02. Dezember 2021 | MVV

MVV spendet Weihnachtsbaum für das Mutter-Kind-Haus Hedwig Wachenheim

Tanne des MVV-Ideenmanagements wird in Mannheim-Schönau aufgestellt – Langjährige Kontakte zu MVV über Wunschbaumaktion des Unternehmens

Große Freude im Mutter-Kind-Haus Hedwig Wachenheim der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Mannheim-Schönau: Das Mannheimer Energieunternehmen MVV unterstützt die Einrichtung und spendet eine frisch geschlagene Odenwälder Tanne. Der Nadelbaum ist ein Geschenk des MVV-Ideenmanagements.

Nach den Worten von Sebastian Heming, Bereichsleiter Personal bei MVV, „hat Arbeitssicherheit in unserem Unternehmen einen hohen Stellenwert. Seit über 40 Jahren können unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Verbesserungsvorschläge beim MVV-Ideenmanagement einreichen, um den Arbeitsalltag in unserem Untnernehmen noch sicherer, effizienter und einfacher zu gestalten“. Allein im vergangenen Geschäftsjahr wurden über 200 Verbesserungsvorschläge eingereicht. Normalerweise lädt MVV die kreativen Köpfe, deren Verbesserungsvorschläge im Unternehmen realisiert werden, als Dankeschön für ihr Engagement in der Vorweihnachtszeit zu einer Feier ein. Coronabedingt ist dies das zweite Jahr in Folge nicht möglich. „Stattdessen möchten wir vor allem den Kindern ein Leuchten in die Augen zaubern und den Müttern des Hedwig-Wachenheim-Hauses mit unserem Tannenbaum ein wenig Freude in der Vorweihnachtszeit bringen“, betont Anke Krüger vom MVV-Ideen-Management bei der Übergabe.

Mit dem Christbaum zieht für die Bewohnerinnen und Bewohner des Mutter-Kind-Hauses schon jetzt vorweihnachtliche Stimmung ein. „Wir freuen uns sehr über den Tannenbaum, der im Eingangsbereich unseres Hauses einen Ehrenplatz erhält und von uns festlich geschmückt wird“, sagt Silke Rais, die Leiterin des Mutter-Kind-Hauses. Über die Weihnachtsbaumspende hinaus verbindet MVV und das Mutter-Kind-Haus Hedwig Wachenheim ein langjähriger Kontakt: Bereits seit vielen Jahren erfüllen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen der alljährlichen MVV-Wunschbaum-Aktion unter anderem auch die Weihnachtswünsche der Kinder der Einrichtung.

Das Mutter-Kind-Haus der AWO in Mannheim-Schönau ist eine stationäre Jugendhilfeeinrichtung und bietet bis zu 16 Müttern oder Vätern die Möglichkeit, mit ihrem Kind oder ihren Kindern unter Anleitung und Begleitung den Weg in ein selbständiges Leben mit Kind zu erlernen. Die Einrichtung wendet sich an schwangere Frauen und alleinerziehende Mütter oder Väter, die sich in einer Not- oder Krisensituation befinden oder besonders belastenden sozialen Umständen ausgesetzt sind. Darüber hinaus können einige Plätze für psychisch kranke schwangere Frauen wie auch Mütter vergeben werden. „Das Angebot unserer Einrichtung ist darauf ausgerichtet sowohl den Bedürfnissen der jungen Mütter als auch deren Kleinkindern Rechnung zu tragen. Unser multidisziplinäres Team bestehend aus Diplom-Sozialpädagoginnen, Erzieherinnen, Kinderpflegerinnen und Hauswirtschafterinnen unterstützt die Eltern dabei auch im Sinne unseres Grundsatzes „Hilfe zur Selbsthilfe“ ihre eigenen Lebensentwürfe zu entwickeln“, betont AWO-Vorstand Rolf Lang.  

 

 

Kontakt

Sebastian Ackermann
Leiter Kommunikation und Marke

+49 621 290 3413