05. September 2023 | MVV Industriepark Gersthofen GmbH

29 neue Azubis bei MVV im Industriepark Gersthofen

Ausbildung der Nachwuchskräfte hat bei allen Unternehmen im Industriepark einen hohen Stellenwert, denn sie sichern die Zukunft des gesamten Standortes.

Am Freitag, 1. September 2023, begann für 29 Jugendliche der sprichwörtliche „Ernst des Lebens“ bei MVV im Industriepark Gersthofen. Acht verschiedene Berufe bietet die Standortbetreibergesellschaft den Schulabgängern zur Auswahl.

Die MVV hat mit der Verantwortung für die Ausbildung im Industriepark Gersthofen eine wichtige Aufgabe, denn gut ausgebildeter Nachwuchs sichert den kompletten Standort.

Am 1. September konnte die Betreibergesellschaft 29 junge Menschen in ihren Reihen begrüßen. Die Aufteilung auf die einzelnen Ausbildungsberufe orientiert sich im Wesentlichen am Bedarf der Chemieunternehmen. Die Chemikantinnen und Chemikanten stellen mit 16 Azubis naturgemäß die größte Gruppe, daneben haben ein Chemielaborant und zwei Laborantinnen, zwei Industriemechaniker, zwei Elektroniker für Betriebstechnik, zwei Industriekaufleute, eine Köchin und ein Koch sowie eine Fachkraft für Schutz und Sicherheit und eine Fachkraft für Lagerlogistik ihre Lehre im Industriepark begonnen. Für den Ausbildungsberuf „Fachkraft für Schutz und Sicherheit“ ist für dieses Jahr noch eine Lehrstelle frei (bewerbung@mvv-igs.de).

Der Start in den neuen Lebensabschnitt beginnt für die jungen Leute mit vielen Informationen, die sich an ihren ersten Arbeitstag im Wesentlichen um die Einkleidung und die Arbeitssicherheit drehen. Danach folgt ein viertägiges Einführungsseminar, das MVV gemeinsam mit dem Bildungswerk der bayerischen Wirtschaft in Pappenheim veranstaltet. Es ermöglicht den jungen Leuten, sich im Kreis der neuen Azubis kennenzulernen und als Team zusammenzuwachsen. In Kleingruppen erarbeiten sie alles über ihre Rechte und Pflichten während der Ausbildung, aber auch über die individuellen Besonderheiten des Industrieparks mit seinen Unternehmen und den unterschiedlichsten Produkten.

"Wir geben uns große Mühe, den Jugendlichen einen guten Einstieg ins Berufsleben zu ermöglichen, denn zum einen legen wir Wert auf die Gemeinschaft unserer Beschäftigten und zum anderen sind unsere Azubis als gut ausgebildeter Nachwuchs die Zukunft der Unternehmen im Industriepark", betonte MVV-Geschäftsführer Holger Amberg bei der Begrüßung der neuen Lehrlinge.

Durchdachtes Ausbildungskonzept

Die MVV Industriepark Gersthofen GmbH ist einer der größten Ausbildungsbetriebe im Landkreis Augsburg und bietet ihren Lehrlingen neben der theoretischen und praktischen Ausbildung ein breites Spektrum an zusätzlichen Schulungsmaßnahmen, die weit über den eigentlichen Lehrplan hinausgehen (z. B. vertiefende Seminare in einzelnen Berufen, Prüfungsvorbereitung oder Projektarbeiten). Über die ganze Dauer der Lehrzeit stehen den jungen Leuten kompetente Ausbilderinnen und Ausbilder zur Seite. Zudem ist das Ausbildungszentrum des Industrieparks mit moderner Technik ausgestattet, was eine qualifizierte Ausbildung in den handwerklichen und naturwissenschaftlichen Berufen ermöglicht.

Bewerbungsrunde für 2024 läuft bereits

Für dieses Jahr konnten fast alle Ausbildungsplätze besetzt werden, jetzt läuft bereits die Bewerbungsrunde für den September des nächsten Jahres. "Wir wollen die jungen Menschen so gut es geht bei der Berufswahl unterstützen und bieten regelmäßig Berufspraktika und Schnuppertage an; ergänzt wird das Angebot durch den alljährlichen Ausbildungstag sowie zahlreiche Online-Informationen über eine Ausbildung im Industriepark", sagt Ausbildungsleiter Reinhard Pfiffner. Ein Beispiel dafür ist die digitale Ausbildungsmesse, die im Internet über https://www.durchstartenrichtungzukunft.de/digitale-messe zu finden ist.

MVV Industriepark Gersthofen im Porträt

Die MVV Industriepark Gersthofen GmbH ist Standortbetreiber des Industrieparks Gersthofen und Anbieter von Dienstleistungen für die Prozessindustrie. Zu den Kernkompetenzen der ca. 200 Mitarbeiter*innen gehören die Energieversorgung, Infrastrukturleistungen sowie Services in den Bereichen Sicherheit und Umwelt. Die MVV IGS zählt mit rund 100 Auszubildenden zu den größten Ausbildungsbetrieben im Landkreis Augsburg. Die MVV Industriepark Gersthofen GmbH ist ein Tochterunternehmen der börsennotierten MVV-Gruppe mit Hauptsitz in Mannheim.

www.mvv-igs.de