13. November 2024 | MVV

MVV stellt Dampferzeugung von Weltmarktführer medizinischer Textilien KOB auf Biomasse um

Gemeinsamer Spatenstich für nachhaltige 2,5 Megawatt-Biomasse-Dampfanlage zum Bezug von Prozessdampf bis 2026 – MVV Enamic übernimmt Planung, Finanzierung, Bau und Betrieb der nachhaltigen Anlage – Künftige Einsparung von rund 4.000 Tonnen CO2 pro Jahr

Für das Wolfsteiner Unternehmen KOB GmbH (Landkreis Kusel, Rheinland-Pfalz), einem Pionier im Bereich medizinischer Textilien, ist das umweltbewusste Handeln ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensleitlinien. Dafürsprechen nicht nur die eigene Kläranlage, die Umweltzertifizierung nach ISO 14001 und ihr Energiemanagementsystem nach ISO 50001, sondern auch die jüngste Entscheidung für ein Biomasseheizwerk.

Mit der Planung, dem Bau, der Finanzierung und dem Betrieb der nachhaltigen Anlage hat KOB die Geschäftskundeneinheit des Mannheimer Energieunternehmens MVV Energie AG, MVV Enamic beauftragt. Am 8. November 2024 setzten beide Partner im KOB-Stammwerk in Wolfstein gemeinsam offiziell den ersten Spatenstich.

Die Dampfversorgung der KOB GmbH, die bisher über gasbefeuerte Kessel erfolgte, wird in Wolfstein zukünftig durch die thermische Verwertung von pflanzlichen Abfall- und Reststoffen aus der regionalen Land- und Forstwirtschaft sowie der Sägeindustrie sichergestellt. Dafür wird eine Lagerhalle mit einer Kapazität von ca. 250 m³ errichtet. KOB reduziert mit der neuen Dampfanlage seine CO2-Emissionen um 4.000 Tonnen im Jahr. Das bedeutet für das Unternehmen KOB eine Verringerung des CO2-Ausstoßes von 37 Prozent.

„Unsere KOB-Produkte sind seit über 120 Jahren wichtiger Bestandteil der weltweiten medizinischen Versorgung. Die Herstellung der elastischen Binden und Gewebe ist nur mit energieintensiven Prozessen möglich. Wir sehen es als unsere Verantwortung an, CO2-reduzierte Produkte zu entwickeln und zu produzieren, die Herstellprozesse zu optimieren und auch unsere Energieversorgung umweltfreundlicher zu gestalten. Es freut mich, dass wir gemeinsam mit unserem Partner der MVV Enamic einen weiteren Schritt in eine grünere Zukunft mit dem Bau der Biomasse-Dampfanlage gehen“, so Dr. Achim Hehl, Geschäftsführer der KOB Gruppe.

MVV Enamic errichtet die neue Anlage im Rahmen eines Contracting-Dampfliefer-vertrags. KOB überlässt den Betrieb der hochkomplexen Anlage dem kompetenten Partner MVV Enamic und kann sich so auf die Produktion der medizinischen Textilien konzentrieren, hebt Dr. Achim Hehl hervor.

„Wir sind dankbar für das Vertrauen, das uns KOB entgegenbringt. MVV hat sich nicht nur selbst dazu verpflichtet, bis 2035 klimaneutral und danach als eines der ersten Energieunternehmen Deutschlands #klimapositiv zu werden, wir unterstützen mit unserem Mannheimer Modell auch unsere Kunden bei der Realisierung ihrer grünen Projekte. Deshalb freuen wir uns ganz besonders, dass wir dieses Nachhaltigkeitsprojekt für KOB umsetzen können”, betont Dr. Johannes Werhahn, Geschäftsführer der MVV Enamic GmbH.

Kontakt

Sebastian Ackermann
Leiter Kommunikation und Marke

+49 621 290 3413