08. November 2023 | JUWI GmbH

JUWI übernimmt die kaufmännische Betriebsführung für 18 Anlagen des Windparks GauBickelheim in Rheinland-Pfalz

Der Vermögensverwalter EB – Sustainable Investment Management GmbH (EB-SIM) – beauftragt JUWI mit der kaufmännischen Betriebsführung seiner drei Betreibergesellschaften für den Windpark Gau-Bickelheim mit einer Gesamtsumme von achtzehn Windenergie-Anlagen.

Die EB-SIM, eine Tochtergesellschaft der Evangelischen Bank, bietet Investoren nachhaltige Anlagelösungen, die konsequent an den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) und den Klimazielen der Europäischen Union ausgerichtet sind. Für ihre Anlagen im Repowering-Windpark Gau-Bickelheim hat das Unternehmen einen erfahrenen Experten für alle kaufmännischen Belange des Portfoliomanagements gesucht. Das modulare Leistungsangebot der JUWI-Gruppe überzeugte den Asset Manager. JUWI wird sich um alle kaufmännischen Angelegenheiten der drei Betreibergesellschaften – vom Finanzmanagement, über das Reporting bis hin zur Gesellschafterversammlung – kümmern. „Die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit JUWI in anderen Windparkprojekten, ihre langjährige Erfahrung und ihr kompetentes Expertenteam waren für uns mit entscheidend, JUWI als Partner für die kaufmännische Betreuung des Repowering-Portfolios in Rheinland-Pfalz zu beauftragen“ sagt Péter Kömüves, Senior Asset Manager Renewable Energy, bei der EB-SIM.

JUWI überzeugt zudem durch das bedarfsgerechte Leistungsangebot. Vertragsleistungen werden individuell auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt und decken Themenbereiche ab, die Investoren oder Stadtwerke meist nicht selbst übernehmen können oder wollen. Das individualisierbare Leistungsangebot hat auch die STAWAG Energie GmbH, eine 100%ige Tochter der Stadtwerke Aachen Aktiengesellschaft überzeugt, welche die kaufmännische Betriebsführung ihres Erneuerbare-Energien-Portfolios selbst übernimmt. Bis zur Inbetriebnahme der neu von JUWI und STAWAG Energie in Kooperation errichteten Projekte wird jedoch JUWI diese im Auftrag des Energieversorgers verwalten. Die Leistungen umfassen unter anderem das Aufsetzen von Buchhaltungsstrukturen, die eine reibungslose Übergabe nach Inbetriebnahme der Projekte ermöglichen. „Wir geben unsere neuen Projekte gerne zunächst in die Hände von JUWI. Damit stellen wir sicher, dass unsere Projekte einen guten Start erfahren“, erklärt Mara Keutgen, Leiterin der Abteilung Projektfinanzierung und -steuerung bei der STAWAG Energie. Mehr über die kaufmännischen und technischen Betriebsführungsleistungen von JUWI erfahren Sie hier: https://www.juwi.de/leistungen/wind/betriebsfuehrung

 

Zur JUWI Gruppe

Die JUWI-Gruppe zählt seit nunmehr annähernd 30 Jahren zu den führenden Spezialisten für erneuerbare Energien und bietet die komplette Projektentwicklung sowie weitere Dienstleistungen rund um Planung, Bau und Betriebsführung erneuerbarer Energieanlagen an. Zu den Geschäftsfeldern zählen vor allem Projekte mit Wind- und Solarenergie sowie Hybridsysteme mit Speichern für industrielle Anwendungen.

Das Unternehmen gehört zur Mannheimer MVV Energie AG, einem der größten kommunalen Energieversorger Deutschlands. JUWI hat seinen Hauptsitz in Wörrstadt bei Mainz und weitere Standorte in Hannover, Brandis (Sachsen), Melle/Osnabrück, Rostock, Stuttgart, Ansbach bei Nürnberg und Bochum.

Weltweit beschäftigt JUWI rund 1.300 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und ist auf allen Kontinenten mit Projekten präsent. Niederlassungen gibt es außerhalb Deutschlands in Italien, Griechenland, Südafrika, in den USA, Japan, Australien, Indien sowie auf den Philippinen, in Thailand, Vietnam und Singapur.

Bislang hat JUWI im Windbereich weltweit mehr als 1.250 Windenergie-Anlagen mit einer Leistung von mehr als 2.900 Megawatt an rund 200 Standorten realisiert; im Solarsegment sind es rund 2.000 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 3.750 Megawatt. Die Betriebsführung von JUWI betreut Windenergie- und Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von mehr als 4.100 Megawatt. Für die Realisierung der Energieprojekte hat JUWI insgesamt ein Investitionsvolumen von mehr als zehn Milliarden Euro initiiert.

 

Ansprechpartner

JUWI GmbH
Felix Wächter Pressesprecher
T  +49 6732 96 57-1244
M +49 1520 93 31 878

Kontakt

Sebastian Ackermann
Leiter Kommunikation und Marke

+49 621 290 3413