25. Oktober 2024 | MVV

Ausbau von E-Ladeinfrastruktur und E-Carsharing in Schriesheim geht weiter voran

Bürgermeister Christoph Oeldorf und MVV-Vorstandsmitglied Ralf Klöpfer nehmen Elektroladeinfrastruktur in Schriesheim offiziell in Betrieb – 14 Ladepunkte an fünf Standorten sowie die erste E-Carsharing-Station von FRANKLIN Mobil stehen ab sofort zur Verfügung – Zweite Ausbaustufe folgt im nächsten Jahr.

Der Umstieg auf Elektrofahrzeuge ist gerade im städtischen Bereich ein unverzichtbarer Baustein einer erfolgreichen Verkehrswende. Daher treibt die Stadt Schriesheim den Ausbau der Elektromobilität konsequent voran. Bereits seit dem vergangenen Jahr sind die Stadt und das Mannheimer Energieunternehmen MVV im Kontakt, um den weiteren Ausbau der Ladeinfrastruktur zu planen und zu realisieren. An fünf Standorten sind bereits jetzt 14 Ladepunkte zum Normal (AC)- sowie Schnellladen (DC) in Betrieb. Weitere drei Standorte mit sieben Ladepunkten folgen in der zweiten Ausbaustufe bis zum kommenden Jahr. Darüber hinaus wird auch das Carsharing-Angebot der MVV-Tochter FRANKLIN Mobil in der Weinstadt und im Stadtteil Altenbach ausgebaut. An der ersten E-Carsharing-Station von MVV in der Bismarckstraße am Festplatz kann ab sofort ein vollelektrischer Renault Zoe gebucht werden.

„Mit dem zukunftsfähigen Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge sowie des Carsharing-Angebotes sind wir in der ersten Ausbaustufe hervorragend in unserer Stadt aufgestellt. Den Bürgerinnen und Bürgern stehen damit künftig zahlreiche öffentliche Ladepunkte zur Verfügung, was der wachsenden Zahl von E-Fahrzeugen in unserer Stadt zugutekommt“, betont Christoph Oeldorf, Bürgermeister der Stadt Schriesheim und dankte dem Partner MVV für die sehr gute Zusammenarbeit. „Gleichzeitig ist der Ausbau der Ladeinfrastruktur ein weiterer Schritt zur Klimaneutralität in Schriesheim“, so der Bürgermeister weiter.

Stadt Schriesheim beim Elektroladen gut aufgestellt

Das grüne Elektromobilitätsnetz von MVV in der Region, vor allem im Schnellladesektor, wächst kontinuierlich weiter. „Unser Ziel ist es, eine klimaneutrale Basis-Infrastruktur in der Metropolregion Rhein-Neckar und Anreize für umweltfreundlichen, elektrifizierten Individualverkehr für alle Personen zu schaffen und zu betreiben. Über die Grenzen einer digital vernetzten Metropolregion kann sich jede Person individuell, #klimapositiv und motorisiert fortbewegen – auch in Schriesheim. Dabei bieten wir Lösungen vom Laden zuhause, beim Arbeitgeber bis zum Laden unterwegs“, betonte Ralf Klöpfer, MVV-Vorstandsmitglied, bei der Vorstellung des Infrastrukturangebotes zum E-Laden auf dem Schriesheimer Festplatz.

Die Hypercharger (DC) von MVV mit einer Ladeleistung von bis zu 50 kW bieten an jedem der Top-Standorte im Schriesheimer Stadtgebiet die Möglichkeit, ein Elektroauto für eine Fahrtstrecke von 100 Kilometern im Optimalfall gerade mal in rund 20 Minuten mit umweltfreundlich erzeugtem Grün-Strom aufzuladen.

Bedarfsgerechtes Laden an zentralen Orten

Die Standorte für das Laden sowie für das E-Carsharing wurden auf Basis einer Potenzialstudie gezielt ausgesucht und bieten viele Vorteile. Vinzent Grimmel, Leiter Betrieb Ladeinfrastruktur MVV Smart Cities und Geschäftsführer der MVV-Tochter FRANKLIN Mobil: „Der Erfolgsschlüssel für die klimaneutrale Individualmobilität ist die Errichtung von öffentlicher Schnellladeinfrastruktur, ergänzt durch E-Carsharing-Angebote, an zentralen Orten mit viel Publikumsverkehr, wie etwa Einzelhandel, Bürgerdiensten, Ärzten oder Fitnessstudios. Damit können Nutzerinnen und Nutzer das Laden ihres E-Autos optimal in ihre Tagesroutine integrieren.“ An dem FRANKLIN Mobil-Carsharing-Standort auf dem Festplatz am Fass, Ecke Talstraße, steht ein vollelektrischer Renault Zoe zur Verfügung. Zwei weitere Elektrofahrzeuge sind in den kommenden Monaten in der Theodor-Körner-Straße, Ecke Schillerstraße, sowie am Buswendeplatz in der Hauptstraße in Altenbach einsatzbereit.

Aufladen per RFID-Karte, App, QR-Code oder Internet

Die Nutzung der Ladesäulen geht so einfach und zügig wie das Laden selbst: Mit der MVV-eigenen und kostenlosen App „MVV eMotion“, verfügbar im Apple App Store oder im Google Play Store, erhält man Zugang zu allen Ladesäulen im MVV-Ladenetz, also allen Ladepunkten in Mannheim und der Region sowie mehr als 105.000 Ladepunkten deutschlandweit. An allen MVV-Ladesäulen wird ausschließlich mit 100 Prozent Ökostrom aus erneuerbaren Energien geladen (zertifiziert durch TÜV Süd). Alternativ zur App „MVV eMotion“ kann der Zugriff auch über eine Weboberfläche oder die RFID-Karte erfolgen, die nach der erfolgreichen Registrierung bei „MVV eMotion“ bestellt werden kann. In der App oder im Browser wählt man als erstes den gewünschten Ladepunkt aus, dann startet man den Ladevorgang und verbindet sein Auto per Ladekabel mit der Ladestation. Wahlweise kann der Ladepunkt auch durch das Scannen des QR-Codes bzw. durch den dazugehörigen Internetlink auf der Ladesäule ad hoc und ohne Registrierung gestartet werden.

MVV stellt E-Lade-Angebote beim Bürgertag am 26. Oktobervor

Beim Bürgertag am Samstag, 26. Oktober 2024, von 10 bis 16 Uhr, können interessierte Bürgerinnen und Bürger das E-Carsharing-Angebot der MVV-Tochter FRANKLIN Mobil auf dem Schriesheimer Festplatz kennenlernen. Dazu können sie sich zuvor mit wenigen Klicks online auf der Homepage www.franklin-mobil.de/schriesheim registrieren.

Außerdem beteiligt sich der innovative MVV-Service Climap mit einem Infostand. Immobilieneigentümerinnen und -eigentümer können Energieberichte für ihr Gebäude erwerben und erfahren, wie sie die Energieeffizienz ihres Gebäudes erhöhen können. Die Wärmelandkarte für Schriesheim steht auf der Webseite www.climap.de online zur Verfügung.