Ausbildungsstart bei MVV im Industriepark Gersthofen für 28 neue Azubis
MVV zählt zu den größten Ausbildungsbetrieben im Landkreis Augsburg – die Ausbildung der Nachwuchskräfte hat bei allen Unternehmen im Industriepark einen hohen Stellenwert.
Am Montag, den 2. September 2024, sind 28 neue Auszubildende bei MVV im Industriepark Gersthofen ins Berufsleben gestartet. Die Auszubildenen verteilen sich auf insgesamt acht Berufsfelder, orientiert am Bedarf der Chemieunternehmen und der Betreibergesellschaft. Darüber hinaus bilden zwei Unternehmen im Industriepark, Bilfinger und Indorama, weitere neun Lehrlinge aus. Insgesamt werden damit 37 neue Auszubildende im Industriepark auf ihrem Weg zum Wunschberuf begleitet. Traditionell stellen die Chemikantinnen und Chemikanten dabei die größte Gruppe.
„Die Auszubildenden von heute sind die hochqualifizierten Fachkräfte von morgen“, betonte MVV-Geschäftsführer Holger Amberg bei der Begrüßung der neuen Lehrlinge. „Mit einer modernen, zukunftsorientierten Ausrichtung investieren wir in junge Menschen und legen den Grundstein für einen erfolgreichen Berufsweg unserer Auszubildenden. Damit sichern wir auch die Zukunftsfähigkeit unseres Standortes.“
Der Start in die Ausbildung im Industriepark Gersthofen begann für die 37 jungen Leute mit vielen Informationen, die sich an ihrem ersten Arbeitstag im Wesentlichen um die Einkleidung und die Arbeitssicherheit drehten. Anschließend ging es direkt weiter zu einem viertägigen Einstiegsseminar, das MVV gemeinsam mit dem Bildungswerk der bayerischen Wirtschaft (bbw) in Pappenheim im Altmühltal veranstaltet. Es ermöglicht den jungen Leuten, sich im Kreis der neuen Azubis kennenzulernen und als Team zusammenzuwachsen. In Kleingruppen erarbeiten sie alles über ihre Rechte und Pflichten während der Ausbildung, aber auch über die individuellen Besonderheiten des Industrieparks mit seinen Unternehmen und den vielfältigen Produkten.
Durchdachtes Ausbildungskonzept
Die MVV Industriepark Gersthofen GmbH ist einer der größten Ausbildungsbetriebe im Landkreis Augsburg und bietet ihren Lehrlingen neben der theoretischen und praktischen Ausbildung ein breites Spektrum an zusätzlichen Schulungsmaßnahmen, die weit über den eigentlichen Lehrplan hinausgehen. Dazu zählen unter anderem vertiefende Seminare in einzelnen Berufen, Prüfungsvorbereitung oder Projektarbeiten. Über die gesamte Dauer der Lehrzeit stehen den jungen Leuten kompetente Ausbilderinnen und Ausbilder zur Seite. Zudem ist das Ausbildungszentrum des Industrieparks mit moderner Technik ausgestattet, was eine qualifizierte Ausbildung in den handwerklichen und naturwissenschaftlichen Berufen ermöglicht.
Im Industriepark Gersthofen werden neben technischen und naturwissenschaftlichen Ausbildungen auch Berufe im kaufmännischen und gastronomischen Bereich angeboten. Zudem besteht die Möglichkeit, sich zur Fachkraft für Lagerlogistik bzw. Fachkraft für Schutz und Sicherheit ausbilden zu lassen.
„In unserem modernen Ausbildungszentrum vermittelt ein erfahrenes Ausbildungsteam die Kenntnisse und Fertigkeiten, die in den Produktionsbetrieben der Unternehmen im Industriepark erprobt und vertieft werden können“, so Personalleiter Reinhard Pfiffner.
„Damit bieten wir unseren Auszubildenden ein attraktives Arbeitsumfeld und vielfältige Möglichkeiten, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.“
Bewerbungsrunde für 2025 läuft bereits
Im aktuellen Jahr konnten alle Ausbildungsplätze besetzt werden. Die Bewerbungsrunde für den September des nächsten Jahres läuft bereits. Um die jungen Menschen bei der Berufswahl unterstützen, bietet MVV regelmäßig Berufspraktika und Schnuppertage an. Ergänzt wird das Angebot durch den jährlich stattfindenden Ausbildungstag sowie zahlreiche Online-Informationen über eine Ausbildung im Industriepark.
Alle Informationen zu den Ausbildungsberufen im Industriepark sowie eine digitale Ausbildungsmesse sind hier zu finden: www.durchstartenrichtungzukunft.de.