01. Dezember 2022 | JUWI GmbH

JUWI bildet wieder aus

Zum Ausbildungsstart im Herbst 2023 bietet JUWI wieder Ausbildungs- und Studienplätze im elektrotechnischen Bereich an.

Für die Energiewende braucht es dringend qualifizierte Nachwuchskräfte. Deshalb hat sich die Wörrstädter JUWI GmbH, eines der führenden Unternehmen der Wind- und Solarenergie in Deutschland, entschieden, ihre Ausbildungsaktivitäten wieder zu intensivieren. Im dritten Quartal 2023 sollen am Hauptsitz des Unternehmens in Wörrstadt zunächst zwei Elektroniker*innen für Betriebstechnik und zwei duale Studierende im Bereich Elektrotechnik bei JUWI anfangen. Die entsprechenden Stellen sind bereits auf der JUWI-Internetseite (juwi.de/ausbildung) ausgeschrieben.

„Wir sehen einen wachsenden Bedarf an qualifizierten Fachkräften in der Wind- und Solarenergie und darauf reagieren wir. Mit unserem Ausbildungsangebot bieten wir jungen Menschen die Möglichkeit, von Anfang an in eine Branche mit enormem Potenzial hineinzuwachsen und eines der großen Zukunftsprojekte unserer Zeit mitzugestalten“, sagt JUWI-Personalleiterin Jana Warken. Insgesamt bietet JUWI für das kommende Jahr fünf Ausbildungsplätze an. Neben den elektrotechnischen Ausbildungs- und Studiengängen wird das Unternehmen auch wie bisher schon für die JUWI-Kindertagestätte juwelchen ausbilden.

In der betrieblichen Ausbildung wird JUWI mit dem Industrie-Institut für Lehre und Weiterbildung in Mainz zusammenarbeiten. Im ersten Lehrjahr werden hier die Grundlagen der Elektrotechnik vermittelt. Das Industrie-Institut bildet auch für viele weitere namhafte Unternehmen in der Region aus. Partner für das Duale Studium der Elektrotechnik ist die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mannheim.

Im praktischen Teil der Ausbildung stehen die Realisierung und vor allem der Betrieb von Wind- und Solarparks im Mittelpunkt. Da JUWI zudem auch große Batteriespeicherlösungen realisiert und wartet und zudem erste Wasserstoffprojekte plant, haben Auszubildende und duale Studierende die Möglichkeit, ein breites Spektrum von Energiewende-Technologien bei JUWI kennenzulernen.

„Wir wollen JUWI wieder als Ausbildungsbetrieb in der Region etablieren und sind überzeugt, dass unsere Themen, unsere Unternehmenskultur und das Umfeld auf unserem JUWI-Campus jungen Menschen einen sehr guten Rahmen für den Berufseinstieg und attraktive Entwicklungsmöglichkeiten bieten“, so Personalleiterin Warken.

Zur JUWI Gruppe

Die JUWI-Gruppe zählt seit mehr als 25 Jahren zu den führenden Spezialisten für erneuerbare Energien und bietet die komplette Projektentwicklung sowie weitere Dienstleistungen rund um Planung, Bau und Betriebsführung erneuerbarer Energieanlagen an. Zu den Geschäftsfeldern zählen vor allem Projekte mit Wind- und Solarenergie sowie Hybridsysteme mit Speichern für industrielle Anwendungen.

Das Unternehmen gehört zur Mannheimer MVV Energie AG, einem der größten kommunalen Energieversorger Deutschlands. JUWI hat seinen Hauptsitz in Wörrstadt bei Mainz und weitere Standorte in Hannover, Brandis (Sachsen), Melle/Osnabrück, Stuttgart, Bochum und in Franken. Im Sommer 2022 wurde die Windwärts Energie GmbH auf die juwi AG verschmolzen, die anschließend die Rechtsform in die JUWI GmbH wechselte. JUWI wurde 1996 in Rheinland-Pfalz, Windwärts 1994 in Niedersachsen gegründet.

Weltweit beschäftigt JUWI mehr als 1.200 Mitarbeiter und ist auf allen Kontinenten mit Projekten präsent. Niederlassungen gibt es außerhalb Deutschlands in Italien, Griechenland, Südafrika, in den USA, Japan, Australien, Indien sowie auf den Philippinnen, in Thailand, Vietnam und Singapur.

Bislang hat juwi im Windbereich weltweit mehr als 1.200 Windenergie-Anlagen mit einer Leistung von mehr als 2.800 Megawatt an rund 200 Standorten realisiert; im Solarsegment sind es rund 1.850 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von mehr als 3.250 Megawatt. Diese Energieanlagen erzeugen zusammen jährlich rund neun Milliarden Kilowattstunden Strom; das entspricht rein rechnerisch in Deutschland dem Jahresbedarf von rund drei Millionen Haushalten. Für die Realisierung der Energieprojekte hat juwi in den vergangenen 25 Jahren insgesamt ein Investitionsvolumen von knapp zehn Milliarden Euro initiiert.

Für Fragen und weitere Informationen

JUWI Gruppe  Felix Wächter  Pressesprecher