Eröffnung des neuen Campus am City Dock Mannheim Süd
MVV Energie: Tochterunternehmen beegy GmbH bezieht neuen Standort zur Gestaltung und Umsetzung der Energiewende
Der Umzug von Mannheim-Käfertal in das Gewerbegebiet Mannheim-Mallau ist erfolgreich abgeschlossen: Mit einer Feier für die rund 200 am Standort beschäftigten Mitarbeitenden und ihre Familien am Freitag, 12. Juli 2024, wurde der neue Standort der MVV-Tochtergesellschaft beegy GmbH in der Floßwörthstraße 48-50 eröffnet. Im Beisein von Oberbürgermeister Christian Specht, Ralf Klöpfer, Vertriebsvorstand der MVV Energie AG, Verena Amann, Personalvorständin der MVV Energie AG, sowie Carsten Bruns, beegy-Geschäftsführer, wurden die neuen Räumlichkeiten nach rund einjähriger Bauzeit an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übergeben.
MVV ist Vorreiter bei der Energiewende und verpflichtet sich mit dem Mannheimer Modell einem strategischen Weg, mit dem sie als eines der ersten Energieunternehmen Deutschlands bis 2035 #klimapositiv wird. Dabei setzt MVV konsequent auf die Wärmewende, die Stromwende und den damit verbundenen Ausbau erneuerbarer Erzeugungsmethoden und Kundenlösungen. Dazu gehören die Versorgung mit eigenproduziertem Strom, der Einbau klimaneutraler Heizungslösungen sowie die Optimierung von Verbräuchen und Energiekosten.
In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach solchen Lösungen am Markt stark gewachsen und die MVV-Tochter beegy ist aus den Räumlichkeiten in Mannheim-Käfertal herausgewachsen. Um die Menschen in der Region bei ihrer persönlichen Energiewende noch intensiver zu unterstützen, wurde nun der innovative Solar- und Wärmecampus eröffnet. Von dort aus bietet das Unternehmen seinen Privat- und Gewerbekunden alles aus einer Hand: von der Beratung über die Installation bis hin zur Wartung von Photovoltaik- und Heizungslösungen. Im angegliederten Ausstellungsraum zeigt das Beratungsteam interessierten Menschen vor Ort, wie sich moderne PV-Module, Wechselrichter, Batteriespeicher und Ladestationen sowie innovative Wärmepumpen bedarfsgerecht kombinieren lassen – vernetzt über das MVV-Energiemanagementsystem wird der Energieverbrauch dabei nutzenoptimiert gesteuert und damit Energiekosten nachhaltig gespart.
Nach dem Umzug in den insgesamt 10.700 Quadratmeter großen, modernen und flexiblen Industriekomplex stehen nun zudem ausreichend Flächen zur Verfügung, um den neuen Standort als Campus mit Logistik- und Schulungszentrum zu nutzen. Dabei stehen auf der Fläche auch Übungsdächer für das Training der Photovoltaik-Installationen sowie Übungsräume für die Installation von Wärmepumpen, Wechselrichter, Batteriespeicher oder Ladestationen zur Verfügung.
Ralf Klöpfer, Vertriebsvorstand von MVV Energie AG, erklärt die Bedeutung des neuen beegy Campus: „Die alten Räumlichkeiten waren einfach zu klein. Dieser neue Standort ermöglicht uns jetzt, die Energiewende im Privatbereich in Mannheim und der Region voranzutreiben und eine nachhaltige Zukunft mit dezentralen Energielösungen zu verwirklichen. Dieser Campus ermöglicht uns nicht nur die Aus- und Weiterbildung unserer eigenen Handwerker vor Ort, wir können darüber hinaus auch die steigende Nachfrage unserer Kooperationspartner in diesen Räumlichkeiten effizienter bedienen.“
Oberbürgermeister Christian Specht: „Ich freue mich, dass mit der beegy als Tochter unserer MVV eine leistungsfähige Umsetzerin der Energie- und Wärmewende einen neuen Standort gefunden hat, welcher der wachsenden Bedeutung des Themas gerecht wird. Der nachhaltige Gebäudeansatz passt hervorragend zur Strategie der MVV. Hier wurde eine innerstädtische Lage ohne zusätzlichen Flächenverbrauch wiederbelebt und mit einem nachhaltigen flexiblen Gebäudekonzept in die moderne Nutzung überführt. Mit der PV-Anlage, welche die beegy auf dem Dach installieren wird, kann zudem ein großer Teil des Eigenverbrauchs gedeckt werden.“
Auch Carsten Bruns, Geschäftsführer der beegy GmbH, freut sich über den Neustart im Gewerbegebiet Mallau: „Der Standort im City Dock Mannheim Süd bietet uns ideale Voraussetzungen, um unsere Dienstleistungen im Bereich dezentraler Energiemanagementlösungen weiter auszubauen. Mit der hervorragenden Infrastruktur und den neuen Schulungsräumlichkeiten und -hallen können wir unsere Expansionspläne optimal umsetzen und zudem unsere Mitarbeitenden direkt am Standort qualifizieren.“