11. Oktober 2024 | MVV

Weiterer Meilenstein für die Wärmewende: MVV bindet neues Biomasseheizkraftwerk an

MVV beschleunigt Umstellung auf grüne Wärme – Biomassekraftwerk im Norden Mannheims zu Heizkraftwerk umgebaut und an Fernwärmenetz angebunden – Rund die Hälfte der Mannheimer Haushalte, Gewerbe und Industrie können nun rechnerisch mit grüner Wärme versorgt werden

Das Mannheimer Energieunternehmen MVV hat einen weiteren Meilenstein für die Vergrünung der Fernwärmeerzeugung in Mannheim und der Region erreicht: Durch den Umbau des Biomassekraftwerks auf der Friesenheimer Insel zu einem Heizkraftwerk kann MVV nun grünen Strom und grüne Wärme aus hocheffizienter Kraft-Wärme-Kopplung produzieren. Mit der Anbindung des Biomasseheizkraftwerks können rechnerisch bereits rund die Hälfte der Mannheimer Haushalte, des Gewerbes und der Industrie mit grüner Wärme versorgt werden.

MVV-Vorstandsvorsitzender Dr. Georg Müller erläutert die Maßnahme zur Fernwärmevergrünung: „Die Wärmewende ist – neben der Stromwende und grünen Kundenlösungen – zentraler Baustein unseres Mannheimer Modells, mit dem wir bis 2035 #klimapositiv werden. Bereits 2020 haben wir mit der Anbindung der Thermischen Abfallbehandlungsanlage die erste Ausbaustufe der Wärmewende in Mannheim realisiert. Mit dem Anschluss unserer ersten Flusswärmepumpe, der Phosphorrecyclinganlage, den Besicherungs- und Spitzenlastanlagen sowie nun auch des Biomasseheizkraftwerks können wir auch die zweite Stufe abschließen. Der Ausbau des Biomassekraftwerks zu einem Heizkraftwerk bedeutet einen großen Schritt auf unserem Weg zu vollständig grüner Fernwärme bis 2030.“

Mit der Erschließung des Fernwärmepotentials von rund 270 Gigawattstunden pro Jahr aus dem seit 2003 in Betrieb befindlichen Biomassekraftwerk leistet MVV einen wichtigen Beitrag zur weiteren Dekarbonisierung der Fernwärme.

Größtmögliche Effizienz in der Wärmeeinspeisung

MVV-Technikvorstand Dr. Hansjörg Roll hebt vor allem die Effizienz der neuen Anlage hervor: „Das Biomasseheizkraftwerk ist eine besonders effiziente Maßnahme zur grünen Fernwärmeerzeugung. Das Heizkraftwerk speist nun mit einer Leistung von 45 Megawatt klimafreundliche Wärme in das Fernwärmenetz für Mannheim und die Region ein, verzichtet dabei aber nur auf etwa vier Megawatt an elektrischer Leistung. Wir tauschen damit relativ wenig elektrische Erzeugungsleistung gegen sehr viel grüne Wärme für das Fernwärmenetz ein.“

Um die Wärmeeinspeisung in das Fernwärmenetz zu ermöglichen, waren umfassende technische Umbauten am Biomassekraftwerk notwendig. Ab Mai 2022 wurde ein neuer Wärmetauscher errichtet, der die Wärme in das Fernwärmenetz einspeist. Im Dezember 2023 starteten die Bauarbeiten an der Turbine. Hierbei wurde die zuvor vorhandene Kondensationsturbine durch eine neue Turbine ausgetauscht. Diese ist in der Lage, Fernwärme mit der notwendig hohen Temperatur bereitzustellen. Schließlich wurde eine neue umschaltbare Klappe am vorhandenen Abdampfkanal installiert. Mit dieser kann das Kraftwerk je nach aktuellem Bedarf Fernwärme einspeisen oder nicht. Damit ist das neue Heizkraftwerk auch ein wichtiger Baustein, um für Übergangszeiten der Heizperiode gewappnet zu sein und flexibel zwischen Fernwärmebetrieb und reinem Strombetrieb wechseln zu können.

Wärmewende gelingt nur mit Vergrünung der Fernwärme

Ihr Ziel, bis 2035 #klimapositiv zu werden, treibt MVV mit ihrem Mannheimer Modell und dessen Dreiklang aus Wärmewende, Stromwende sowie grünen Kundenlösungen weiter erfolgreich voran.

Die Wärmewende ist der wesentliche Hebel für weniger CO2-Ausstoß, da der Gebäudesektor in Deutschland für fast ein Drittel der Emissionen verantwortlich ist. In Mannheim kann das Energieunternehmen mit seinem großen Fernwärmenetz bereits 60 Prozent der Wärmenachfrage mit Fernwärme abdecken. In Zukunft soll dieser Anteil auf 75 Prozent wachsen. Zu diesem Zweck sollen 10.000 zusätzliche Gebäude an das Fernwärmenetz angeschlossen sowie etwa 100 Kilometer neue Fernwärmeleitungen verlegt werden. Schon heute betreibt MVV in Mannheim eines der größten Fernwärmenetze Deutschlands.

Die Vergrünung der Fernwärme ist ein Teil der Wärmewende in Mannheim. Der andere Teil bezieht sich auf dezentrale Lösungen, bei denen nach dem Wärmeplan der Stadt Mannheim die Wärmepumpe im Vordergrund steht, um fossil gefeuerte Heizungssysteme zu ersetzen. Auch dafür unterbreitet MVV als Systemanbieter Angebote an Kundinnen und Kunden. Bei der Umsetzung dieses kommunalen Wärmeplans ist MVV deshalb ein wichtiger Partner der Stadt Mannheim. In regelmäßigen Informationsveranstaltungen stellt das Energieunternehmen den kommunalen Wärmeplan der Stadt Mannheim, die Vorteile und Funktionsweisen von Fernwärme sowie klimaneutrale dezentrale Wärmelösungen wie Wärmepumpen vor.

Daten und Fakten zum Biomasseheizkraftwerk

Leistung Biomasseheizkraftwerk: