25. Mai 2023 | MVV

Gemeinde Dossenheim erweitert ihr Gewerbegebiet Süd

Die Gemeinde Dossenheim (Rhein-Neckar-Kreis) betreibt Standortsicherung und macht sich fit für die Zukunft: Die Nachfrage nach Bauland insbesondere für Gewerbetreibende übersteigt auch in der Bergstraßengemeinde bei weitem das Angebot. Anlass für den Gemeinderat, nach intensiver Vorbereitung die Erweiterung des bestehenden Gewerbegebietes Süd zu entwickeln.

Der offizielle Spatenstich markiert eine wichtige Etappe auf dem Weg zum erweiterten Gewerbegebiet. In den nächsten 18 Monaten entstehen nördlich der bestehenden Gewerbegrundstücke und der Feuerwehr an der „Gerhart-Hauptmann-Straße“ zwischen der Landesstraße 531 (L531) und dem „Mühlbach/Humpelsgraben“ im Westen sowie der „Konrad-AdenauerStraße“ im Osten bis zu 13 weitere Baugrundstücke. Den Auftrag für die Erschließungsträgerschaft vergab die Gemeinde Dossenheim an die MVV Regioplan GmbH, die auf kommunale Planung und Erschließung spezialisierte Tochtergesellschaft des Mannheimer Energieunternehmens MVV.

Der Gemeinderat hatte in seiner Sitzung am 27. September 2022 den Bebauungsplan „Gewerbegebietserweiterung Süd“ als Satzung beschlossen. Nachdem nun auch die Erschließungsplanungen abgeschlossen sind, können nach dem offiziellen Spatenstich „die Bagger“ rollen. In dem Gewerbegebiet, das rund 4 Hektar netto Baufläche umfasst, werden die Grundstücke für Gewerbebetriebe erschlossen. Bürgermeister David Faulhaber begrüßte den Start der Erschließungsarbeiten: „Die Nachfrage nach Baugrundstücken insbesondere von Gewerbebetrieben in unserer Gemeinde ist sehr groß. Daher freue ich mich sehr, dass wir mit der Erweiterung des bestehenden Gewerbegebietes nach Norden jetzt auf die Anfragen ortsansässiger Betriebe, die erweitern oder aussiedeln bzw. auslagern möchten, sowie auf die generelle Nachfrage nach Gewerbebauplätzen reagieren können“, erklärte Faulhaber. Die Gemeinde Dossenheim setzt dabei auf den erfahrenen Erschließungsträger aus Mannheim, der bereits bei anderen Projekten in der Metropolregion Rhein-Neckar seine Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt hat. „Mit MVV Regioplan haben wir einen bewährten Erschließungsträger an unserer Seite, der die gestellten Aufgaben professionell und auch in diesen schwierigen Zeiten noch wirtschaftlich für die Anlieger erledigen wird. Ich bin sicher, dass unser Neubaugebiet zu unserer vollsten Zufriedenheit und im vorgegebenen Zeitplan abgeschlossen werden kann“, so Faulhaber beim Spatenstich.

MVV Regioplan hat für die „Gewerbegebietserweiterung Süd“ in enger Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung das städtebauliche Konzept entwickelt, die Bebauung und die Erschließung für die Entwässerung, Wasserversorgung sowie die Verkehrsanlagen mit der Anbindung an die L531 geplant. Außerdem übernimmt der Mannheimer Erschließungsträger die technische und kaufmännische Projektsteuerung, verantwortet die Ausschreibung, die Bauüberwachung sowie die Kostenkontrolle. „Wir bedanken uns für das Vertrauen aller Projektbeteiligten und beginnen nun mit der Erschließung der Erweiterung dieses neuen Teils des Dossenheimer Gewerbegebiets. Durch die geplante Anbindung an die nahegelegene Autobahn 5 und die Bundesstraße 3 wird das Gebiet für die Gewerbetreibenden noch attraktiver“, betonte Dr. Alexander Kuhn, Geschäftsführer von MVV Regioplan. „Wir freuen uns, dass wir bei diesem komplexen Projekt für die Gemeinde Dossenheim tätig sind.“

Der Planungsverlauf und das Gewerbegebiet zeichnen sich durch einige Besonderheiten aus. So wird das Plangebiet vom bestehenden Gewerbegebiet sowie von der Landesstraße erschlossen. Durch die neue Anbindung an die L531 ist künftig eine direkte Zufahrt zur Autobahn 5 (Karlsruhe-Frankfurt) als auch an die Bundesstraße 3 (Weinheim-Heidelberg) möglich. Für die Anbindung an die L531 wird ein Teilstück des „Mühlbachs/Humpelsgraben“ verrohrt und überquert. Außerdem bindet die Deutsche Telekom das Gewerbegebiet an sein Glasfasernetz an.