Grüne MVV-Schnelllade-Oasen im urbanen Raum
MVV eLadepark Lilienthal-Center in Mannheim-Sandhofen als Pilotstandort für weitere Schnellladeparks offiziell in Betrieb genommen – Begrünungskonzept mit modularem Aufbau – Wiedererkennungseffekt für MVV Ladeinfrastruktur – Hohe Aufenthaltsqualität an Ladestandorten
Seit rund einem Jahr können Fahrerinnen und Fahrer von Elektrofahrzeugen am Lilienthal-Center in Mannheim-Sandhofen ihre Fahrzeuge schnell aufladen, während sie im Fachmarktzentrum shoppen. Jetzt ist auch das von der bekannten Designerin und Innenarchitektin, Heike Karsch entwickelte Designkonzept inklusive Begrünung erstmals im Auftrag von MVV im Mannheimer Norden umgesetzt worden. Weitere Schnelllade-Standorte wie beispielsweise am Parkplatz P 20 in der Nähe des Maimarktgeländes oder an der PreZero-Arena der TSG Hoffenheim in Sinsheim folgen, sodass die MVV
eLadeparks für die MVV-Kundinnen und Kunden einen hohen Wiedererkennungswert haben. Rankgitter, Sitzelemente, die zum Verweilen einladen und der Fokus auf Pflanzen, sind Gestaltungselemente des Designkonzeptes. Sowohl die verwendeten Designelemente als auch das ausführende Gartenlandschaftsbauunternehmen kommen aus der Region. Die gewählten Pflanzen sind immergrün und vertragen anspruchsvollere Witterungsverhältnisse, beispielsweise auch in heißeren Sommern.
„Es war uns wichtig, möglichst viel Grün in unser Konzept zu integrieren, um einerseits den Nachhaltigkeitsgedanken zu transportieren, und andererseits für unsere Kundinnen und Kunden eine möglichst hohe Aufenthaltsqualität während des Ladevorgangs zu schaffen“, erläutert Daniel Jung, Geschäftsführer des für die Produktentwicklung zuständigen Ingenieurbüros MVV Regioplan. „Mit Frau Karsch konnten wir eine Designerin gewinnen, die für modulare Konzepte bereits in vorherigen Projekten ausgezeichnet wurde. Auch bei dem Konzept für unseren MVV eLadepark Lilienthal-Center standen Modularität und Skalierbarkeit im Fokus“.
Auf der Fläche des Lilienthal-Centers in der Amselstraße im Mannheimer Norden hat MVV seinen insgesamt vierten Schnellladepark errichtet. Bereits seit 2023 sind dort acht Ladepunkte für das Schnellladen mit Ladeleistungen bis zu 300 kW in Betrieb. Die Eigentümer des Lilienthal-Centers, die Berliner Unternehmensgruppe Dr. Aldinger & Fischer, und MVV haben einen Vertrag mit einer Laufzeit von zehn Jahren sowie einer Option auf weitere Nutzung in den Folgejahren geschlossen. In einer zweiten Ausbaustufe sollen weitere Ladepunkte entstehen.
Die Kundinnen und Kunden des Fachmarktcentrums in Mannheim-Sandhofen erhalten mit dem MVV-Standort Zugang zu einem umfassenden Ladeangebot. Vor, während oder nach dem Einkaufen können sie dann die Batterie ihrer E-Fahrzeuge in kurzer Zeit wieder aufladen. Darüber hinaus steht das Ladeangebot auch Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung, die nur laden möchten. Der Standort ist besonders verkehrsgünstig gelegen und an die B44 angebunden. Die Autobahn A 6 liegt nur wenige Fahrminuten entfernt.
„Der Standort Lilienthal-Center ist Teil der Ausbaustrategie der MVV für ein flächendeckendes Schnellladenetz an verkehrsreichen Knotenpunkten in Mannheim. Die Ladeinfrastruktur ist öffentlich zugänglich und kann beispielsweise über die MVV Ladeapp eMotion genutzt werden. Wir freuen uns, mit der Unternehmensgruppe Dr. Aldinger & Fischer an unserer Seite, die flächendeckende Versorgung mit Schnelllade-Infrastruktur vorantreiben und ein umfassendes Ladeangebot im Norden Mannheims anbieten zu können“, betont Ralf Klöpfer, MVV-Vertriebsvorstand.
Das Lilienthal-Center kann mit der Inbetriebnahme des nun begrünten Schnelllade-Standortes das Angebot für seine Kundinnen und Kunden erweitern: „Mit MVV haben wir einen kompetenten Partner für den Ausbau der Ladeversorgung für unsere Kundinnen und Kunden gewonnen. Ein zukunftsfähiges Ladeangebot – zumal mit hohen Aufenthaltsqualität durch die Bepflanzung – ist ein großer Standortvorteil für unsere Kunden und Mieter im Lilienthal-Center“, freut sich Dr. Jochen Ehlers, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Dr. Aldinger & Fischer auf die Zusammenarbeit mit dem Team der MVV.
Seit dem Jahr 2017 baut MVV die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar kontinuierlich aus. Das MVV-Ladenetz umfasst aktuell an über 120 Standorten mehr als 320 Ladepunkte, an denen E-Mobilisten zu 100 Prozent Ökostrom laden können. Jedes Jahr erschließt MVV neue Standorte und unterstützen damit mehr Fahrerinnen und Fahrer von Elektrofahrzeugen auf ihrem Weg zu einer nachhaltigen Mobilität. Bisher konnten bereits 1.300 Tonnen CO2 eingespart werden.