07. April 2025 | MVV

MVV-Auszubildender Frederik Görge Zweiter beim Deutschen Ideenmanagement Preis 2025

MVV-Auszubildender Frederik Görge Zweiter beim Deutschen Ideenmanagement Preis 2025

Frederik Görge wurde beim Deutschen Ideenmanagement Preis 2025 in der Kategorie „Beste Azubi-Idee“ mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Der Auszubildende des Mannheimer Energieunternehmens MVV und angehende Mechatroniker im zweiten Ausbildungsjahr überzeugte die 12-köpfige Fachjury aus Wissenschaft und Praxis mit einer von ihm entwickelten Schutzkappe für einen Stirnwalzenfräser. „Die Innovation reduziert die Verletzungsrisiken erheblich, schützt die Kolleginnen und Kollegen und trägt zu einer produktiveren und sichereren Arbeitsumgebung bei“, betont der junge Preisträger. Die Jury vergab deshalb Höchstwertungen für die Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit der Idee sowie für das herausragende Engagement.

In seiner Grundausbildung gehört das Fräsen in der Metallbearbeitung zu seinem beruflichen Alltag. Dabei hat sich Frederik Görge überlegt, wie er die Arbeitssicherheit in diesem Bereich erhöhen kann. Ein wichtiger Aspekt an seiner Idee: Die Schutzkappen wurden eigenständig in der Ausbildungswerkstatt aus Aluminium und Kunststoff angefertigt. Dadurch sind die Produktionskosten sehr gering.

Der Deutsche Ideenmanagement Preis ist eine bundesweite Auszeichnung im Ideenmanagement, die Unternehmen und Personen für ihren Vorbildcharakter im Ideenmanagement würdigt. Die Fachjury legt dabei besonderen Wert auf Kriterien wie Wirksamkeit, Engagement, Wirtschaftlichkeit, Übertragbarkeit, Innovationskraft und Nachhaltigkeit.

Mehr zur Ausbildung bei MVV: Berufsausbildung - MVV Energie AG