11. Juli 2024 | MVV

Fontänenanlage am Wasserturm wird für die zweite Halbzeit „frisch gemacht“

Zwischenreinigung der Becken vom 15. bis 18. Juli 2024 – Ab 19. Juli, 12 Uhr, sprudeln die Fontänen wieder wie gewohnt – 135-jähriges Jubiläum: Wasserturm beim „Tag des offenen Denkmals“ am 8. September geöffnet

15 Wochen nach dem Start der diesjährigen Brunnensaison legt die Fontänenanlage am Mannheimer Wasserturm von Montag, 15. Juli, bis Donnerstag, 18. Juli 2024, für die turnusmäßige Zwischenreinigung eine viertägige Pause ein. Das Mannheimer Energieunternehmen MVV, das die Wasserspiele im Auftrag der Stadt Mannheim betreibt, wartet die Anlage wie gewohnt im Sommer. Dazu wird das Wasser aus dem Kaskaden- und dem Rundbecken abgelassen. MVV-Mitarbeitende überprüfen die Anlagentechnik, entfernen Verunreinigungen sowie Algen aus den Brunnenbecken und befüllen die Becken wieder mit Wasser. Ab Freitag, 19. Juli, sprudeln die Fontänen wie gewohnt werktags von 12 bis 14 Uhr und von 16 bis 22 Uhr, an den Wochenenden und Feiertagen von 11 bis 23 Uhr. Mit dem Einschalten der Straßenlaternen werden die Fontänen wochentags weiß, an den Wochenenden und Feiertagen farbig beleuchtet. Bis zum Ende der Brunnensaison am Sonntag, 6. Oktober 2024, können sich die Mannheimerinnen und Mannheimer sowie die Besucher der Stadt über die Wasserspiele freuen.

Schon jetzt können sich Wasserturmbegeisterte den bundesweiten „Tag des offenen Denkmals“ am Sonntag, 8. September 2024, vormerken: MVV ist wieder dabei und öffnet das Wahrzeichen der Stadt für die Öffentlichkeit. Neben Informationen rund um die 135-jährige Geschichte des Mannheimer Wasserturms sowie die Historie der Mannheimer Trinkwasserversorgung in der Quadratestadt, gibt es zahlreiche Aktionen am und im Wasserturm, über die MVV rechtzeitig informiert.