CEE Group erwirbt 24-MW-Windpark- portfolio von juwi
Die CEE Group, der in Hamburg ansässige und auf erneuerbare Energien spezialisierte Asset Manager, hat die Windparks Haunetal (Hessen) und Ebenheim (Thüringen) von juwi erworben und damit ihr Wind-Portfolio auf 528 MW erhöht.
Der in Rheinhessen ansässige Projektentwickler juwi hat zwei Windparks mit einer Gesamtleistung von 23,6 MW veräußert. Der 11-MW-Windpark Ebenheim (Thüringen, Landkreis Gotha) verfügt über zwei GE 5.5-120-Turbinen mit einer Nabenhöhe von 161 m. Der Haunetal-Windpark (Hessen, Landkreis Hersfeld-Rotenburg) verfügt über vier Vestas V150-Turbinen mit einer Leistung von jeweils 4,2 Megawatt mit einer Nabenhöhe von 166 m. Drei der vier Turbinen wurden von CEE übernommen. Die verbliebene Turbine war von juwi als Bürgerbeteiligungs-Projekt konzipiert worden. Zwischen Juwi und der CEE Group besteht eine langjährige Geschäftsbeziehung. Die aktuelle Transaktion ist das achte gemeinsame Projekt im Bereich der erneuerbaren Energien. Die CEE Group hat kürzlich den Windpark Mohlis erworben, zu dem auch die tausendste von juwi fertiggestellte Windkraftanlage gehört - ein Meilenstein für juwi als Pionier im Bereich der erneuerbaren Energien. „Angesichts einer soliden, langjährigen Geschäftsbeziehung freut es uns umso mehr, in diesem Jahr zwei Projekte mit CEE realisieren zu können“, kommentierte juwi-CEO Michael Class den Deal. „Wir möchten uns für diese erfolgreiche und stets vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken. Man sieht, dass CEE durchaus in der Lage ist, auch zwei Projekte nahezu gleichzeitig zuverlässig und effizient umzusetzen.“ Detlef Schreiber, CEO der CEE Group, sagte: „Es freut uns sehr, dass wir mit unserem seit 2011 hochgeschätzten Partner juwi ein weiteres Projekt erfolgreich abschließen konnten. Der Erfolg der CEE Group basiert auf der langjährigen Zusammenarbeit mit unseren Partnern, mit denen wir Projekte mit einer Gesamtleistung von mehr als 800 MW umgesetzt haben. Die Zusammenarbeit mit der juwi Group geht bis auf das Jahr 2011 zurück und wir freuen uns darauf, diese Zusammenarbeit sowohl auf deutscher als auch auf internationaler Ebene fortzusetzen.“ Jens Schnoor, CEE Investment Director, fügte hinzu: „Die Zusammenarbeit mit Juwi war erneut sehr erfolgreich und wir freuen uns darauf, auch in Zukunft zusammenzuarbeiten.“ Der Kaufpreis wurde nicht bekannt gegeben. Als langjährige Geschäftspartner von juwi und CEE Group haben die Deutsche Kreditbank AG und die Berliner Volksbank eG die Finanzierung der Akquisition übernommen. Beide Windparks befinden sich derzeit im Bau. Die Inbetriebnahme wird für Sommer 2021 erwartet.
|
Zur juwi-Gruppe Die juwi-Gruppe zählt zu den führenden Spezialisten für erneuerbare Energien. Der Erneuerbare-Energien-Pionier bietet die komplette Projektentwicklung sowie weitere Dienstleistungen rund um den Bau und die Betriebsführung erneuerbarer Energieanlagen an. Zu den Geschäftsfeldern der juwi-Gruppe zählen vor allem Projekte mit Wind- und Solarenergie. Gegründet wurde juwi 1996 in Rheinland-Pfalz und hat heute seinen Firmensitz in Wörrstadt bei Mainz. Seit Ende 2014 ist die Mannheimer MVV Energie AG Partner und Eigentümer der juwi-Gruppe. Die juwi-Gruppe beschäftigt weltweit rund 850 Mitarbeiter und ist auf allen Kontinenten mit Projekten und Niederlassungen präsent. Bislang hat juwi im Windbereich weltweit mehr als 1.000 Windenergie-Anlagen mit einer Leistung von mehr als 2.400 Megawatt an rund 180 Standorten realisiert; im Solarsegment sind es mehr als 1.700 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von mehr als 2.700 Megawatt. Diese Energieanlagen erzeugen zusammen jährlich mehr als 8 Milliarden Kilowattstunden Strom; das entspricht in Deutschland dem Jahresbedarf von rund 2,6 Millionen Haushalten. Für die Realisierung der Energieprojekte hat juwi in den vergangenen 20 Jahren insgesamt ein Investitionsvolumen von rund 9 Milliarden Euro initiiert.
Über die CEE Group: Der auf Investitionen in erneuerbare Energien spezialisierte Asset Manager CEE Group hat sein Portfolio mit der Akquisition der Windparks Haunetal und Ebenheim auf 801 MW erweitert. Die in Hamburg ansässige CEE Group verfügt nun über Onshore-Windkraftanlagen mit einer installierten Leistung von rund 528 MW sowie über Photovoltaikanlagen mit rund 273 MWp; die gesamte Stromerzeugung im Jahr 2019 betrug rund 1,2 Mrd. Kilowattstunden. Mit einem verwalteten Vermögen von rund 1,6 Mrd. Euro investiert die CEE Group in Energieerzeugungsprojekte im Wind- und Solarbereich. Die Investoren der CEE Group sind institutionelle Anleger mit einem langfristigen Interesse an erneuerbaren Energien. Die CEE Group wurde 2017 von Brookfield Asset Management übernommen.
|
|
Für Fragen und weitere Informationen juwi-Gruppe · Felix Wächter · Pressesprecher Tel. +49. (0)6732. 96 57-1244 · Mobil +49. (0)1520 9331 878 waechter@ juwi.de·www.juwi.de
CEE Group · Jens Schnoor ·Investment Director Tel.: +49 (0)40 688 788-0 schnoor@ · www. cee-group.de cee-group.de
CEE Group · Dr. Ole Jürgens · Investment Manager Tel.: +49 (0)40 688 788-0 juergens@ · cee-group.dewww.cee-group.de |