eigenregie Broadway-Musicals auf die Bühnen. Derzeit bereiten sich die Mitglieder auf ihr drittes Projekt „Sister Act“ vor. Im Herbst 2023 präsentiert die Musicalgroup e.V. in der Metropolregion Rhein-Neckar erstmals als Amateurproduktion das Broadway-Musical aus der Feder von Oscar- und Grammy-Preisträger Alan Menken. Dafür nähen sie die Kostüme selbst, bauen das Bühnenbild, sie singen, tanzen und werden dabei von ihrem eigenen Orchester musikalisch begleitet. Durch ihre Auftritte möchten sie noch mehr Menschen für das Musicalgenre begeistern.

„Wir freuen uns sehr, ,Sister Act‘ erstmals in einer Laienproduktion in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg auf die Bühne bringen zu dürfen. Im November 2023 finden insgesamt sechs Vorstellungen im Pfälzischen Deidesheim und in Mannheim-Feudenheim statt. Die Unterstützung aus dem MVV-Sponsoringfonds hilft uns dabei sehr“, dankten Dominic Konrad, Regie, und Sabrina Fath, Leitung Fundraising, für die Förderung.