29. August 2024 | MVV

MVV baut das Fernwärmenetz in Mannheim-Neuostheim aus und erneuert Wasserleitungen

Bauarbeiten von Anfang September 2024 bis voraussichtlich Juli 2025 – Durchführung der Arbeiten in sechs Bauabschnitten in der Böcklin-, der Rethel- und der Konrad-Witz-Straße – Teilweise Erneuerung von Netzanschlüssen

Die Netzgesellschaft des Mannheimer Energieunternehmens MVV, MVV Netze GmbH, baut das Fernwärmenetz im Stadtteil Mannheim-Neuostheim aus. Die Arbeiten beginnen in Abstimmung mit der Stadt Mannheim Anfang September 2024 und werden in mehreren Bauabschnitten in der Böcklin-, der Rethel und der Konrad-Witz-Straße sukzessive durchgeführt.

Die Arbeiten werden voraussichtlich im Juli 2025 abgeschlossen. Gleichzeitig erneuert das Unternehmen die Wasserleitungen sowie einige Wasser-Netzanschlüsse. Mit der Ausführung der Bauarbeiten hat MVV Netze die Firma Sax+Klee beauftragt. Die Maßnahme ist in insgesamt sechs Bauabschnitte gegliedert:

• BA1 Ausbau der Fernwärme, Baubeginn im September 2024 von der Böcklinstraße 58 bis zur Ecke Rethelstraße
  • BA2 Ausbau der Fernwärme und Erneuerung der Wasserleitung in der Rethelstraße von Oktober bis Dezember 2024
  • BA3 Ausbau der Fernwärme von der Böcklinstraße/Ecke Rethelstraße bis zum Ende der Böcklinstraße von Januar bis März 2025
  • BA4 Ausbau der Fernwärme und Erneuerung der Wasserleitung, beginnend Ecke Böcklinstraße in die Konrad-Witz-Straße bis zum Paul-Martin-Ufer ab April/ Mai 2025
  • BA5 Ausbau der Fernwärme und Erneuerung der Wasserleitung beginnend Ecke Böcklinstraße in die Konrad-Witz-Straße bis zur Dürerstraße ab Juni 2025
  • BA6 Erneuerung der Wasserleitung unter den Straßenbahnschienen bis zum Einbindepunkt auf die bestehende Wasserleitung in der Dürerstraße bis Juli 2025.

Während der Bauarbeiten kann es im jeweiligen Bauabschnitt zu verkehrsbedingten Beeinträchtigungen kommen. Umleitungen werden eingerichtet. Das Parken ist im Bauabschnitt dann vorübergehend nicht möglich. Die Zufahrt zu den Grundstücken ist jederzeit gewährleistet. Bauabschnitten in der Böcklin-, der Rethel und der Konrad-Witz-Straße.

Für Fragen und Anregungen ist das Unternehmen jederzeit per Mail an
kundenservice-ma@remove-this.mvv-netze.de zu erreichen.

Anwohnerinnen und Anwohner, die nicht von der Baumaßnahme betroffen sind und Information zu einer möglichen Fernwärmeversorgung ihres eigenen Gebäudes erhalten möchten, können die Verfügbarkeit für ihre Adresse auf der Homepage von MVV erfahren.