26. Februar 2025 | MVV

MVV schließt Hofgut Kirschgartshausen an das öffentliche Trinkwasser- und Stromnetz an

Bauarbeiten starten Anfang März und werden voraussichtlich bis Mitte Juni 2025 abgeschlossen – Vorübergehende Sperrung der Zufahrt zum Bildungscampus und zum Südzucker-Versuchsgut – Ausnahmegenehmigungen für die vorübergehende Befahrung des Hochwasserdamms.

Die Netzgesellschaft des Mannheimer Energieunternehmens MVV, MVV Netze, schließt den vorderen Ortsteil einschließlich des Bildungscampus des Dietrich-Bonhoeffer-Vereins im historischen Hofgut Kirschgartshausen als auch das Südzucker-Versuchsgut westlich der B 44 in Mannheim-Sandhofen an das öffentliche Trinkwasser- und Stromnetz an. Die neuen Strom- und Wasserleitungen werden von Anfang März bis voraussichtlich Mitte Juni 2025 auf einer Länge von rund 400 Metern verlegt.

Voraussichtlich bis Anfang April 2025 muss die Zufahrt über die Brücke Nachtweidgraben zum Hofgut gesperrt werden. Anlieger, Dienstleister, die Südzucker AG sowie Feuerwehr Polizei und Rettungskräfte erhalten für diese Zeit eine Ausnahmegenehmigung, die sie berechtigt, vorübergehend den Hochwasserdamm zu befahren.

Kirschgartshausen wird urkundlich erstmals Ende des 13. Jahrhunderts erwähnt. Daher begleiten Archäologen die Arbeiten. Die Südzucker AG bewirtschaftet die landwirtschaftlichen Flächen des Hofgutes seit 1862, pachtet diese vom Land Baden-Württemberg und betreibt zudem ein landwirtschaftliches Versuchswesen zu Innovation und Nachhaltigkeit im Zuckerrübenanbau. Der Dietrich-Bonhoeffer-Verein für christliche Pädagogik – Mannheim e.V. erhielt im Jahr 2021 vom Land Baden-Württemberg im Rahmen einer 50-jährigen Erbpacht das Nutzungsrecht für das Hofgut zugesprochen. Seither entsteht im Mannheimer Norden ein innovativer und internationaler Bildungsstandort in christlicher Trägerschaft.