05. Juni 2024 | MVV

Ausbildungstag im Industriepark Gersthofen

Auszubildende der MVV präsentieren ihre Berufe und unterstützen Jugendliche bei der Berufswahl

Am Samstag, 29. Juni 2024, lädt die MVV von 9 bis 14 Uhr Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern zum diesjährigen Ausbildungstag in den Industriepark Gersthofen ein. Die beliebte Veranstaltung bietet Schulabgängern, die noch unschlüssig sind, die Gelegenheit zum Anschauen und Ausprobieren und vor allem zum Gespräch mit dem Ausbildungsteam.

Bei der Veranstaltung soll vor allem der Dialog auf Augenhöhe den Jugendlichen die Berufswahl erleichtern. "Der Ausbildungstag ist für uns ein wesentlicher Baustein bei der Suche nach geeigneten Azubis, deshalb stehen für uns die Präsentation der Berufe und die persönlichen Gespräche im Vordergrund", sagt MVV-Geschäftsführer Holger Amberg.

Im Rahmen des Ausbildungstages kann nicht nur das Ausbildungszentrum besichtigt werden, es präsentieren sich auch Unternehmen aus dem Industriepark (z. B. Indorama) als spätere Arbeitgeber. Neben vielen Informationen zu den Berufen gibt es neben einem Gewinnspiel auch kleinere Experimente im Lehrlabor oder die Besichtigung eines Produktionsbetriebes des Chemieunternehmens Clariant. Und die angehenden Köchinnen und Köche kümmern sich um das leibliche Wohl der Gäste.

Den eigenen Nachwuchs im Blick

Mit mehr als hundert Auszubildenden ist die MVV Industriepark Gersthofen GmbH einer der größten Ausbildungsbetriebe im Landkreis Augsburg und bildet die Nachwuchskräfte für die im Industriepark angesiedelten Firmen aus. Diese sind für die Zukunft des gesamten Standortes besonders wichtig, deshalb hat die Ausbildung auch einen sehr hohen Stellenwert für alle Unternehmen.

Diese Ausbildungsberufe präsentiert die MVV im Rahmen des Ausbildungstages:

• Chemikant/-in
  • Chemielaborant/-in
  • Elektroniker/-in für Betriebstechnik
  • Industriemechaniker/-in
  • Industriekaufmann/-frau
  • Fachkraft für Lagerlogistik
  • Fachkraft für Schutz und Sicherheit
  • Koch/Köchin

An einem Chemiestandort wie dem Industriepark Gersthofen stehen die naturwissenschaftlichen Berufe Chemikant/-in und Chemielaborant/-in natürlich im Vordergrund – die Absolventen haben nach der Ausbildung die beste Chance auf eine Übernahme in den Chemiefirmen.

Eingang über die Adolf-von-Baeyer-Straße

Die Besucherinnen und Besucher können den Industriepark am Ausbildungstag über das Tor Nord in der Adolf-von-Baeyer-Straße betreten, das für den Publikumsverkehr sonst nicht geöffnet ist. Auf dem ausgeschilderten Mitarbeiter-Parkplatz im Norden des Industrieparks stehen Stellplätze für PKW in ausreichender Zahl zur Verfügung. Der Parkplatz ist trotz der Baustelle am Kreisverkehr erreichbar.

Mehr Informationen zur Ausbildung bei MVV gibt es unter www.durchstarten-richtung-zukunft.de.